Ryzen 5700X GTX 1080 Ti 4x 8 GB RAM Mikroruckler, XMP geht nicht

Thread Starter
Mitglied seit
20.09.2022
Beiträge
11
Moin.

Wir haben einen PC umgerüstet:

von (vorher) Ryzen 2600 (kann bis PCIe 3) mit RX 570 8 GB VRAM und 2x 8 GB DDR4 Corsair Venegeance LPX 3600 Mhz CL 18 single rank

auf (nachher) Ryzen 5700X (kann PCIe 4) mit GTX 1080 Ti (eine PCIe 3 - Graka) und 4x 8 GB DDR4 Corsair Venegeance LPX 3600 Mhz CL 18 single rank

Board: MSI MPG B550 Gaming Plus
BIOS natürlich aktuell (heute auf die Version... C1 vom 03.03. aktualisiert).
Der RAM steht in der QVL - Liste, 1, 2 oder 4 Riegel.

Wir hatten vorher schon das Problem, dass der RAM in XMP 2.0 nicht lief (Systemabstürze). Dachten, es liegt am 2600. Der ist nicht als kompatibel zum Board bei MSI gelistet.

Der Ryzen 2600 lief mit der GTX 1080 Ti und 2x 8 GB RAM (XMP aus) sehr gut (hatten wir mal getestet).

Der Ryzen 5700X ist neu.
Die weiteren 2x 8 GB VRAM sind gebraucht gekauft. Ist exakt dieselbe Herstellernummer. Die Platine, die man unter den Kühlern sehen kann, hat eine etwas andere Farbe als die alten 2 Riegel.

Jetzt (nachher):

- beim Booten leuchten am Mainboard kurz grellweiss eine oder zwei Debugleuchten neben dem RAM auf; ist mir vorher nicht aufgefallen.

- XMP 2.0 scheint erstmal zu laufen, keine Abstürze mehr. Wir können jetzt Games auch mit XMP 2.0 "an" spielen. Aber wenn wir aus einem Game (Minecraft) gehen, um etwas zu Googeln, und dann zurück, startet das Spiel nicht mehr. Ging vorher, ohne XMP, alter Build. Wechsel zwischen Minecraft und Google.
XMP aus: Wechsel zwischen Google und Minecraft sind auch beim neuen Build möglich.

- uns fallen Mikrolags auf, in Games, und bei Tabwechseln, mit XMP off. Lassen sich nicht predicten. War vorher mit dem alten Build, XMP off, egal ob mit RX 570 oder GTX 1080 Ti, nicht so.

Habt ihr ein paar Ideen, woran es liegen könnte?

Sind euch irgendwelche der Komponenten für sich oder in dieser Kombination für diese Probleme bekannt?

Bei Geizhals.de, Rezessionen: schreiben einige zu dem RAM, XMP nicht möglich, es muss manuell justiert werden. Andere, kein Problem.

Würde mich über ein paar Rückmeldungen sehr freuen.

Bevor ich jetzt den RAM tausche, wieder alte BIOS Version lade, alte CPU einbaue usw. Klar wäre es besser gewesen, immer nur eine Sache zu ändern und dann erstmal zu testen.

Vielleicht kommt euch das hier ja bekannt vor.

Danke euch vorab.

LG
 
Wenn ich das richtig verstehe, hattest du Probleme mit dem RAM, als du versucht hast, XMP 2.0 zu verwenden, aber es scheint jetzt zu laufen. Es ist seltsam, dass du Probleme hast, wenn du zwischen einem Spiel und Google wechselst, aber es könnte ein Problem mit dem RAM oder der CPU sein.

Es ist auch möglich, dass das Mikrolags bei Tabwechseln auf ein Problem mit der Festplatte oder dem Speicher zurückzuführen sind.

Ich habe einige Bewertungen von Geizhals.de zu dem RAM gesehen, die von verschiedenen Erfahrungen berichten. Vielleicht solltest du versuchen, den RAM manuell zu justieren, wie einige der Rezensenten vorgeschlagen haben, um zu sehen, ob das Problem dadurch behoben wird.

Es ist immer eine gute Idee, nur eine Sache auf einmal zu ändern und zu testen, bevor man mit der nächsten fortfährt. Aber ich denke, dass wir gemeinsam eine Lösung für dein Problem finden werden.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte. Wenn du weitere Fragen hast oder weitere Informationen benötigst, lass es mich einfach wissen.

Liebe Grüße!
 
Die weiteren 2x 8 GB VRAM sind gebraucht gekauft. Ist exakt dieselbe Herstellernummer. Die Platine, die man unter den Kühlern sehen kann, hat eine etwas andere Farbe als die alten 2 Riegel.
Die Ram Chips und Ranks sind wahrscheinlich nicht die gleichen, die Ram Bezeichnung ist nur auf den ersten Blick identisch.

Beim Corsair Ram kannst du auf dem Ram Riegel an der ersten ver Nummer erkennen welche Ram Chips verbaut sind.
3- Micron
4- Samsung
5- Hynix
8- Nanya

Beispiel Bild im Spoiler Samsung Ram Chips mit der 4 vorne:
samsung-ram-chips-jpg.760426

Die Ram Chips und Ranks kannst du auch mit CPU-Z bei SPD auslesen, unten im Bild verschieden Ram Chips und Ranks.
Download CPU-Z: https://www.cpuid.com/softwares/cpu-z.html
ram-chips-und-ranks-jpg.792306


Die vorhandenen Corsair 3600 MHz Ram Riegel mit gleichen Ram Chips und Ranks sollten in Ram Slot A2 und B2 eingesteckt werden, die gerade gebraucht gekauften Corsair Ram Riegel mit gleichen Ram Chips und Ranks in Ram Slot A1 und B1.
ram-slot-a2-und-b2-jpg.791925

Du kannst außerdem noch die Ram Spannung auf 1,40 Volt und die CPU VSoC Spannung bis auf 1,20 Volt im Bios anheben.
Download HWiNFO64: https://www.hwinfo.com/download/
hwinfo-jpg.860225


Edit:
Zusätzlich kannst du den Ram noch mit TestMem5 überprüfen, läuft der Ram nicht stabil stürzt TestMem5 beim Start meistens sofort ab.
Beim Windows Ram Test oder Memtest hast du dann häufig keine Ram Fehler.
Wenn TestMem5 einen Ram Fehler findest kannst du den Test sofort abbrechen, der Ram läuft dann nicht stabil.

Ram Fehler bei Ryzen CPU´s findest du meistens nicht mit Memtest oder dem Windows Ram Test.

TestMem5 Custom Setting anta777 Extreme1 verwenden um den Ram zu testen, Spoiler für Anleitung unten anklicken, dieser Ram Test ist zuverlässiger als Memtest86 oder der Windows Ram Test.

Direkt Download TestMem5 (Mega.nz)

Download Link TestMem5 von : https://www.overclock.net/threads/memory-testing-with-testmem5-tm5-with-custom-configs.1751608/
Hier sind mehrere Ram Test Programme gelistet, unter anderem auch TestMem5: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/speichertestprogramme-2021-updated-30-10-21.1195136/

TestMem5 muss als Administrator gestartet werden (rechte Maustaste als Administrator ausführen) !!!
testmem5-jpg.832162
 
Zuletzt bearbeitet:
@PCFreak69 Das ist ja mal eine geile Antwort. Boah. Vielen Dank.

Spielt es eine Rolle, wenn man 4x 8 GB DIMMs im Board hat, ob bei den CMK16GX4M2D3600CL18 verschiedene ver Nummern angegeben sind = Chips verschiedener Hersteller verbaut wurden? Für Gesamtleistung und Stabilität? XMP - Profil - Tauglichkeit?

Ich habe jetzt 6x 8 GB davon, sind alle single rank, davon 4x 8 GB damals zeitgleich gekauft, beim selben Hersteller. Die 4 haben die ver 3.32. Die 2 neue. DIMM haben die ver 8.32.

Aktuell sind im Board 2x ver 3.32 und 2x ver 8.32 verbaut.

Krass, du hast sogar single und dual rank gemischt.

Und gibt es da Unterschiede hinsichtlich XMP / PC je nach Chiphersteller?

Die vorhandenen Corsair 3600 MHz Ram Riegel mit gleichen Ram Chips und Ranks sollten in Ram Slot A2 und B2 eingesteckt werden, die gerade gebraucht gekauften Corsair Ram Riegel mit gleichen Ram Chips und Ranks in Ram Slot A1 und B1.

Ja, habe ich so drin.

Du kannst außerdem noch die Ram Spannung auf 1,40 Volt und die CPU VSoC Spannung bis auf 1,20 Volt im Bios anheben.
Download HWiNFO64: https://www.hwinfo.com/download/

Okay. Werde ich wohl über das BIOS irgendwie hinkriegen. Habe da bei RAM manuell einstellen noch keine Erfahrung.

Ist das das, was die Rezensenten bei geizhals.de meinen? Die die schreiben, dass sie den RAM manuell einstellen mussten, für XMP 2.0?

Die Mikroruckler treten übrigens nur mit XMP on auf. Bei XMP off nicht.

AHHHH ICH GLAUBE ICH HABE DEN FEHLER GEFUNDEN:

Der CMK16GX4M2D3600CL18 war bei MSI in der QVL - Liste aufgeführt. Jetzt finde ich den da plötzlich nicht mehr. Definitiv.



(hier sind auch kompatible RAM ohne QVL Eintrag aufgeführt)

Nur noch diverse andere CMK16GX....

Dann macht XMP / OC auch keinen Sinn, richtig? RAM verkaufen und einen anderen besorgen?

Mist verdammter.

Den Scheiß hatten wir bei MSI schonmal mit einem BIOS Datum 30.12.2020. Hatten wir geflasht und dann diverse enorme Probleme. Wochenlang gesucht. Bis ich nochmal auf die Website geschaut und gesehen habe, dass die BIOS Version im Gegensatz zu anderen, älteren Versionen klammheimlich von der Website genommen wurde. Mit anderer BIOS Version lief es dann.

Zusätzlich kannst du den Ram noch mit TestMem5 überprüfen, läuft der Ram nicht stabil stürzt TestMem5 beim Start meistens sofort ab.

Okay, danke für den guten Tipp. Macht MemTest über Nacht zusätzlich dann noch Sinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke für den guten Tipp. Macht MemTest über Nacht zusätzlich dann noch Sinn?
Nein, mit Ryzen CPU macht Memtest oder der Windows Ram Test keinen Sinn, weil du wahrscheinlich keinen Fehler angezeigt bekommst obwohl der Ram nicht stabil läuft.

Dann macht XMP / OC auch keinen Sinn, richtig? RAM verkaufen und einen anderen besorgen?
Du brauchst 4 exakt gleiche Ram Riegel am besten gleiches Herstellungsdatum mit gleichen Ram Chips und Ranks.
Aktuell sind im Board 2x ver 3.32 und 2x ver 8.32 verbaut...Die 2 neue. DIMM haben die ver 8.32.
Nanya Ram Chips mit Micron Ram Chips mischen kannst du vergessen.
Die Nanya Ram Chips alleine in Ram Slot A2 und B2 machen wahrscheinlich schon Probleme, egal was du im Bios einstellst.
Der CMK16GX4M2D3600CL18 war bei MSI in der QVL - Liste aufgeführt. Jetzt finde ich den da plötzlich nicht mehr. Definitiv.
MSI passt die Ram Liste immer wieder an, die verändert sich also andauernd.
Außerdem steht meistens in der MSI Ram liste welche Ram Chips und Ranks verwendet wurden, darauf solltest du auch achten.

Ich würde einfach nochmal die gleichen Micron Ram Chips (ver 3.32 ) besorgen.

Die aktuellen Corsair CMK16GX4M2Z3600C18 Ram (Ryzen optimiert) haben wahrscheinlich ver 3.34, also andere Micron Ram Chips.
Ryzen Ram.jpg


Edit:
Ist das das, was die Rezensenten bei geizhals.de meinen? Die die schreiben, dass sie den RAM manuell einstellen mussten, für XMP 2.0?
Die Bewertungen für den Corsair Ram bei geizhals.de kannst du vergessen, weil wahrscheinlich niemand die Ram Chips und Ranks bzw. die ver Nummer erwähnt die auf dem Ram verbaut sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die

CMK16GX4M2Z3600C18

CMK32GX4M2Z3600C18

sind leider nicht in der QVL - Liste des Boards


Schade, 32 GB für 84 EUR und für Ryzen optimiert wäre super.
 
Zuletzt bearbeitet:
... aber evt. laufen die ja doch, auch ohne Eintrag. Ausprobieren, Spannung anheben. Erstmal mit den v 3.32. Und sonst, wenn die nicht wollen, mit den v 3.34 "Z" (Ryzen optimiert).

Vielen Dank nochmal!

Und guten Morgen.

P. S. Sind Samsung genauso gut wie Samsung oder Hynix?
 
Wirklich top beantwortet, vielen Dank.

👀

Habe mitgelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...4x 8 GB Corsair Vengeance LPX CMK16GX4M2D3600CL18 ver 3.32 rein, DRAM Voltage manuell auf 1,40 Volt, und, TA - DAAA! XMP 2 läuft stabil.
Dann kannst du deinen Thread als gelöst markieren, einfach auf den Haken Lösung rechts im entsprechenden Post klicken.
Lösung.jpg
 
Lösung
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh