Liegt an der CPU + RAM bei der niedrigen Auflösung bei CS:GO.
Schönes Beispiel aus dem
CS:GO Benchmark Thread:
AG1M | i5
8600k 4.5 GHz | HT=OFF |
GTX 1050 Ti 1835/4000 | 2x8 GB
4133 MHz |
287,28 Avg FPS
Snouda | Ryzen
2700x 4.2GHz | SMT=ON |
GTX 1080Ti 2003/6003 | 2x16GB
3000MHz |
280,77 AVG FPS
Meine GTX 1050 Ti hat minimal mehr AVG FPS als jemand mit einer GTX 1080 Ti

Da sieht man die stark die GTX 1080 Ti ausgebremst wird von der CPU + RAM.
Und hier noch als Gegenbeispiel, mit noch besserer CPU mit einer GPU mit einer Leistung zwischen dem Beispiel von zuvor:
AG1M |
i7 8700k 5 GHz | HT=ON |
GTX 1070 2050/4500 |
2x16 GB 3733 MHz |
421,39 Avg FPS
Massiv mehr Leistung und die GPU immer voll ausgelastet, mit einer GTX 1080 Ti wären sicher noch mehr FPS drinn gewesen.
Bei einem CPU Limit hilft nur, eine CPU mit höherer IPC, dabei noch die CPU übertakten, gepaart mit schnellen RAM und straffen Timings um das Optimum der Plattform rauszukitzeln.
P.S. wie die anderen schon schrieben, es kommt auch auf das Spiel an, nicht jedes Spiel ist wirklich gut optimiert.