Hey Leute,
Also direkt vorweg: bei mir geht's jetzt. Die beschriebenen Probleme sind weg.
Ich hab in den vergangenen Wochen ein paar Sachen an meiner Mühle gemacht und ich bin mir nicht hundertprozentig sicher was jetzt letztendlich den Ausschlag gegeben hat.
Die relevanten Änderungen seit meinem letzten "SAM-Versuch":
GPU-Treiber-Update - bin aktuell auf Version 22.1.1 (also eine Version zurück)
GPU Auto UV -25 mV
Im BIOS TPM deaktiviert (vgl. diese
News)
BIOS aktualisiert auf AMD ComboAm4v2PI 1.2.0.5 - das Update wurde für mein altes Brett am 26.01.2022 veröffentlicht, MSI B450 hinkt aber den neueren Chipsätzen immer einige Wochen hinterher, was völlig ok ist.
Ich vermute, dass das BIOS-Update der ausschlaggebende Punkt war. Insbesondere die ersten beiden Punkte waren m.E.n. nicht für das Phänomen verantwortlich, da ich die Ruckler wie gesagt als CPU-Ruckler empfunden habe. Die Geschichte mit TPM kann ich aber auch nicht ausschließen.
SAM verursacht also keine Ruckler mehr (im Gegenteil!) und das Ganze ist auch messbar.
Assassin's Creed Valhalla integrierter Benchmark SAM off
Assassin's Creed Valhalla integrierter Benchmark SAM on
Ich habe ganz allgemein das Gefühl, dass das System jetzt endlich problemlos läuft. Also ganz abseits von SAM. Die Gaming-Performance war zwar nach der Deaktivierung von SAM "okay", aber halt nicht durch die Bank super. Jetzt ist es endlich so wie es sein soll, und die Leistung ist in absolut jeder Hinsicht meiner alten RTX 2070 mindestens ebenbürtig, bzw. natürlich besser.
Kurze Anekdote: in den vergangenen 1-2 Jahren habe ich sehr gerne
Wreckfest gezockt. Nach meinem Upgrade auf die RX 6700XT konnte ich das Game nicht mehr zocken, da es eine miserable Performance an den Tag gelegt hatte. GPU-Auslastung permanent bei 99% und FPS stark schwankend zwischen 40 und 141 Cap. Katastrophale Performance. Hab einiges ausprobiert aber es nie ans Laufen gekriegt.
Dann habe ich mich durch die Steam-Foren gewühlt und einige Berichte von Leuten mit RDNA2-Chips gelesen, die sich ebenfalls über eine miserable Performance beschwerten. Also abgehakt. Sehr schade, aber das Game schien also nicht mit meiner Grafikkarte zu laufen.
Nun, es läuft jetzt. Tadellos. Mit der zu erwartenden Performance. Lupenrein.
Deshalb mein Erklärungsversuch - Spekulation:
Im Eröffnungsbeitrag habe ich ja dahingehend gemutmaßt, dass der Bug mit einer buggy BIOS-Version oder mangelnder PCI-Bandbreite zusammenhängen könnte. Ich denke, ich hatte recht.
Nur, dass man das "oder" streichen kann, denn ich vermute es war beides. Also mangelnde PCI-Bandbreite, die durch ein buggy BIOS verursacht wurde, auch wenn mir diese z.B. durch GPU-Z korrekt gemeldet wurde.
Die Funktionsweise von AMD SAM bzw. rBAR besteht ja grob gesagt darin, dass die CPU mehr Daten im GPU-Speicher ablegen kann, um in der Regel die Latenzen beim Gaming zu minimieren. Anders gesagt: es ist halt ein bisschen mehr Action im PCI-Slot. Und irgendwo stand da irgendwas auf der Leitung, weshalb die Latenzen bei aktiviertem rBAR erheblich größer wurden. Mit der Deaktivierung von SAM werden also auch weniger Daten durch den PCI-Slot geschubst und dementsprechend war die Performance wieder besser, weil kein Stau mehr auf der Autobahn herrschte.
Ich hoffe, dass meine Erkenntnisse und Vermutungen dem ein oder anderen Leidgeplagten mehr Frames bescheren.