• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Router als Repeater - Hilfegesuch

Wumbo

Neuling
Liebe Community,

ich möchte das WLAN meiner Uni neben der ich wohne auch zu Hause nutzen.
Der Empfang ist allerdings sehr schwach.

Deshalb meine Idee - ich nutze einen der mir zur Verfügung stehnden alten Router als Repeater.
Ist das überhaupt möglich?
Wenn ja wie mit einem der folgenden Router?
Speedport W502V TypA - Netgear DG834GB v.3 - Alice kl. Version

Vielen Dank für alle Tipps! und Hilfestellungen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Liebe Community,

ich möchte das WLAN meiner Uni neben der ich wohne auch zu Hause nutzen.
Der Empfang ist allerdings sehr schwach.

Deshalb meine Idee - ich nutze einen der mir zur Verfügung stehnden alten Router als Repeater.
Ist das überhaupt möglich?
Wenn ja wie mit einem der folgenden Router?
Speedport W502V TypA - Netgear DG834GB v.3 - Alice kl. Version

Vielen Dank für alle Tipps! und Hilfestellungen
Grundsätzlich sollte das gehen allerdings müssen die Geräte untereinander sich kennen. In meiner easybox heist der Menüpunkt WDS (Wireless Distribution System). Dort muss ich bei den beiden Geräten die jeweils andere MAC Adresse eingeben. -> Daran wird es wohl scheitern da du die MAC Adresse der Basisstation nicht kennst und auch in der Basisstation diese Funktion enabled sein muss.
Ausserdem musst du in deinem Router den SSID (Name Funknetzwerk) genau so eingeben wie er bei deiner Uni heist. Das WLAN Passwort musst du natürlich auch kennen.
Ob einer der Router überhaupt diese Funktionalität bietet kann ich dir leider auch nicht sagen.
Gruß
magscrabs

Es gibt auch Universal Repeater. Die loggen sich wie ein Client im WLAN ein und machen dann selbst ein zweites WLAN auf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh