Aktuelles

RTX 3080 TUF - Fehler im Bios? (Lüfteransteuerung)

tStorm

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.03.2006
Beiträge
2.426
Moin,

ich möchte euch von einem "kleinen" Problem mit meiner TUF berichten, von dem ich vermute, dass es ein Bios Fehler ist:

- Die Abschaltung der Lüfter bei niedriger GPU Temperatur funktioniert nur sporadisch / unzuverlässig. Sobald die GPU einmal so warm wurde, dass die Lüfter angehen schalten diese danach zu 90% nicht mehr ab und laufen auch bei ca. 35°C GPU Temperatur mit jeweils 1000 Umdrehungen weiter. Das gleiche passiert auch wenn man in eurem tool die Kurve manuell programmiert. Das Problem tritt sowohl im Performance- als auch im Silentbios auf.

- Die Umschaltung zwischen Performance- und Silentbios scheint generell nicht gut zu funktionieren / buggy zu sein? Bei mir ändert sich weder die erreichte Lasttemperatur noch die Drehzahl der Lüfter beim Wechsel zwischen den Biosversionen. Hierzu konnte ich auch schon Anmerkungen in Tests und Reviews finden, so dass das Problem nicht nur bei mir aufzutreten scheint.


Ich würde mich über eine kurze Rückmeldung hierzu freuen ob die Fehler bereits bekannt sind und ein Update folgen wird oder ob euch diese Fehler neu sind.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

tStorm

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.03.2006
Beiträge
2.426
Werde ich noch mal machen, habe den Treiber aber schon drei mal komplett neu installiert.
 

tStorm

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.03.2006
Beiträge
2.426
DDU + erneutes Neuinstallieren des Treibers bringt keine Ändeurng. Mittlerweile habe ich auch schon gelesen, dass andere das gleiche Problem haben.
Ich hoffe, dass Asus hier schnell ein Update bringt, die Karte ist an sich wirklich toll aber das ist leider etwas nervig.
 

s L i X

Experte
Mitglied seit
26.02.2011
Beiträge
507
Ort
Bingen am Rhein
Was bei mir geholfen hat: MSI Afterburner updaten (4.6.3 Beta2). Seitdem funktioniert alles.
 

tStorm

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.03.2006
Beiträge
2.426
Die Version hatte ich drauf!

Es sind aktuell keine tools installiert (damit auch nichts dran rum pfuscht). Die Lüfterkurve muss ab Werk ohne händischen Eingriff funktionieren! Genauso wie ein Bios switch wenn er schon verbaut wird.

Nun ich warte mal ab, was sich bei Asus evtl. tut und auch auf einen neuen Treiber, der Releasetreiber muss auch nicht perfekt sein.
 

tStorm

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.03.2006
Beiträge
2.426
Ja, im offiziellen Supportforum im HWLuxx :banana:
Müsste zufällig dieser Thread hier sein. :bigok:
 

DriveByFM

Experte
Mitglied seit
02.03.2013
Beiträge
781
Ort
Hannover
Der Asus Support ist hier aber leider nicht mehr aktiv.
 

tStorm

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.03.2006
Beiträge
2.426
Hmm dann könnte man das Unterforum auch dicht machen.

Ich meine aber, dass ich in anderen Themen vor kurzem noch Antworten von Asus gesehen hätte.

Na gut, dann gehe ich damit mal in ihr eigenes Forum. Danke für den Hinweis.
 

daviwagi

Neuling
Mitglied seit
23.09.2020
Beiträge
4
Wow endlich mal einer der ein ähnliches Problem hat wie ich.. habe noch keine Lösung gefunden. Bei mir ist es jedoch so, dass der Lüfter konstant mit 1000 RPM läuft. Abschalten funktioniert garnicht. Hast du zufällig Asus Armory Crate installiert?

Falls du irgendwie vorankommst, melde dich hier. Wo kann man im offiziellen Forum an Asus Support Fragen stellen?

Wo lassen sich in Reviews Anmerkungen finden zu diesen Problemen?
 

tStorm

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.03.2006
Beiträge
2.426
Hi,

sie laufen bei mir dann im Leerlauf auch konstant mit 1000 UPM statt abzuschalten. Unter Last drehen sie natürlich höher.
Zu dem Problem habe ich noch keine anderen gefunden (die bist der erste), aber das Problem mit dem nicht funktionierenden Bios Switch spricht z.B. der8auer in seinem Video an.

Gib einfach in die Suchmaschine deiner Wahl "Asus Forum" ein, dann sollte dir das ROG Forum von denen vorgeschlagen werden.
 

daviwagi

Neuling
Mitglied seit
23.09.2020
Beiträge
4
Ja meine ich, unter Last dreht es auch hoch. Ich denke irgendwas stimmt mit dem Bios nicht...
 

Oktanius

Enthusiast
Mitglied seit
22.10.2009
Beiträge
224
Ort
Beim Transwarpkanal rechts abbiegen
Ich bin hier im Luxx nicht mehr gross aktiv. Stiess aber auf der Suche nach dem Problem auf dieses Thema.

Ich habe das selbe Problem. Habe sogar extra noch einen neuen Ryzen gekauft um die Karte auf meinem "alten" x470-F zu testen mit einen cleanen Windows - Selbes Problem.

Habe dazu ein einen ausführlicheren Thread im CB erstellt: https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-tuf-3080-kein-zero-fan.1971960/


@ Andreas Schilling

Könntet ihr dies nachtesten? Am besten auch im Multimonitor Setup?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten