RTX 2080 Asus Strix Advanced Lüftersteuerung defekt?

Ich hoffe du hast kein Gehäusefenster :haha:

:fresse:

Würde mir beim Baumarkt irgendwas hübsches kaufen, und die Länge entsprechend zuschneiden. (Eventuell ein Roh-Dreh-Stahl)
Danke, werde ich mal im Hinterkopf behalten. Wenn sich das Konzept bewährt soll das auf jeden Fall ansehnlich werden. War für mich jetzt erstmal nur auf die Schnelle ein "proof of concept".
Vielleicht nen paar Glitzersteine auf den Tintenkiller kleben und ne Lichterkette drumtüddeln...

Gibt es auch fertig zu kaufen. Als Stütze zum drunterstellen, am Gehäuse verschraubt, mit/ohne RGB.

Beispiele:https://www.amazon.de/gp/product/B079HJBGSY/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s00?ie=UTF8&th=1
Jau, nur da wird es beim Fractal Design Define R4 schon schwierig. Zwischen dem Ende der Karte und dem oberen Laufwerksträger ist kein kleiner Finger mehr Platz. Den könnte ich zwar ausbauen, aber den unteren Laufwerksträger nicht. Da stecken nämlich meine beiden SSDs und meine HDD drin. Ich glaube so eine Stange würde ich da nicht mehr zwischenkriegen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, das Teil hat wohl den gleichen Effekt wie die Stütze die bei meiner Grafikkarte dabei war. Habe es jetzt allerdings doch geschafft das Teil einzubauen.
Man muss den PC dazu nur hinlegen, wenn man nämlich noch gegen die Schwerkraft arbeiten muss gehts einfach nicht. Außerdem können so auch alle Slotblenden dran bleiben, die Stütze wird quasi zusammen mit den Blenden ins Gehäuse geschraubt. So konnte ich das Teil auch recht gut justieren. Die MSI-Stütze hebt die Grafikkarte zwar nicht ganz so weit an wie meine TKS (TintenKillerStütze), aber vielleicht reicht das ja schon. Außerdem sieht es jetzt nicht mehr ganz so sehr nach Ghetto-Style aus.

Muss jetzt natürlich wieder testen was die Temperatur und vor allem die Lüfter unter Last sagen. Bin gespannt...
 
Habe jetzt auf die Schnelle mal ne knappe halbe Stunde The Outer Worlds getestet, bin ein bisschen an den Orten rumgelaufen die ein Hochdrehen der Lüfter bisher immer provoziert haben.
Ergebnis mit MSI-Grafikkartenstütze: Maximal 76°, Fan 0 bei 1690 rpm, Fan 1 bei 1592 rpm. :bigok:

Ich war echt skeptisch ob das Teil wirklich so viel bringt, aber scheinbar ist es so. Kein Hochdrehen mehr. Die reine Chiptemperatur scheint auch nicht ausschlaggebend für den "Panik-Modus" zu sein, die 76° hatte ich schließlich vorher auch schon. Es scheint nur darum zu gehen das der Kühler fest mit allen Bauteilen Kontakt hat, was beim Durchhängen der Karte nicht der Fall ist.

Natürlich muss sich die Konstruktion noch in einer längeren Spielesession beweisen, aber mein erstes Fazit ist positiv :)
 

Anhänge

  • hwinfo64-03.jpg
    hwinfo64-03.jpg
    256,9 KB · Aufrufe: 43
Ein letztes Update noch. Seit dem Einbau der Stütze ist das Hochdrehen der Lüfter auch bei längeren Spielesessions NICHT wieder vorgekommen. Fan 0 dreht bei 76° auch mal bis knapp 1800 rpm, aber das war's. Ich betrachte das Problem damit soweit machbar als gelöst, wo es herkommt sollte nach der ganzen Protokollierung klar sein.

Hatte mich die letzten Tage nochmal ein bisschen durch das MSI-Forum gelesen, das Problem betrifft doch einige User mit verschiedenen Modellen. In einem Thread habe ich sogar folgendes Statement von MSI gefunden was meine Vermutung mit dem "Panik-Modus" nochmal untermauert (falls es denn wirklich eine offizielle Aussage von deren Support ist):
MSI-Support schrieb:
Die Karte prüft die GPU Temp und die Spannungswandler Temp.
Sollte die Karte hier zu warm werden, wird die Lüfter Einstellung kurzzeitig überschrieben und die Lüfter drehen hoch.
Das soll helfen, das wenn die Karte übertaktet wird Sie zu schützen und falls die Lüfter Regelung zu gering eingestellt wird ein Stabiles System zu gewährleisteten.
Daher testen wie es sich verhält wenn die Karte nicht übertaktet ist und die FANs auf Standard Einstellung laufen.
Passt alles zu den angestellten Beobachtungen. Wird bei anderen Herstellern nicht anders sein. Ist natürlich toll wenn das schon passiert obwohl die Grafikkarten nur ab Werk übertaktet sind.
 
Keine Ahnung ob das so wirklich stimmt, aber ich habe letztens gelesen dass das Problem angeblich darauf zurückzuführen ist dass die Temperatur der GPU an mehreren stellen des Chips gemessen wird. Und wenn nun z.B. an einer Stelle der Kühler nicht richtig aufsitzt, oder zu wenig Wärmeleitpaste vorhanden ist, der Chip an der Stelle entsprechend langsam überhitzt, was die Karte registriert, und dann in den Panik Modus fährt, bis die zu heiße Stelle entsprechend wieder abgekühlt ist, und man als Nutzer dumm aus der Wäsche guckt, weil sich die Temperatur scheinbar nicht ändert, da man nur einen Durchschnittswert ausgelesen bekommt.
 
Neulich gab es ein Windows Update und der Spaß fängt bei mir wieder an. Diesmal drehen die Lüfter bei 78-79 Grad hoch.
 
Für den Scheiß hier hat Nvidia eine Tracht Prügel verdient. Oder wahlweise die Boardpartner. Bei meiner Karte half die Stütze nicht, die ich schon am Anfang darunter hatte. Auch wegnehmen half nicht. Das Drecksding ging auf RMA und habe 819€ zurück erhalten und muss mich nicht mehr mit der Scheißkarte rumärgern. 🥳 Werde dann mit einer GTX1070 bis Ampere umhertuckern und die GTX970, wo ich mit der Anschaffung eigentlich Warten auf Ampere mit berücksichtigt habe, wieder verkaufen. Wenn ich den Kauf der 1070 und den Verkauf der 970 demnächst gegenrechne, werde ich dann 100-110€ Verlust haben. Beim Kauf einer 2080S hätte ich sicherlich 200-300€ Verlust gehabt, die dann vor den Release der Ampere noch hätte weg müssen. Die Medien spekulieren schon auf einen Release kurz nach der Messe.
 
Witzig, das gleiche Problem habe ich auch das bei 79°-80° die Lüfter voll aufdrehen, sogar schneller als 100% im Afterburner, auch manuelle Lüfterkurven interessiert meine Gainward Phantom 2080 GS nicht. Ein wenig bessere Belüftung hat dann wieder Ruhe gebracht, weil die Karte dann bei 76° war.

Jetzt konnte ich ja mal Wolcen spielen, und da fängt es jetzt schon bei 77-78° Grad an. Das Einzige, was hilft, die Übertaktung komplett zurückzusetzen, dann bleibt die Karte auch bei dem Spiel ruhig. Fürchte ich muss den Lüfter auch mal abbauen und die Paste erneuern, scheint ja bei Einigen zu helfen. Und ob die Spannungswandler auch richtig gekühlt werden.
 
Garantie ist dann bei Gainward futsch, wenn der Kühler abgebaut wird! Hole dir eine Karte, wo du paar Wochen ausreichend gut spielen kannst und dann schicke das Ding auf RMA. Da die Non-Super-Karten nicht mehr gebaut werden, kann man sich Hoffnungen machen, dass diese durch die Super ersetzt wird oder das Geld zurück kommt.
 
War bisher auch zu faul. Ich habe mir mal das gepostete Teil von RoBBe07 eingebaut. Hat tatsächlich etwas gebracht. Muss einfach noch ein wenig die Kühlung optmieren. Wolcen lief jetzt auch bei 82°, ohne das die Lüfter hochgedreht haben. Das Ding drückt den Kühler wohl etwas fester auf die Karte.
 
Hallo zusammen :rolleyes2:
Leider habe ich noch ein weiteres Update. Vor ca. 2 Wochen ging der Salat bei mir doch wieder los, trotz MSI-Stütze. War gerade in Assassins Creed Odyssey unterwegs als mir plötzlich ein vertrautes und sehr lautes Rauschen auffiel. Eine Überprüfung mit HWiNFO brachte dann die traurigen Fakten ans Licht: Meine Karte war wieder voll bei der Sache...

Daraufhin habe ich die Karte nochmal ausgebaut, alle Schrauben vom Kühler durch die Backplate nachgezogen, meine Stromkabel die zur Karte gehen von unten kommend nach von oben kommend verlegt (in der Hoffnung das die Grafikkarte so vielleicht etwas mehr Zug nach oben bekommt) und die Stütze mehrmals justiert. Ergebnis: Die RTX grinst und macht weiter Radau...

Großer Gott, das kann doch echt alles nicht so schwer sein. Wobei SCHWER genau das richtige Wort ist! 630 € und der Kunde darf basteln um die Konstruktionsfehler auszubügeln. Fest steht dass ich mit Sicherheit nicht noch einmal das Topmodell einer Serie kaufen werde. Wenn ich so drüber nachdenke hätte die Armor auch gereicht. Hinterher ist man immer schlauer.

Ich habe dann dieses bescheuerte Metallspielzeug von MSI rausgeschmissen und meinen Tintenkiller als punktuelle Stütze wieder eingebaut. Ergebnis: Ruhe im Gerichtssaal!
Weil das optisch jetzt wirklich dämlich aussieht habe ich direkt danach beschlossen die Grafikkartenstütze von upHere die weiter oben verlinkt wurde zu bestellen. Urspünglich war ich ja der Meinung das würde in meinem Gehäuse nicht passen, aber bei genauerer Betrachtung kam ich zu dem Schluss dass eine Platzierung Richtung Sichtfenster funktionieren müsste.

Heute kam die Stütze an, wirklich sehr hochwertiges Zubehör. Also PC wieder aufgemacht, Tintenkiller raus, upHere rein, richtige Höhe eingestellt damit die Karte schön gerade steht, fixiert, gespielt, läuft.
Ich hoffe wirklich inständig das nun Ruhe im Karton ist. Falls sich das Teil bewährt ist es ja zum Glück universell für alle nachfolgenden Karten einsetzbar.

Abschließend nochmal ein paar Worte zu der genialen Gaming-Stütze von MSI:
Ganz ehrlich, dieses Teil kann nur ein schlechter Witz sein. Die Grafikkarte ist viel zu schwer als dass sie davon dauerhaft gehalten werden kann. Wie auch immer das die letzten zwei Monate überhaupt funktioniert hat. Die zwei kleinen Gummiauflageflächen die drauf kleben sind mir beim Nachjustieren dann auch entgegen gekommen. Haben sie wahrscheinlich den UHU von 1997 verwendet den sie noch in Ommas altem Nähkasten gefunden haben...
 
Bei mir war die alte WLP schuld. Mit neuer WLP gehts wieder.
 
Hallo zusammen :rolleyes2:
....

Auch wenn der Post alt ist, aber Karte defekt.

Vielleicht es Nvidia und den Boardpartnern ja doch bekannt, da die Karten auf der Rückseite auch Bügel be der Verschraubung haben, damit der Anpressdruck höher ist. Wird vielleicht vornherein der Defekt vermieden?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh