• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

RJ45 Cable Sharing Adapter so richtig verwendbar..?

ciscospirit

Enthusiast
Hallo,

habe 1ne Leitung verlegt an die nun 2 Anschlüsse kommen sollen.

dachte mir nun ich steck das Kabel direkt am Router an und splitte es dann am anderen Ende auf 2 Stecker auf.

Belegung wie auf diesem Bild: http://www.kab24.de/shop/images/artikel/extra/60059.gif

meine Frage ist nun: erkennt mein Linksys WRT-150N (also nen 100Base-T Switch/Router) dass nun anstatt der normal üblichen 1,2,3,6 Pinbelegung für das Netzwerk auch die 4,5,7,8 Pins für die 2te Leitung genutzt werden müssen/sollen, oder müsste ich dafür auch auf der Switch Seite einen Y-Adapter hintun und somit 2 Ports am Router belegen..?

ich vermute schon, bin mir da aber nicht ganz sicher... vl weis das einer von euch genauer...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich glaub du brauchst davon 2 Stück und splittest das Kabel wieder vorm Router auf.

So eine Verkabelung würde ich allerdings nur im Notfall verwenden, falls Du nachher mal auf Gigabit aufrüsten willst musst du sowieso noch ne zweite Trippe ziehen....

Wie imuser schon sagt, brauchst du 2 von dern Adaptern.

Du machst quasi aus 2 Anschlüssen vom Switch einen in dem Kabel, was durchs Haus geht und auf der anderen Seite machst du dann aus dem einen vom Kabel 2 für deine Rechner.

Das nächste Thema ist auch, dass du für Gigabit alle acht Adern in DEM Kabel brauchst, für eine Verbindung. Wenn du das splittest, bleiben dir maximal 100mbit als Topspeed übrig. Dessen solltest du dir bewußt sein.
Abhilfe schafft entweder 2. Kabel (optimal) oder bedingt ein Switch, letzteres bringt aber mit, dass sich beide Rechner die Verbindung zur anderen Seite teilen müssen.(50/50) Das kann ein Problem sein, muß aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh