RTX 4090 funktioniert nur mit 8 Lanes?

023299

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
05.05.2021
Beiträge
25
Hallo zusammen,

Meine Hardware:
MSI Torpedo X570S Max
AMD 5700X
Palit RTX 4090 Gamerock (non-OC)
Hyper-X Fury 16GB Ram
Be-Quiet Darkpower 1000W
(Dazu noch ein Customloop im Tower 900)
Treiber sind alle aktuell. (Graka, Mainboard usw. auch BIOS von Board und Graka sind aktuell)

Problem:
Die RTX 4090 wird erkannt. (Im Gerätemanager, Afterburner und 3D-Mark)
Allerdings ist die Karte ohne Funktion, außer dass sie schön leuchtet. Hier der 3D-Mark Run: https://www.3dmark.com/3dm/94018406?
Anfangs habe ich das Board und Prozessor vermutet, da diese neu sind und auf einer Intelplattform alles funktioniert hat. Darauf hin habe ich Board und Prozessor zurück zu Caseking geschickt - aber alles in Ordnung.
Mit meiner alten RTX 3070 funktioniert alles einwandfrei.
Also ging die 4090 zu Mindfactory zurück, aber auch hier wurde kein Defekt festgestellt. Gestern kam die Karte wieder zurück und ich hatte wieder die selben Probleme. Nächste Vermutung war, dass die Lanes nicht passen, daher die Karte mal auf dem PCI-E Slot der auf den Mainboard Lanes hängt rangehängt - funktioniert.
Also war die nächste Überlegung die M.2 auf die Mainboardlanes zu hängen und die Graka an die CPU Lanes zu hängen (sind ja 20 Stück) - Allerdings ohne Funktion. Danach im BIOS PCI-E auf Gen4 (hatte ich vorher schon ausprobiert) gestellt und x8 + x8 (das hatte ich noch nicht probiert) und zack geht die Karte auf dem oberen Slot. (die M.2 hängt momentan noch auf den Mainboard-Lanes)
Jetzt läuft die Karte, zwar auf den CPU Lanes allerdings nur mit 8 Lanes, aber sie läuft.

Durch Googlen bin ich öfters über Probleme mit den Palit Karten gestoßen (wird nicht erkannt) und dass es in Verbindung mit AMD öfters Probleme gibt (ebenfalls Erkennungsprobleme)
GPU-Z hat die Karte jeweils richtig erkannt (mit 16 und mit 8 Lanes)
Ich will, dass die Karte optimal funktioniert, bevor ich sie auf Wasser umbaue.

Frage:
Hatte jemand die selben Probleme wie ich? - Karte wird erkannt aber funktioniert nicht
Gibt es eine Möglichkeit die Karte auf 16 Lanes anzubinden? (mit meiner Hardware-Konfig)
Ist es ein allgemeines AMD (AM4) Problem?

Grüße :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein pcie riser hast du nicht eventuell in Verwendung? Mal die Karte in einen anderen PC getestet wie sie da erkannt wird?

Am4 Probleme gibt's da keine
 
Ein pcie riser hast du nicht eventuell in Verwendung? Mal die Karte in einen anderen PC getestet wie sie da erkannt wird?

Am4 Probleme gibt's da keine
Nein, die Karte steckt direkt auf dem Mainboard.

Ich bin gerade dabei noch einen PC zu finden in welchem ich testen kann.

Aktuell vermute ich immernoch das Problem bei der 4090 (oder eine Konfiguration), da bei der 3070 alles wunderbar lief.

An der Stromversorgung kann es auch nicht liegen, da ich sowohl original Peitsche, als auch cablemod 90° mit cablemod 12vhpwr Peitsche ausprobiert habe. Netzteil wie gesagt 1000W.
 
Lass es doch so, nennenswerten Leistungsverust gibt es doch eh nicht, außer bei vielleicht 2-3 Games. (z.B. Metro Exodus)

 
Ein anderes Netzteil zum Testen hast du da ?
Ich hätte noch ein 500W Netzteil da, das hat aber nur 2 8Pin Stecker :/

Lass es doch so, nennenswerten Leistungsverust gibt es doch eh nicht, außer bei vielleicht 2-3 Games. (z.B. Metro Exodus)


Vorübergehend kann ich damit leben. Trotzdem will ich auch verstehen was die Ursache und Lösung ist. Solange ich auch nicht weiß ob die 4090 nicht doch nen Schuss weg hat, baue ich die auch nicht um auf Wasser (was bei dem Case eigentlich Pflicht ist)
 
Nu, da bleibt dir halt nix anderes übrig als die Karte mal mit einem anderen Board zu testen.

Hätte allerdings auch so meine Zweifel daran dass die Karte bei MF überhaupt richtig getestet wurde.
 
Ich würde die Karte ausbauen, alle Kontakte inspizieren + reinigen, die Kontakte im PCIe Slot ebenfalls inspizieren. Und dann nochmal einbauen und cheken, ob die Graka richtig im Slot eingerastet ist. Kontaktprobleme kann es durchaus geben, weil die Gehäuse oft nicht sehr präzise gefertigt sind.
 
Bios aktuell?
 
So, ich hab im BIOS nochmals alles auf "Auto" gestellt und hier die Ergebnisse der 3070...
Screenshot RTX 3070.png


Und der 4090
Screenshot RTX 4090.png



Bei der 4090 bleiben Last, Temperatur und Taktraten durchgängig gleich. Im Afterburner kann ich Einstellungen vornehmen, aber beim Übernehmen der Einstellungen springen diese wieder in den Ausgangszustand zurück.
Heute Abend habe ich die Möglichkeit die 4090 in einem anderen System zu testen, aber ich erwarte die selben Ergebnisse wie an meinem System.
 
Sieht eher so aus als wenn im System was nicht stimmt, irgendein Treiber der die Überwachung blockiert.
 
Sieht eher so aus als wenn im System was nicht stimmt, irgendein Treiber der die Überwachung blockiert.
Es ist ja nicht nur die Überwachung das Problem, auch die Game- und Benchmarkperformance ist nicht vorhanden (siehe Benchmark im ersten Post)
 
Sehr komisch.... Ich gehe davon aus das der Händler die Karte entweder gar nicht testet oder so testet das es Sinn macht.
Wie ist die Karte denn angeschlossen? Bequiet Kabel 12VHPWR? Bei Nvidia auch jeder Anschluss an einer eigenen Leitung? Nicht das er zuwenig Strom kriegt, reicht zum booten und ggf. für die Anzeige, sollte aber dann eigentlich abstürzen. Hatte sowas ähnliches mal, Kabel getauscht und gut war.(Wurde mal erkannt, mal nicht)
 
Die Karte habe ich über sämtliche Konfigurationen mit mitgeliefertem Adapter, Cablemod 90° Adapter und Cablemod 3x 8Pin auf 12VHPWR angeschlossen und ausprobiert. Es gab keine Unterschiede, egal was ich angeschlossen/genutzt habe.
Wir hatten vorhin die Karte an einem anderen System angeschlossen (ebenfalls AMD AM4 mit 5600X) und welch Überraschung: exakt das selbe Problem. Also entweder ist die Karte hinüber oder es gibt Probleme in der Kombination AM4 mit der RTX4090.
Kommendes Wochenende werde ich die Karte noch auf einem Intel System testen können in dem exakt die selbe Karte bereits verbaut ist und funktioniert.
 
Danke für's update, auch wenn es Mist ist die Lösung kommt immer näher :)
 
Ich habe noch eine 970 im Schrank liegen, die auch nur mit 8 Lanes läuft. Über die Jahre war die in zig Amd/Intel-Systemen angeschlossen, gingen immer nur 8 lanes. Bei einer 50€-Karte mag das egal sein, aber bei einer 1500€-Karte würde ich schon gucken, dass alles funktioniert. Wenn man die Karte später weiterverkaufen möchte, sollte man so eine Einschränkung angeben und das würde den Wiederverkaufswert merklich drücken. Ich würde mir weitere Experimente sparen und das Ding einfach umtauschen. Mit 2 Mobos und 2 Netzteilen hast du deine Pflicht getan selbst nach einer Lösung zu suchen.
 
@brometheus
Schau Dir mal Post #13 an - die Lanes scheinen jetzt zu funktionieren, aber die Karte taktet nicht hoch.

Ich vermute ein Problem mit der Stromversorgung.

@023299
Versuch doch mal in der Eingabeaufforderung folgenden Befehl: nvidia-smi.exe -q -d power
Vielleicht verrät das etwas.
 
Der Händler hat vermutlich auch nur geschaut ob ein Bild kommt. Manchmal ist es ja so das man erst die Karte belasten muss das GPU-Z die Werte richtig anzeigt.
Aber anscheinend kommt die Karte ja nicht aus dem Idle raus. Hätte ja fast auf das Netzteil getippt aber beim anderen Rechner ist es ja dasselbe Problem. Mein Dark Power ist z.b auf einem Kanal defekt, nutze ich PCIe2/4 Anschluss ok, bei 1/3 startete der Rechner nicht oder Karte wurde nicht erkannt, raus mit dem "Müll" und Seasonic Prime eingebaut.
 
Alte Treiber und DDU, dann aktuellen Chipsatztreiber AMD + Biosreset und zu guter letzt Energiesparmaßnahmen PCIe...
 
Ich vermute ein Problem mit der Stromversorgung.
Bei zwei verschiedenen Systemen? Vom Gefühl her wirkt das Problem auch nicht nach Stromversorgung. Ich finde das deutet eher daruf hin, dass die Karte einen weg hat. DDU etc. sollten bei einem Wechsel von 3070 auf 4090 auch nicht notwendig sein.
 
@brometheus
Schau Dir mal Post #13 an - die Lanes scheinen jetzt zu funktionieren, aber die Karte taktet nicht hoch.

Ich vermute ein Problem mit der Stromversorgung.

@023299
Versuch doch mal in der Eingabeaufforderung folgenden Befehl: nvidia-smi.exe -q -d power
Vielleicht verrät das etwas.
Du scheinst wohl recht zu haben. Die Eingabeaufforderung zeigt zumindest ein Problem bei der Stromversorgung.

Screenshot CMD 4090.png


Zum Vergleich die 3070:
Screenshot CMD 3070.png


Ich habe auch nochmals alle Kabel und Adapter durchprobiert und auch alle 6 Kabel vom Netzteil durchprobiert, aber keine Besserung.
Wenn es ein Spannungsversorgungsproblem gibt, dann liegt es wohl in der Karte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke für's update, auch wenn es Mist ist die Lösung kommt immer näher :)
Ich will das auch gerne bis zum Ende dokumentieren um anderen mit dem selben Problem zu helfen. Da ich leider auch nach stundenlangem googlen nichts gefunden hatte. :)
 
Hat der Adapter 4 Anschlüsse und hast Du alle belegt?
Und sehen die Kontakte der Karte normal aus?
 
Hat der Adapter 4 Anschlüsse und hast Du alle belegt?
Und sehen die Kontakte der Karte normal aus?
Beide Adapter (original Palit, als auch Cablemod) haben 3 mal 8 Pin und natürlich sind alle belegt.
Ich schau gleich nochmals die Kontakte an.

Anbei noch mit der Einstellung im BIOS auf "x8 + x8" wenn die Karte funktioniert:
Screenshot CMD 4090 x8.png
 
bei meinen 4090ern (nutze die für CUDA) sind jeweils 4 Anschlüsse am Adapter. Wobei ich mal irgendwo die Regel gelesen hab: Mit 3 belegten Anschlüssen gehen max. 450W, mit 4 sind es 600W, mit 2 funktioniert es nicht.
 
bei meinen 4090ern (nutze die für CUDA) sind jeweils 4 Anschlüsse am Adapter. Wobei ich mal irgendwo die Regel gelesen hab: Mit 3 belegten Anschlüssen gehen max. 450W, mit 4 sind es 600W, mit 2 funktioniert es nicht.
Genau, 450W Karten haben 3 Anschlüsse, alles darüber hat 4 (ausgenommen die HOF 4090, die 2 12VHPWR mit je 4 Anschlüssen hat)
Mit 2 angeschlossenen Kabeln geht nichts, da die Karte das erkennt.

Ich bin jetzt einfach mal auf Donnerstag-Sonntag gespannt ob die Karte auf einem Intel System (in dem die identische Karte verbaut ist) startet. Falls ja, ist es ein Board Problem, falls nicht, ist die Karte fritte.
 
Das ist extrem unwahrscheinlich, dass es auf Intel besser läuft. Wenn überhaupt könnte ein anderes Anschlusskabel / ein anderer Adapter Sinn machen. Aber ich glaube das nicht. Vermutlich hilft nur nochmal reklamieren.
 
Soooo es gibt Neuigkeiten:
5 1/2 Stunden und 400km später bin ich nun schlauer. Meine Palit RTX 4090 funktioniert, beim Benchen ist sie leicht stärker, dafür aber etwas wärmer. Lüftergeräusche sind geringer als bei der Vergleichskarte. Kleines Gamerock 4090 Treffen :d
IMG_6300.jpg


Das Testsystem hatte einen Intel i9 12900KF und Board war ein Asus Prime Z690-P D4

Die Karte arbeitet normal mit x16 4.0 bei Last
4090 x16 4.0.png


Und mit x16 1.1 ohne Last
4090 x16 1.1.png


Folglich wird das Problem eher am Board oder Prozessor liegen. Nur fraglich ist warum es auf dem B550 Board mit dem AMD 5600X nicht funktioniert hat. Es gibt ja auch genug Leute die die Karte mit einem B550 oder X570 Board mit 5800X3D betreiben.
Ich werde mich jetzt wieder mit Caseking auseinandersetzen um dem Problem weiter auf den Zahn zu fühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh