Ripjaws V + X299 Takt 2100 statt 3200

A

Arius

Guest
Hallo zusammen.
Die 2x 8GB Ripjaws 3200mhz CL16 18 18 die ich eigentlich für Coffee Lake gekauft hatte laufen nur auf 2100mhz (1066mhz CL15 laut CPU-Z)..
Macht es überhaupt Sinn die bei Quadchannel erstmal zu behalten um später nochmal das selbe Kit aufzurüsten damit ich 4 habe?
Direkt umtauschen?.. Und bekomme ich die überhaupt irgendwie höher getaktet?
Benutze ein MSI X299 Raider + 7820X und hab das Bios von 1.00 auf 1.50 (aktuellste Version) updated

Die Rams sind am 7.10. bei mir angekommen - Coffee lake war ja nichts - ich müsste die morgen zurück schicken wenn die nicht gut laufen. Wäre sehr froh über schnelle Hilfe!

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen (Von dem Zeug rede ich...)

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für die Spezifikationen des Kits im UEFI das XMP aktivieren. Das ist bei allen Kits mit XMP notwendig.

Dankeschön!!! :hail: Genau daran hat es gelegen ;). Ich hab das Mainboard, CPU usw erst seit heute und hab den gaaaanzen Tag daran gebastelt. Insbesondere an dem Noctua NH-D15. War schon total müde und enttäuscht dass die Rams nicht richtig laufen. Und beim Booten zickt der auch noch manchmal rum.... Bin fast schon eingeschlafen und dachte mir: probier das mit dem XMP noch schnell aus ^^
Wie auch immer: Wenn ich das gleiche Kit nochmal kaufen würde, wäre dann 2x Dualchannel quasi gleichwertig mit einem Quadchannel Kit?

PS: Läuft jetzt genau mit den angegebenen Timing und dem Takt

Zuletzt bearbeitet:
Zwei Kits können problemlos zusammen laufen, müssen sie aber nicht. Auch weil sie im Gegensatz zu einem echten Quad Kit nicht ab Werk zusammen getestet wurden und es z.B. Unterschiede unter der Haube geben kann (variierende IC Bestückung, ist gerade bei einem DDR4-3200 16-18-18 Modell nicht ungewöhnlich).

Hmm jetzt bin ich mir unsicher. Würde die eigentlich gerne behalten.

Joa die nächsten Wochen werd ich mir noch nicht mehr Ram holen. Die werden ja immer teurer ... laut userbenchmark bin ich bei den oberem 40% mit dem prozessor ohne OC, bei timespy gibts auch nen guten score... wenn quadchannel nicht viel unterschied macht kann das von mir aus warten

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Bei Cinebench R15 gibts ca 1700-1800Multi Score und 176-185Single Score. Ist glaub ich nen guter Wert

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh