• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Router bremst Internet aus.

aelo

software developer
Hi,

ich hab ein Problem,
sobald ich an meinem Modem (Internet über TV-Kabel - 22Mbit) einen Router anschließe habe ich nur noch max 8Mbit, inzwischen sogar einiges weniger.
Wenn ich den PC oder das Notebook direkt an das Modem anschließe kann ich mit vollen 22Mbit downloaden.

woran könnte das liegen?
folgende Router habe ich bereits getestet:
Netgear WPN824
Linksys WRT54-GL mit Standard-Firmware
Linksys WRT54-GL mit DD-WRT v23 SP2

aber immer das selbe Problem,
am Router ist dann als Client noch mal ein zweiter Router per Lan-angeschlossen, allerdings sollte das egal sein. (das Lan-Kabel geht dann etwa 50m (schlechte Schätzung :)) ans andere Hausende)

mfg
aelo

edit:
QoS - Quality of Service ist deaktiviert und beide Router haben einen 100Mbit WAN-Port

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

ham die Router ne Autosensing Funktion an den ports ? Vieleicht wird das modem da falsch erkannt, dann Funktion abschalten.

Nur so ne idee :rolleyes:

bis denn

Hi,

keine Ahnung was Autosensing ist :)
aber dein Tipp war trotzdem schon Gold wert!!
habe meinem Router am WAN-Port jetzt einfach die IP-Adressen statisch eingetragen und ich schaff teilweise von einem guten Server schon fast die vollen 22mbit, im durchschnitt so ca. 2,2 -2,4 MB/s

vielen vielen Dank,
falls noch jemand einen Tipp hat wie ich den restlichen Speed auf die 2,75MB/s noch herausholen kann, wäre dass super

mfg
aelo

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

keine Ahnung was Autosensing ist :)
aber dein Tipp war trotzdem schon Gold wert!!
habe meinem Router am WAN-Port jetzt einfach die IP-Adressen statisch eingetragen und ich schaff teilweise von einem guten Server schon fast die vollen 22mbit, im durchschnitt so ca. 2,2 -2,4 MB/s

vielen vielen Dank,
falls noch jemand einen Tipp hat wie ich den restlichen Speed auf die 2,75MB/s noch herausholen kann, wäre dass super

mfg
aelo

bei den anbietern heißt das immer maximal BIS zu XXX Mbit/s

hängt dann am ende ab wie die Verbindung zum nächsten Verteiler ist.

Ist aber auch Providerabhängig.

Hatte vor kurzem bei T-Com meine DSL leitung und dort immer bei einer 16er max 13k/ 14K gehabt ....

jetzt bei 1&1 hab ich 16015 kBit/s ...

also hören sich deine werte ziemlich gut an

weiß ich, hab aber direkt am Modem volle 22Mbit
sogar mehr -> bis zu 2760kb/s

mfg
aelo

mein Router bremst nicht mehr?
hat es aber zumindest mal aus anderen Gründen, weil im Haus verwendet keiner P2P-Software, außer hinundwieder mal Skype, aber sonst nichts, dafür hab ich schon gesorgt :)

wenn ich wieder zu Hause bin lese ich mal den Link durch, schon mal vielen Dank,

mfg
aelo

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bin nun wieder daheim und habe nochmals einen Download per Lan gestartet,
bis zu 2,68MB/s waren drinn, der Rest wird denke ich durch das Netzwerk verloren gegangen sein (Modem + 2 Router + Repeater + Server) und P2P läuft keines, also danke nochmals ich denke das Problem soltle damit gelöst sein :)

mfg
aelo

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh