Aktuelles

[Ungelöst] Ryzen 5 3400G-System hat enorme Lags unter Windows

Fagus

Experte
Ok, verstehe. Jetzt bin ich schlauer, was die Werte angeht. Ich habe Fire Strike nochmal laufen lassen und erst dann mit der Aufzeichnung in HWInfo begonnen, als es mit der Demo von 3DMark losging:

20.10.2020 Fire Strike inkl. Demo.JPG

Ich habe mal die von dir markierten Werte mit meinen gegenübergestellt:

Induktor (Durschnittswert)Fagus (Durchschnittswert)
Core 0 -3 VID (im Schnitt)1.321 V1.269 V
SoC Voltage (SV12 TFN)1.175 V1.101 V
CPU Core VID (Effective)1.399 V1.301 V
CPU Package Power (SMU)27.528 W50.505 W
Core +SoC Power24.227 W47.074 W
VCore1.385 V1.305 V
VR VOUT (VDDCR_CPU)1.400 VIst das "VDD Voltage" bei mir?
VR VOUT (VDDCR_SoC)1.173 VKeine Ahnung, ob der Wert bei mir vorhanden ist?
VDDCR_CPU1.399 V1.305 V
VDDCR_SoC1.176 V1.103 V

Erst während der Erstellung der Tabelle habe ich bemerkt, dass deine letzte Grafik die Runde bei UT abgebildet hat, richtig? Wenigstens trotzdem mal eine Gegenüberstellung. Falls du magst und Zeit hast, kannst du ja nochmal Fire Strike inkl. der Demo laufen lassen. Dann könnte ich die Werte in die Tabelle übertragen.

Mir ist allerdings immer noch nicht ganz klar, welchen Wert ich jetzt nehmen muss, um zu schauen, wie hoch die Spannung meiner CPU ist. Also, damit ich überprüfen kann, ob die im BIOS eingetragenen Werte angenommen wurden. Oder ist das nun die VCore?
Vcore: ist die VRM Spannung, mit der die CPU versorgt wird. Auch diese passt sich der Lastsituation an, außer man stellt den Wert auf static.

Je nach LLC kann die Vcore unter Last, genauer gesagt direkt nach Lastabfall im Peak über 1,5v kommen, weil im Lastbereich ein leichter Spannungsabfall ausgeglichen werden muss (Vdroop).
Darüber habe ich schon etwas gelesen. Wenn man seine CPU übertakten möchte, soll es ratsam sein, die LLC von Auto auf Mittel zu stellen. Um eben zu starke Spannungsschwankungen besser stabilisieren zu können. Richtig?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Induktor

Semiprofi
deine letzte Grafik die Runde bei UT abgebildet hat, richtig?
jo, war die UT Runde im Fenstermodus.

Falls du magst und Zeit hast, kannst du ja nochmal Fire Strike inkl. der Demo laufen lassen. Dann könnte ich die Werte in die Tabelle übertragen.
Kann ich machen.

Mir ist allerdings immer noch nicht ganz klar, welchen Wert ich jetzt nehmen muss, um zu schauen, wie hoch die Spannung meiner CPU ist. Also, damit ich überprüfen kann, ob die im BIOS eingetragenen Werte angenommen wurden. Oder ist das nun die VCore?
Vcore ist der Wert. Core VID kannst du nicht einstellen, sondern nur von außen beeinflussen.

Wenn man seine CPU übertakten möchte, soll es ratsam sein, die LLC von Auto auf Mittel zu stellen. Um eben zu starke Spannungsschwankungen besser stabilisieren zu können. Richtig?
Im groben ja, aber auch über dieses Thema könnte man einen ganzen Roman schreiben. Buildzoid (Youtube) hat dazu mal paar gute Videos gemacht und auch Nachteile von hohem LLC erklärt. Für uns, mit unserem 3400G ist OC so oder so nicht wirklich interessant. Beim Benchen mit meinem 9900KS ist das natürlich schon wieder was ganz anderes.

Noch eine Sache zu XMP. Komischerweise musste ich mein XMP Profil sowohl im BIOS als auch noch mal in der Gigabyte Software aktivieren. Vielleicht hatte das was mit dem BIOS Update zu tun. Jedenfalls läuft das XMP ohne Probleme.

Zum Strom, also kann man schon einen Vergleich verschiedener Boards machen, aber es ist wohl logisch, dass diese Vergleiche unterschiedlich ausfallen. Die Boardpartner nehmen zum Teil unterschiedliche VRM Komponenten, unterschiedliche Standard-Profile usw. Im übrigen glaube ich auch nicht, dass dein Problem mit den Spannungswerten zu tun hat.

Induktor

Semiprofi
Hab mal zwei Tests gemacht. Ich komme bei Firestrike inkl. der Demo auf eine Log-Zeit von 6:35. Wieso hast du knapp 7 Minuten?

FS & Demo.jpg

Cincebench R20 habe ich auch mal laufen lassen

CB 1973.jpg

Oben Unten