Ryzen 5800X boostet nicht mehr richtig nach Windows neuinstallation.

Jone

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.09.2017
Beiträge
2.180
Ort
Ruhrgebiet
Nabend,

Ich hab heut turnusmäßig ne clean install von Win 10 gemacht.
Nachdem ich alle Treiber etc installiert habe, ist mir aufgefallen das mein 5800X nicht mehr auf 4,850Mhz wie vor der Neuinstallation boostet.

Alle Treiber, Windows Update sind auf dem neusten Stand, was sie aber auch schon vor der Neuinstallation waren.
Laut HWinfo und Ryzen Master boostet er "nurnoch" auf 4,725Mhz.
Am Energiesparplan sollte es nicht liegen oder? Egal welche ich nutze (Ausbalanciert oder Höchstleistung), es verändert sich nichts am Boostverhalten.

Weiß hier zufällig jemand was ich übersehe oder was schief gelaufen sein kann?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde erstmal die Heizung ausmachen und schauen ob es an der Temperatur liegt.
 
:ROFLMAO:

28°C idle, 23°C Wasser und max. 70°C CoreTemp unter last (wobei das auch nur ein Core von acht erreicht, alle andere nsind unter 70°C) werden jetzt nicht den Boost senken
 
Wäre hilfreich wenn du mal dein System offenlegst. Sonnst wird das glaub ich schwierig,
 
X470 Crosshair VII mit 5800X, 16gb RAM @3800MHz, 1080ti alles unter Wasser.
Win10 aktuellster build.
Ausgeglichener Energiesparplan.

Brauchst du sonst noch Infos?
 
hast du schon rausgefunden, woran es lag?
 
Das Problem kannste umgehen , hatte so ein ähnliches Problem gehabt bei nen intel prozessor
PC angemacht , taktete normal hoch. später kurz im standymodus gepackt, ging 500 mhz unterm max boost takt(nach wieder anmachen).
Könntest im Bios gehen den *Boost takt*oder wie das heißt bei dein Prozessor ausstellen.
Taktest dein Prozessor auf die 4.8 GHZ mit der dafür angemesen voltage.
Bzw. gibt noch nen modus komm auf den namen nicht das der prozessor runter/hoch taktet.
Das kann das problem lösen . Wenns für dich ne Alternative wäre.
Bei mir lags an Windows.

könntest auch noch Alternativ gucken oder Sachen testen.
Im Bios ob die Voltage auf Auto oder Fest geschrieben ist.. wenns auf Auto steht mal ne feste voltage testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Energiesparpläne haben Einfluss auf das was die CPU macht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh