• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Rufnummernmitnahme von Prepaid zu Neuvertrag?

-=Clawhammer=-

Enthusiast
Hallo Leute,

würde gerne online bei T-Mobile einen Neuvertrag abschliessen. Momentan habe ich eine debitel xtra-card. Wie kann ich meine aktuelle Rufnummer bei Abschluss eines Neuvertrages bei T-Mobile behalten?
Auf der homepage steht nur, was man beachten muss, wenn man vorher schon einen Vertrag hat - ich hab jedoch ne debitel xtra-prepaid-karte...

Wär super, wenn ihr mir helfen könntet! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ein prepaid is ja an sich auch ne art vertrag. aber am einfachsten wäre es, wenn du einfach mal beim tmobile-support anrufst und nachfragst. ich MEINE aber, dass es von prepaid zu vertrag geht, nur aus nem echten vertrag in prepaid mitnehmen wäre ein problem.

das ganze kostet allerdings ggf. 10-30€ oder so.

Würde mich auch interessieren, haben hier D2 CallYa Karten und würden gern zu O2 wechseln mit CallYa Nummer.
Meine aber irgendwo gelesen zu haben, dass nur von Vertrag zu Vertrag eine Portierung möglich ist. In meinem Falle sind es ja sogar zwei verschiedene Vertragspartner...

Auch wenn es eine Prepaid-Karte ist, musst du im Falle einer Portierung der Nummer auf einen Vertrag die Karte bei deinem Anbieter kündigen. Du wirst dann eine Bestätigung erhalten, mit der du dann den neuen Vertrag mit deiner alten Nummer abschließen kannst.

Hintergrund ist der: die Prepaid-Karte verfällt ja in dem Sinne nicht. Du musst zwar regelmäßig Guthaben aufladen, wenn du telefonieren willst, aber du kannst immer angerufen werden, auch wenn du kein Guthaben mehr hast. Also muss die Nummer deaktiviert werden, damit du sie Portieren kannst.

aber muss das portieren inkl. kündigungsabwicklung nicht der neu-anbieter machen? nachher is gekündigt, und in der zeit, in der man dann zum neuen anbieter geht, wurde die alte nummer schon neu vergeben...

Zuletzt bearbeitet:
Sollte sich an dem Verfahren nichts geändert, nimmt der neue Anbieter nur die Sachen entgegen und wickelt die Übernahme der Nummer ab. Kündigung liegt immer noch in der Verantwortung des Nutzers.
Ich hab mal in der Branche gearbeitet, daher weiß ich das noch so.

Und deine Nummer wird nach einer Kündigung auch nicht sofort weitergegeben. Früher wurde die 1 Jahr geparkt, bis die wieder in Umlauf kam, dann wurden 6 Monate draus. Wie lang dieser Zeitraum heute ist, kann ich nicht sagen.

Aber du hast den Vorteil, dass du mit deiner Kündigung ja auch sehr schnell den Vertrag mit der Nummer abschließen kannst.

Bei Fragen, einfach wieder schreiben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh