Aktuelles

RX 470 Strix wird nicht richtig erkannt - GPU-Z 0 MHz

pattex99

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.11.2019
Beiträge
3
Für meinen Zweit PC habe ich eine ASUS RX 470 Strix erwischt, die aus einem Minig Rig stammt und ein modifiziertes BIOS hatte. Die Karte gibt ein Signal aus und funktioniert im Windows Betrieb. Mittlerweile bin ich so weit, dass ich wieder ein "normales" BIOS von Techpowerup flashen konnte. Zwei Probleme konnte das aber nicht beheben: Die Karte wird in Windows nur als "Microsoft Basic Display Adapter" erkannt. GPU-Z erkennt die Karte, aber als GPU-Takt wird nur 0 MHz angegeben. Hauptproblem ist, dass sich die Radeon Treiber nicht installieren lassen. Wenn bei der Installation die Suche nach neuen Treibern vom Server startet, friert Windows nach einigen Sekunden ein. Muss ich mich da mit der Fehlinvestition abfinden, oder kann man die Karte retten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

RoyalMarokk

Enthusiast
Mitglied seit
09.03.2009
Beiträge
502
Ort
Paderborn
Bist du dir sicher, dass du richtig geflasht hast? Keine Fehler? Richtiges BIOS? Das könnte der Grund für das "Nicht-Erkennen" sein.
 

pattex99

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.11.2019
Beiträge
3
Bist du dir sicher, dass du richtig geflasht hast? Keine Fehler? Richtiges BIOS? Das könnte der Grund für das "Nicht-Erkennen" sein.
Auf der Karte steht STRIX-RX470-O4G-GAMING und das gleichnamige Bios habe ich von folgender Seite:

VGA Bios Collection | TechPowerUp

Ich habe auch mehrere Versionenvon der Seite probiert, aber das Ergebnis ist immer gleich. Beim Flashen selbst gab es keine Fehlermeldung.

GPU-Z sieht wie folgt aus:

GPU-Z.jpg

und wenn ich in GPU-Z auf Lookup gehe, dann wird auch wieder die richtige Karte angezeigt:
ASUS ROG STRIX RX 470 GAMING OC Specs | TechPowerUp GPU Database
 
Zuletzt bearbeitet:

RoyalMarokk

Enthusiast
Mitglied seit
09.03.2009
Beiträge
502
Ort
Paderborn
Schau dir mal die Platine genau an ob irgendwelche Bauteile abgebrochen sind, das kann auch der Grund sein warum die Karte nicht richtig erkannt wird. Am besten auch den Kühler abnehmen.
 

pattex99

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.11.2019
Beiträge
3
Danke, ist nichts abgebrochen. Ich versuche es auch gerade in einem englischen Forum.
 

Collin94

Banned
Mitglied seit
19.11.2019
Beiträge
58
Ort
Duisburg
Guck ma ob Speicher ne Klatsche hat. Hab ich acuh scho gehabt. Treiba geht dann nicht installation.
 
Oben Unten