• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Ruckler in anspruchsvollen spielen :/

lockm

Neuling
Hallo,
Wie oben schon gesagt hab ich in Spielen wie Gta San Andreas und Battlefield2 nervige Ruckler
d.h. das alle minute und wenn viel dargestellt werden muss (gegner, panzer etc.) friert das bild für 2-4 sec und es dann geht es normal weiter bis der nächste ruckler kommt
sonst laufen die spiele 1a

mein system:
amd 64 3200+, twinmos 1 gb ram, msi k8n neo PE, geforce 6800 GT (77.72), 2x 160er samsung sata im raid0, audigy 2 zs, LC 550 watt
also ram kann ich (denke ich) auschliessen da ich mit meinem nachbarn schon getauscht hab zu testzwecken (er hat corsair riegel)
jetzt wären meine vermutungen:
1) grafikkarte?! hatte nachm spiel 70 grad (sonst in windows 60) hat sie vllt. nen ding weg? kann ich das irgendwie testen?
2) netzteil?! netzteil liefert zu wenig strom?!
3) irgendetwas anderes?
also als hl2 raus kam ging noch alles, da hatte ich diese ruckler noch nicht
in counterstrike 1.6 hab ich diese auch nicht (is nich ganz so anspruchsvoll wie der rest :d )

danke schon mal an alle weiterbringenden und sinnvollen kommentaren

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
höchstens internet via fritz card aber die ruckler würden auch so kommen

1. Graphikkarte glaube ich nicht.

Meine X800 hat auch im moment 68 Grad unter Last nachm spielen.

2.Genau das Netzteil hatte ich als Austausch drin als mein aktuelles in der RMA war Glaube ich auch nicht.

Spielst du mit FSAA und AF?

lockm schrieb:
1) grafikkarte?! hatte nachm spiel 70 grad (sonst in windows 60) hat sie vllt. nen ding weg? kann ich das irgendwie testen?

Ja.. lass mal im Hintergrund den Riva Tuner laufen und die Temp aufzeichnen. Denn so schnell wie die wieder fällt, nachdem das Game nicht mehr läuft, kommst garnicht in den Treiber rein ..., soll heissen, deine 70° sind da schon wieder sehr weit vom höchstwert während des games entfernt.

Grad bei dem Wetter, greift da vielleicht der Überhitzungsschutz ?

Dennis

nein beides @1024x768 medium details..
ich glaube nich das es an der leistung liegt da ich min 60 - 70 fps hab
denke eher das es irgendwas an der hardware is! :(
vllt. festplatten?
die knacken schon leicht (sehr komisches geräusch)
gibt es irgendein tool um sata festplatten auf fehler zu prüfen?!
EDIT
werd beim nächsten mal spielen die temps im auge behalten
sonst noch jmd. ne idee?

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell mal die Einstellungen im Spiel runtersetzen? Du hast zwar ein gutes System, aber ultra hires Grafik wird es nicht schaffen .. nicht in BF2 ... hatte die Demo mal angeschmissen und mit default seiitings gespielt .. bei mir lief es auch nicht komplett flüssig. (System siehe Nethands)

es läuft wenns nich grad ruckelt perfekt..
hl2 lief auch schon top!

Wie schaut es mit Chipsatztreibern aus? Hatte auch mal so ruckler nachdem ich mein System neu installiert habe und keine Chipsatztreiber drauf hatte.

hab nforce 5.10 drauf, aber wenns wirklich keine lösung gibt werd ich mal formatieren...gesichert hab ich schon alles
*EDIT*
neuste bios version is auch drauf.. cpu + mb temps sind auch i.O. es sei denn das bios zeigt falsche temps an...

Zuletzt bearbeitet:
ja ich fahr eh am WE jetzt weg nach hannover...vorher mach ich das sowieso nich

ja hhmmm ich habe auch das selbe problem wenn viel geladen wird in der map, dann ruckelts auch aber die beiden harddisk (raid 0 verbund) arbeiten volle kraft.... ich weiss nicht aber dass kann wirklich an den harddisks liegen, oder vielleicht ist einfach auch der PCI-BUS "verstopft"? habe auch neuste treiber, benutzte aber nen intel system :stupid:

wie oft ruckelt es denn bei dir im durchschnitt? weil teilweise ruckelt es bei mir innerhalb einer minute 4 mal (wenn viel "los" is) aber wenn ich @bf2 am rand der karte bissl laufe sind halt keine ruckler..

ergänzungen:
1) "hl2 lief damals wunderbar" -> da hatte ich noch eine einzelne seagate 120 gb ide platte drin -> vllt liegt es am raid0 (nforce 3 raid-controller) - > engpässe?!
2) vor 2 wochen etwa machte der pc kurz vorm erscheinen des willkommensbildschirm nen reboot -> netzteil liefert zu wenig strom ?! -> vllt doch netzteil? liefert der grafikkarte zu wenig strom -> ruckler?!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke es liegt warscheinlich an den 2 dingen:

1: für bf2 auf jeden fall zu wenig ram. Da gibt es bei jedem mit 1 gb richtige ladeaussetzer von 2-3 sek. Bei gta sa weis ich das nicht genau habe es nicht.

2: ansonsten kann es bei dir vielleicht noch das freeze phänomen der 6800ter karten sein. Als lösung vielleicht fast writes aus. Klappt aber auch nicht immer, dieses problem wird noch erforscht :fresse:

3)hab jetzt auch mal bf2 komplett auf low gespielt (800x600 low) .. hatte zwar nich so viele ruckler wie bei high aber sie waren da
4) temperatur von der graka ging auf 70 grad max.
@morp
zu 2): werd ich mal versuchen

Ich hatte bei Battlefield 2 auch so komische Ruckler, in nem Forum hab ich dann gelesen, dass geraten wird, einfach den AGP Aperture Size im Bios auf 256 zu setzten. Ich hab das gemacht und seitdem gibts keine Ruckler mehr.
Solltest du vielleicht auch einfach mal ausprobieren. Falls es nicht hilft, kannst du die Einstellung ja wieder zurück setzten.

Darth_Vader schrieb:
Ich hatte bei Battlefield 2 auch so komische Ruckler, in nem Forum hab ich dann gelesen, dass geraten wird, einfach den AGP Aperture Size im Bios auf 256 zu setzten. Ich hab das gemacht und seitdem gibts keine Ruckler mehr.
Solltest du vielleicht auch einfach mal ausprobieren. Falls es nicht hilft, kannst du die Einstellung ja wieder zurück setzten.

hab ich auch gelesen aber hat nich geholfen :/

lockm schrieb:
hab ich auch gelesen aber hat nich geholfen :/
Das ist natürlich schade. Wundert mich aber das der "Trick" wieder mal nur bei einzelnen Funktioniert. Bei meinen Kumpels ist es genau das gleiche. Bisher klappts bei zwei und bei zweien nicht. Obwohl alle 1 GB RAM haben.
Wie würde Spock sagen: Faszinierend. :hmm:

also folgendes:
hab jetzt fast writes mal ausgemacht und hatte im sp(1024x768,medium) NUR einen einzigen kleinen ruckler (davor noch mit low 800x600 3-4)
ich hoffe das war keine eintagsfliege
aber ich sag schon mal danke @ morp!!

Hab' letztens gelesen das Ruckeln auch manchmal daran liegen kann das ZUVIELE Frames generiert werden. In dem Fall hilft es V-Sync zu aktivieren im Spiel, hat bei mir gefunzt mit Far Cry, seitdem kein Ruckler mehr.

ja wenn ich alle 20 min mal nen 2 sek ruckler drin hab stört mich das nich (aber ich hol mir nich wegen bf2 noch nen gb mehr ram oO)
aber der spielspaß is von 20 % auf 100 % angestiegen! :d
danke nochmal an alle die versucht haben zu helfen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh