Ryzen 5900x + FCLK 1900MHz + RAM 3800MHz CL16

wow

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.05.2021
Beiträge
17
Hallo zusammen!

Erstmal mein Setup: (damit auch jeder weiß welche Kompenenten gemeint sind)

CPU: Ryzen 5900x
Kühler: Noctua NH-D15
Wärmeleitpaste: Noctua (die, die dabei war)
Gehäuse: Phanteks P600D
Motherboard: MSI x570 Creation
RAM: G.Skill Ripjaws 3600 CL16
Netzteil: Seasonic Prime TX-750 (750W)

Ich habe ein kleines Problem mit dem Übertakten meines RAMs sowie dem FCLK. Ich habe den Anleitungen im Internet gefolgt, für den RAM OC und ganz neu bin ich auch nicht in dieser Sache,
nur dieses Problem stellt mich echt vor ein Rätsel. Letztens über Mindfactory habe ich mir den 5900x gekauft und auf mein, schon vorhandenes, MSI x570 Creation Motherboard installiert.
Den Kühler (Noctua NH-D15) mit frischer Wärmeleitpaste drauf und das ganze in mein Gehäuse eingebaut. Zu guter letzt noch Windows neu isntalliert mit den aktuellsten Treibern.

Nachdem ich die CPU erstmal stock laufen lassen habe (FCLK 1800MHz und Ram mit XMP Profil 3600MHz) wollte ich mich an das überakten geben. Zu allererst probierte ich ob die CPU
1900MHz FCLK schafft, Dafür habe ich im Bios die Settings eingeben (die identischen Settings hatte ich auch beim Ryzen 3900x eingegeben):

UCLK DIV1 Mode : UCLK=MEMCLK/2 (weil ich ja erstmal nur die FCLK übertakte und er deswegen nicht 1:1 laufen kann)
CPU NB/SoC Voltage : 1.1000V
VDDG CCD Voltage : 1.05V
VDDG IOD Voltage : 1.05V
CPU NB Load Line lvl : Mode 3
CPU NB over current protection : Enhanced
CPU NB Switching Frequency : 600KHz

In Windows ohne Probleme gebootet, 60min AIDA64 Extreme (FPU, cache und ram) auch ohne Probleme durchlaufen lassen.

Als nächstes wollte ich dann den Ram übertakten. Dafür habe ich dann die zwei bekannten Tools Taiphoon und Ryzen Ram Calculator genutzt. Die Timings von Taiphoon direkt in den Calculator exportiert,
das ganze mit dem Handy abfotografiert und im Bios eingetragen (16-16-16-16-32, 1T, Gear Down und Power Down disabled, 1.42V). Dazu sollte ich auch noch sagen meine Rams sind Samsung B-Die.
(Das waren jetzt die Fast Settings, später hatte ich auch noch die Safe Settings getestet allerdings auch ohne Erfolg). Da alles damals, bei meiner vorherigen CPU der 3900x, super geklappt hatte,
hatte ich eigentlich kaum Zweifel das was schief gehen könnte. Immerhin war der Ram damals auch der gleiche. (Diesmal habe ich zudem UCLK DIV1 Mode auf UCLK=MEMCLK gestellt.)

In Windows konnte ich ohne Probleme reinbooten (keine Debugcodes vom Mainboard, alles reibungslos). Aida64 Extreme wieder gestartet, zudem kontrolliere ich Temps etc mit HWinfo, nach 4 min PC geht,
ohne jegliche Meldung oder Fehlercode auf dem Mainboard, direkt aus. Ich habe dann nochmal die Timings geändert und das Safe Profil probiert, zudem testete ich die procODT bis 60Ohm raufzusetzen,
allerdings alles ohne Erfolg. Vom Netzteil hatte ich auch alle Kabel gecheckt, zudem habe ich die Ram-Sticks untereinander getauscht und gereinigt, immernoch kein Erfolg.

Als letzten Atemzug hatte ich das Beta Bios (E7C36AMS.1D2) noch probiert, auch erfolglos. Der PC stürzt ohne jegliche Meldung oder Fehlercode einfach ab. Nach einem Neustart sagt AIDA64 nur, dass der
vorherige Test abgebrochen wurde. Damals bei meinem 3900x hatte ich bei Ram Error, eine Fehlermeldung in AIDA64 und der Test ist abgebrochen oder einen Debug Code auf dem Mainboard,
wenn der FCLK instabil war (FC). Jetzt mit der neuen CPU, nichts, der PC geht einfach aus.

Falls mir jemand helfen kann, wäre ich sehr sehr dankbar! (auch alleine wenn man den ganzen Text hier vollständig runterschlucken kann :d)
Bleibt gesund!
Beste Grüße,
wow (just amazed from my PC)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gerade was Stabilität angeht: GearDownMode immer auf Enabled setzen bzw bei MSI sollte das bei Command Rate = GearDown sein.
Sollte das auch nichts bringen, bitte mal ein Bild von Zentimings hier posten.
 
GearDownMode und PowerDownMode hatte ich beides schon mal angehabt. Zudem hatte ich es auch mal auf 2T gestellt, auch kein Unterschied. Das Problem ist ja, das System sieht an sich sehr stabil aus,
aber bevor irgendetwas instabil werden kann, stürzt der PC ab. Ich lasse gerade nochmal memtest86+ (ver. 5.31b) durchlaufen, mal schauen wie es ausgeht. In Windows Eventlog steht auch noch:

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp: Bus/Interconnect Error
Prozessor-APIC-ID: 0

So ein ähnlicher Fehler wurde hier im Forum auch schon mal behandelt:


Allerdings habe ich den Fehler 0, was aber anscheinend (laut Google) auf den ähnlichen Fehler hinausläuft (etwas mit cache und Speicherbus). Nur, anders als bei den anderen,
tritt der Fehler bei mir nicht immer auf, nur wenn ich die FCLK auf 1900MHz stelle und den Ram auf 3800MHz, wird alles extrem instabil, wie es scheint aber nur in Windows.

Während ich das hier schreibe ist memtest86+ schon bei 30min und 0 Errors.

Noch eine Sache die mir aufgefallen ist, wenn ich den FCLK auf 2000MHz und den Ram auf 4000MHz stelle, wird der PC wieder stabiler. (AIDA64 lief 20min durch, stürzte dann aber auch ab. Im Event-
log war das gleiche)

Die Screenshots lade ich hoch, wenn memtest dann mal fertig ist, da ich sie leider auf dem USB-Stick drauf habe :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Memtest86 kannst du dir im Prinzip sparen. Dies testet den RAM auf Hardware Fehler und nicht auf OC Stabilität.

Sinnvolle Programme wären:
Aida64 (Cache + Memory)
TM5 + Anta77 Config
HCI Memtest
Games

und nicht nur eines davon, sondern mind. 2 oder mehr.
 
Da bin ich anderer Meinung, ich hatte mit Memtest in Windows nur Ärger weil instabiler Ram das Betriebssystem zerstört hatte (ist mir mehrmals passiert). Dementsprechend teste ich immer vor
mit einer Live Version auf einem USB-Stick. Außerdem hat bei mir memtest86+ damals auch FCLK Fehler ausgelöst, die ich direkt beheben konnte.

Wenn AIDA64 nicht abstürzen würde, hätte ich noch HCI Memtest oder Karhu durchlaufen lassen. Da bei AIDA64 nur das System schon komplett abstürzt,
kann ich wohl nichts machen :d

(Bilder kommen bald, er ist noch am machen)
 
Während ich das hier schreibe ist memtest86+ schon bei 30min und 0 Errors.
Wenn AIDA64 nicht abstürzen würde...
Aida stürzt ab weil der RAM mit ziemlicher Sicherheit instabil AF ist. Memtest86 kann diese Instabilität aber nicht aufdecken.

Ich warte einfach mal auf die Bilder und gebe dir dann ein paar Tipps was du probieren kannst.
 
Aida stürzt ab weil der RAM mit ziemlicher Sicherheit instabil AF ist. Memtest86 kann diese Instabilität aber nicht aufdecken.

Das kann nur nicht sein, da es bei meinem vorherigen Ryzen 3900x alles mit den gleichen Settings lief. Dementsprechend bin ich ja so verwirrt :d

Wie füge ich hier Fotos ein? Wenn ich per Drag and Drop eins einfügen will, sagt er "Oops das ist wohl kein Foto" oder so?
 
Unter Windows habe ich beim Antwort Fenster links unten den Button "Dateien anhängen". Drauf klicken und die entsprechenden Bilder auswählen. Müssen natürlich auch im richtigen Format vorliegen.
 
Er hatte wohl Probleme mit Bitmap Dateien, habe jetzt alles in Jpeg konvertiert dann ging es! Das sind jetzt nicht nur die Timings sondern einfach mal alle Einstellungen die ich so im Mainboard eingestellt hatte.

Danke aufjedenfall für deine Hilfe! :d
 

Anhänge

  • timings_00.jpg
    timings_00.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 366
  • timings_01.jpg
    timings_01.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 354
  • timings_02.jpg
    timings_02.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 291
  • advanced.jpg
    advanced.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 284
  • cbs.jpg
    cbs.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 284
  • digitall.jpg
    digitall.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 291
  • ocmenu.jpg
    ocmenu.jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 285
  • ocmenu_00.jpg
    ocmenu_00.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 267
  • pbo.jpg
    pbo.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 270
  • timings.jpg
    timings.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 363
Zentimings Screen hätte ausgereicht, zumindest für die ganzen RAM Settings. Da ist dann alles wichtige auf einem Blick ersichtlich.

Hast du es auch mal mit CPU Stock Werten probiert oder die ganze Zeit mit CPU OC? Das würde ich als erstes testen.
GearDownMode bitte aktivieren.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hast du keine 18er oder 19er WHEA Fehler?
 
PBO hatte ich erst später aktiviert, beim 1 - 3 Versuch waren alle CPU OC Geschichten aus. GearDownMode macht keinen Unterschied, sobald ich die FCLK auf 1900MHz stelle habe ich leider immer den
direkten shut down. Nein, nur den 0er, Bus/Interconnect Error.

Ich kann auch von dem Error im Eventlog ein Screenshot machen, wenn das hilft.

Gleich probiere ich einfach nochmal mit GearDownMode, mal gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt nochmal mit dem GearDownMode probiert und er läuft doch einwandfrei! (70min AIDA64) Dann sind wohl doch meine Timings zu krass?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich mache jetzt gerade noch einen Test, ich weiß allerdings nicht ob das irgendwie hilft. Anstatt die Voltage weiter raufzusetzen vom Arbeitsspeicher, habe ich jetzt mal Voltage runtergenommen und gucke ob es stabil läuft (1.400V gesetzt und HwInfo zeigt mir 1.428V)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob GDM läuft hängt in erster Linie vom Prozessor ab. Gerade bei höheren Taktraten ist es nur mit aktiviertem GDM stabil.
Weniger Vdimm ist natürlich immer gut.
 
  • Danke
Reaktionen: wow
Also gestern Abend lief es stabil, heute Morgen / Nacht auch. Jetzt wollte ich die Lüfter ein bisschen runterstellen (Hatte sie vorher zum Testen auf 100 %) und zack, alles wieder instabil. Da ist mir aufgefallen,
wenn meine CPU 80°C erreicht, dann stürzt er innerhalb weniger Sekunden ab. CCD1 und CCD2 sind auch max bei 80°C. Ist das zu viel?

Ich habe den PC gestern 70min AIDA stabil und heute Morgen 4h HCI Memtest auch stabil durchlaufen lassen.


PS.: Meine zwei Lösungen waren bis jetzt: Mein Ram verträgt nicht so viel Arbeitsspeicher Voltage, ab 1.45V stürzt der PC ab (wenn ich 1.42V im Bios eintrage lande ich bei 1.45V) und als zweites
wenn ich PBO aktiviere, dann wird der PC auch extrem instabil und stürzt auch ab. Dementsprechend das aus gemacht und Voltage auf 1.4V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update 2: Also er läuft jetzt wieder garnicht mehr. Ich glaub langsam wirklich an einen Hardware Defekt, allerdings weiß ich nicht welches Teil. Mit GDM läuft er gerade so, nur mit höherer Latenz.

Falls jemand noch Ideen hat, ich bin offen für alles und probiere auch alles aus, was machbar ist.
 
Gleiches Setting aber mit einem Takt von 3733 testen
 
  • Danke
Reaktionen: wow
Gleiches Setting aber mit einem Takt von 3733 testen
Aber wenn ich die Taktrate ändern, laufe ich ja nicht mehr 1:1 und hab ja auch eine höhere Latenz. Sollte ich nicht einfach mal versuchen die Timings zu erhöhen?
 
Im Bios direkt so einstellen, dann läuft es weiterhin 1:1. Optionen sind direkt untereinander.

DRAM Frequency: DDR4-3733
FCLK Frequence: 1866MHz
UCLK Div1 Mode: UCLK==MEMCLK

Timings sahen eigentlich gut aus. Du kannst aber trotzdem mal probieren diese zu erhöhen, speziell tRCDRD auf 17 zb
 
  • Danke
Reaktionen: wow
Super danke! Ich probiere gerade noch die Safe-Settings vom Dram Calculator, mit FCLK 1900MHz und 3800MHz mit 1.4V Vdimm und CL 16-16-16-16-32 (eigentlich wie oben nur die Subtimings sind ein bisschen 'lighter')

PS.: Du bist doch auch der, der die RAM OC ver.2.0 Anleitung geschrieben hat oder? Die benutze ich auch die ganze Zeit, ist echt klasse geschrieben! :d
 

Anhänge

  • ramcalc.jpg
    ramcalc.jpg
    208,7 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
da du B-Die hast würde ich dir empfehlen den DRam Calculator zu ignorieren. Das hier wäre ein guter Einstieg für ein 3800er Setting...

PBO erst mal deaktivieren. Was du da in den screenshots bei PBO eingestellt hast ist auch recht heftig.

BDIE3800Lasch.png
 
  • Danke
Reaktionen: wow
  • Danke
Reaktionen: wow
da du B-Die hast würde ich dir empfehlen den DRam Calculator zu ignorieren. Das hier wäre ein guter Einstieg für ein 3800er Setting...

PBO erst mal deaktivieren. Was du da in den screenshots bei PBO eingestellt hast ist auch recht heftig.

Super Hilfe! Vielen Dank! Ich bin da nach Buildzoid gegangen, er hatte mal in einem Video sowas ähnliches gesagt: "Just set something, it doesn't matter anyways" :d

Ich weiß nur, beim Ryzen 3900x gab es mal ein Bug, dass die CPU bei 800MHz stuck ist, wenn man die Settings zu hoch setzt. Das scheint aber jetzt gefixed zu sein beim 5900x.

Nein :d, die hat @cm87 geschrieben.

Achso, ja dann hat er dich aber erwähnt auf einer/mehreren Seiten :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ein Update zu meinem PC: Also die Safe Settings haben geholfen! Ich habe dazu auch noch die Vdimm angehoben auf 1.41V und er lief 2.30Std in Aida durch!

Danach hatte ich noch einmal herum probiert, wenn ich den tRFC Wert herunter setze (hatte direkt mal 304 ausprobiert) stürzt der PC innerhalb der ersten 5 min ab.

Ich finde halt auch noch komisch, das ich einfach keine Fehlermeldung bekomme oder irgendein Hinweis das der Ram instabil ist (nicht mal BSOD) sondern dass der PC sich einfach direkt ausschaltet
bzw. neustartet. Wurde das durch ein Update geändert? Am Anfang dachte ich das ist ein Netzteil Fehler oder ein Kurzschluss Schutzmechanismus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maximaler Stress für den Ram sind im Augenblick
TM5 + Extreme1 @anta777 config
und HCI Memtest

Für CPU belange ist es ansich Prime, wobei das Boostverhalten der AMD Prozessoren testen mit Prime schwierig bis unmöglich macht, man muss halt Single Core von Allcore trennen/unterscheiden.
CPU also ne Mischung aus Prime und dem Corecycler (jaja ansich auch Prime :p ).

Und beides zusammen dann Games.
 
  • Danke
Reaktionen: wow
Ok ich probiere alles! :d HCI Memtest habe ich auch schon genutzt. Was wird eigentlich allgemein von OCCT gehalten? Das wurde mir früher auch immer empfohlen.
 
Letztes Update (wahrscheinlich): Also ich habe jetzt mal neuen Ram bestellt mit 3800 CL14. Der lief einwandfrei, auch mit FCLK 1900MHz sogar mit 4000MHz CL16 und FCLK 2000MHz. Nachdem ich den anderen Ram eingebaut hatte, ist mir der Temperatur Unterschied aufgefallen. Die alten Rams liegen immer zwischen ca. 39 - 45°c. Die neuen waren zwischen 37 - 39°c. Dementsprechend wäre meine Vermutung, dass der alte Ram einfach zu heiß wird und deswegen nicht stabil läuft. Beim alten Ram habe ich alle Timings probiert (auch was ihr hier vorgeschlagen habt), es läuft einfach nicht stabil, nur mit dem XMP Profil bzw. 3600MHz 1.35V Vdimm.
 
Hast du es inzwischen hinbekommen?
 
Hast du es inzwischen hinbekommen?
Nein, ich habe in dem PC jetzt 32GB Ram mit nahezu Stock Settings. Wenn ich die Timings nur ein wenig schärfer einstelle, stürzt der PC in Windows ab. Bin gerade bei Version 1E0.

Ich weiß nur das es nicht an der Temperatur oder den Rams liegt, weil die Rams sind neu und die Temperatur ist definitiv in Ordnung. Wahrscheinlich stimmt irgendwas mit der CPU nicht, mehr kann ich leider nicht sagen.

VG
 
Das heißt, FCLK 1900MHz hat auch nicht mit dem 3800er-Speicher funktioniert?
Um die Temperatur auszuschließen, könnte man ja nen Lüfter über die Sticks blasen lassen.
Aber es sieht wohl wirklich so aus, das die CPU da nicht mitmacht -heißt aber nicht, das etwas mit der CPU nicht stimmt.
Danke zumindest für deine Rückmeldung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh