• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Ruckeln trotz genug Leistung

komonit

Neuling
Hallo, nach langer Suche in verschiedenen Foren und auf vielen Seiten habe ich nichts gefunden, so versuche ich als hier mein Glück.

Ich habe folgendes Problem mit meinem Notebook:

Wenn ich eine Spieleanwendung starte wie z.B. C&C TW, Frontline: Fuels of War, Crysis, CoD4 oder vergleichbare läuft das Spiel je nach Einstellung bei ca. 30- 60fps dies ist absolut in Ordnung, doch nach unterschiedlichen Zeitabständen fallen die Frames auf 20fps bis 6fps und ein weiterspielen ist kaum möglich. Nach ca 2-5minuten steigen die Frames aber plötzlich wieder auf über 30fps an bis zum nächsten "ruckeln" so zieht sich das die ganze Zeit durch.

Ich halte mein System sehr "sauber" und bin nur auf Leistung aus. Ich habe daher schon mehrere verschiedene Treiber, teils Beta- teils Orginal Treiber von (Nvidia, Omegadrivers, Tweakforce,.. ) probiert, um die Treiberfrage als Fehlerquelle auszuschließen.
Den Arbeitsspeicher habe ich mit Memtest86 überprüft und es wurden keine Fehler gefunden. Defragmentiert und Systembereinigung sowie "TuneUp" werden auch regelmäßig durchgeführt, natürlich nicht während Anwendungen. Bei 3d Mark 06 1024x768 habe ich 13997Punkte und keinen sichtbaren leistungseinbruch.
Die Temperatur meines Systems hält sich auch im Rahmen. So z.B. CPU 53-65°C und Hdd 47-48°C wobei die Grafikkarte noch handwarm bleibt (kann ich nicht auslesen). Ich weiß das mein System schon fast 1,5 Jahre alt ist also schon "alt" ist.. allerdings sollten die spiele zumindest die älteren wie C&C TW dennoch ohne ruckln laufen. Gerade wenn die Frames nur zeitweise einbrechen, und ich nichts im Hintergrund laufen lasse.

Hier noch mein System:
Model M570U (clevo)
Intel Core 2Duo 2,16Ghz (T7400) +
Intel 945GM + ICH7-M DH
nVidia go-7950 Gtx (512MB DDR III G71M-UU
2048MB DDR II (pc 667Mhz cl4)
320gb SATA HDD 5400 1/min

Auf eure Sachdienlichen Antworten freue ich mich schon!

mfg komonit

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du mal die Temperatur beim spielen geprüft? Ich hatte/hab ein ähnliches Problem und zwar wird meine GPU kaum mehr gekühlt, wodurch ihre Temp. auf 115° ansteigt, ab diesem Punkt taktet sie sich selber runter um nich durch die Hitze kaputt zu gehen (Also wechselt sie dauernd zwischen normalem und niedrigen Takt, wodurch dann auch ruckeln entsteht..). Könnte bei dir auch der fall sein.. schonmal deine Lüfter entstaubt?

Edit: Hast du schon mehrere Progrsamme versucht um die Temp. der GPU auszulesen? Speedfan geht da zb auch.

Zuletzt bearbeitet:
Runtertakten wegen unter -oder Überlastung?

Installier NHC

Damit kannst du 1. Temperatur überwachenund 2. CPU beliebig rauf und runter takten.

Kannst ja schauen obs was bringt.
Und wie stehts mit den Grafiktreibern?
Sind die aktuell?

Hi, also ich konnte jetzt die Temperatur der Grafikkarte auslesen und die leigt bei ca 53°C bei Anwendungen steigen die Werte des CPU's bis 70°C .. Scheinbar liegt es wirklich daran.
Grafikkartentreiber sind neue.. bzw habe ich schon probiert!
Ich werde also die Tage mal mein Notebook aufschrauben und "aussaugen" und hoffen das ich dadurch bessere Temperaturen zustande bekomme.

Zwei Fragen habe ich allerdings noch:

-könnt ihr mir einen Notebookkühler mit 17Zoll (widescreen + NumBlock) empfehlen, wenn ja welchen

und
-habe ich die Möglichkeit meine Grafikkarte (nVidia go-7950GtX) mit einem anderen Model auszutauschen?? ( 8800 GTX)

mfg Stefan

Ja, die Grafikkarte lässt sich tauschen.

Aber es handlt sich zu 99% nicht um ne MXM Schnittstelle.

Clevo und Sager (sowie die neueren Alienware und Nexoc?) haben eine spezielle Schnittstelle.

Auf Ebay.com findet man dazu viele Grafikkarten. Aber gerade die GF8800 Karten sind extrem teuer (ca. 600$?) wenn man denn eine findet.

Hier so ein Beispiel:
http://cgi.ebay.com/nVIDIA-GeForce-...ryZ74957QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Und wie sind die Temparaturen beim gamen??

Aber 100C° wirds kritisch.
Hast du noch Garantie??
Aufschrauben besser mit Sorgfalt. Sonst sieht mans noch.

Und kannst es ja mal auf Klötze legen. So dass es ca. 5cm Luft zwischen Tisch und Laptop hat. Dann stellst du einen Ventilator in die Nähe.

Und lässt den 3D Mark (06 oder 03) laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Klötzen habe ich natürlich schon ausprobiert und bei Spiele Anwendungen wird die Grafikkarte schon sehr warm.. so ca 70°C genauso wie der CPU.. Wenn ich die Lüfter auf maximale Leistung stelle hält er auch länger durch.
Also liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit wohl daran!

Ich habe Übrigens ein Nexoc (Clevo) Notebook, nur wo kann ich sehen welchen Slot ich für die Grafikkarte habe?! und ob diese passt.

Danke für eure Antworten!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh