RGB-Licht für Trident Neo Z Speicher kann nicht abgeschaltet werden

chrisr34000

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.03.2022
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe einen Ryzen 3900X PC mit einem MSI MAG Tomahawk X570 WiFi Board (BIOS V. 1.83) und G. Skill Trident Z Neo RAM (2 x 16 GB RAM, F4-3200C14-16GTZN) verbaut. Der Speicher hat die Regenbogenbeleuchtung ständig an und ich würde gerne die LEDs abschalten.

Bisher waren alle meine Versuche erfolglos. Getestet habe ich folgendes:

- G. Skill Lighting Software
- MSI Center mit Mystic Lighting
- Asus Armoury Crate
- OPEN RGB
- Signalrgb
- Abschalten des RGB im BIOS (unter EZ Bios)

Alle genannten Anwendungen erkennen den Speicher, aber wenn ich die Option "LED aus" wähle, passiert nichts. Ich habe versucht den PC länger als 30 Minuten auszuschalten (auch das Netzteil habe ich ausgeschaltet), aber es hat überhaupt nicht geholfen. Habt ihr eine Vermutung warum dies nicht klappt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

willst du ALLES aus haben, oder nur den RAM ?

Bei mir macht der RAM und die Graka auch Probleme.
Daher ist alles auf Rainbow um es "gewollt" aussehen zu lassen.

Die Frage "warum" du RGB RAM sollte ich mir wohl verkneifen, right ? xD
 
Eigentlich möchte ich, dass nur der RAM nicht mehr leuchtet. Aber wenn es nicht anders geht, dann können auch gerne alle LEDs ausgestellt werden.

Na ja, ich wollte kein RGB RAM, aber dieser Speicher hatte eine sehr gute Preis- / Leistung am Anschaffungsdatum. Ich hätte mir nie erträumen können, dass man die LEDs nicht abschalten kann.
 
Hallo @chrisr34000

Wie du selbst schon festgestellt hast, ist das Deaktivieren der Beleuchtung in jeder Software vorgesehen und eine Grundfunktion.

Wenn die von dir vorgenommene Einstellungen nicht übernommen wird, dann deutet dies darauf hin, dass der Zugriff auf die Module zum Beispiel durch eine andere installierte App blockiert wird. In Lighting Control erkennt man dies zum Beispiel auch daran, dass links im Programmfenster nur DRAM statt SYNC angezeigt wird.

Daraus ergeben sich folgende Fragen:
a) Ist noch eine andere RGB App oder ein Programm installiert, welche(s) auf diese Hardware Ressourcen zugreift?
b) Hast du die genannten Programme alle nacheinander installiert und das System zwischendurch neugestartet?

Es gibt sonst im G.SKILL Forum auch einen Anleitung zur Behebung der häufigsten Softwarekonflikte:


Installiere im letzten Schritt dann nur entweder die LED Suite deines Mainboards (empfohlen) oder - falls wirklich nur die Beleuchtung der Module selbst gesteuert/deaktiviert werden soll - die aktuellste Version von Trident Z Lighting Control. Dies sollte mit Administratorrechten erfolgen und das System im Anschluss einmalig neugestartet werden.

Gruß

Cody

G.SKILL Deutschland
Tech Support Team
 
Hallo Cody,

vielen Dank für Deine Antwort. In der Tat ist es so, dass in der Trident Z Lighting Control Software "DRAM" anstatt "SYNC" angezeigt wird.

Ich bin jeden Punkt im Clean Uninstall Guide durchgegangen:


und auch im äteren Uninstall Guide für die Vorversion der Lighting Control:


Dabei habe ich auch immer brav einen Neustart gemacht (nach jedem Punkt im Uninstall Guide). Dennoch steht immer noch "DRAM" in der Lighting Control v. 1.00.29. Ich habe keine anderen RGB Apps installiert und habe für Asus Crate auch den Clean Uninstaller von Asus verwendet.

Könntest Du mir helfen und mir sagen wie ich herausfinden kann, was genau diesen Konflikt in der Lighting Control verursacht? Irgendwie muss man das ja besser eingrenzen können. Vielen Dank vorab!

Beste Grüße!
 
Lass uns der Übersichtlichkeit halber bitte per E-Mail weiter machen, sonst verliere ich den Überblick.

Habe dir gerade auch noch einmal weitere Hinweise dazu geschickt.

Gruß

Cody

G.SKILL Deutschland
Tech Support Team
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh