[Sammelthread] RETRO PC Projekt(e)

Ich habe mich bewusst für einen „Pluto“ entschieden. Ende 99 die schnellste CPU afaik. Soll ein 99er Build werden. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, selbst ein passiver Goldfinger ist "Gold wert". Ich glaube ich sollte mal das System damit wieder aus dem Schrank kramen. :d
 
Frage. :d

99er Projekt. G400 Max + V2 SLI? Ja oder nein?

Ich habe im 98er ja bereits 2 Diamond Monster 3D II mit je 12Mb. Eine 3. Monster habe ich auf Reserve zu Hause.

Was meint ihr?
 
Da du bei deinen Systemen vor allem Wert auf die Releasejahre der Hardware legst wäre meine Meinung hierzu nein, da die Voodoo 2 Karten 98er Jahrgänge sind.
 
Ich würde eins dareinpacken, passt immer :)
Wenn man 1998 ein SLI Gespann hatte, schmeisst man das ja nicht weg, nur weil man ne andere primärkarte hat oder sich nen neuen PC baut. Glide support ist für einen Rechner aus dem Jahr eigentlich noch immer Pflicht; )
 


Allein der Optik wegen wärs auch schon nice. ;) Und der Gilde Support kommt auch noch hinzu. BQ durch das Loop-Kabel wird halt verschlechtert.

Ja ich entscheide da einfach spontan. :d
 
Hab auch ne g400max mit einem v2 SLI in einem system, ist eins meiner liebsten retrokisten. Die Karten ergänzen sich wirklich perfekt.
 
Wie hier geschrieben wollte ich mir kurz vor Weihnachten ein schnuckeliges Sockel 462 System bauen. Jetzt habe ich (bald) soviele Teile, dass es für zwei reicht *facepalm* Theoretisch könnte ich noch ein XP 3200+ System aufbauen, aber irgendwie zicken hier noch die Komponenten.


System I:
  • ECS K7S6A (ja, ein 6er)
  • Athlon XP 1500+
  • Spire SPA04B4 Kühler
  • 2x 512MB DDR266 Ram (ggf. auch drei Module)
  • Gainward Cardexpert Geforce 3 Powerpack GS (64MB)
  • 80GB IDE HDD
  • ATX Gehäuse in beige (irgendwo aus den Endneunzigern oder Erstzweitausendern)
  • Gainward Cardexpert Geforce 3 Powerpack GS 64 MB
  • Soundblaster Live! 5.1 Digital (von Arikus83)
  • Windowx XP Professional x86
  • Netzteil: muss ich gucken, was mein Fundus hergibt

System II:
  • Asus A7V133
  • Athlon 1000 (100er FSB)
  • NoName Kühler
  • 2x 512MB Kingston SD-Ram
  • Asus V7700 Geforce 2 GTS 32MB (von Arikus83)
  • 80GB IDE HDD
  • ATX Gehäuse in beige / blau (irgendwo aus den Endneunzigern oder Erstzweitausendern)
  • Soundblaster Live! 5.1
  • Windows 2000 Professional
  • Netzteil: muss ich gucken, was mein Fundus hergibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss hier auch mal eine Frage in die Runde werfen. Ich habe ein Intel SR440BX samt Pentium II 400 Mhz und 2x 128 MB Ram. Das Board selber hat eine Riva TNT onboard Lösung. Derzeit spiele ich mit dem Gedanken noch ein weiteres System zu bauen (meine Frau bringt mich bestimmt bald um).

Entweder kommen Win 98 oder ME zum Einsatz. Ich weiß nur nicht, ob ich die Riva TNT onboard nutze + eine Voodoo 2 oder gleich auf eine Banshee ausweiche. Beide muss ich leider kaufen und bei den Ebaypreisen wird mir gerade in Hinsicht auf die Voodoo sehr schlecht.

Was meint Ihr denn: Voodoo 2 oder Banshee?
 
Irgendwie komisch, dass ich von dir keine andere Antwort erwartet habe :ROFLMAO: Die machen mich arm die Karten.
 
Sieh es mal so, die Karten werden zukünftig bestimmt nicht an Wert verlieren. ;)

Solange sie funktionieren. :d
 
Gehäuse habe ich auch endlich. Es ist von der Front fast identisch mit dem 98er Case, nur mit Front USB, Audio. Innenleben aber ganz anders aufgebaut. Zudem etwas dickeres Blech. Ausmaße fast identisch, nur etwas tiefer als das 98er.

Neu und unbenutzt. :) Passt ganz gut mMn. :)
 
Bei uns in BW ist es auch immer weniger geworden mit der jährlichen Retro LAN. Wünschte auch da mehr Anhängerschaft zu finden, welche sich dafür interessiert ;) Hab noch den halben Keller voll mit alten Retro Systemen und Hardware.
 
Welche Soundkarte von Creative würdet ihr mir empfehlen, die auch im Jahr 99 erschienen ist?

Ich habe bei meinen Projekten jetzt immer auf Aureal Vortex Chipsätze gesetzt, jetzt will ich mal was von Creative haben. :)
 
1999 kam meines Wissens nach keine Sound Blaster heraus. 1998 die Sound Blaster Live und 2000 die Live 5.1 Digital.
 
Top Creative Produkt fürs Jahr '99 dürfte die SB Live CT4670 sein (vergoldete Klinkenbuchsen, Anschluss fürs "Live Drive" Frontpanel). Ist ne schöne Karte, aber gib Acht mit dem Treiberwahnsinn von Creative, irgendwann haben die auch die Win98 Treiber auf WDM umgestellt, das funktioniert nicht wirklich.
 
System I:
  • ECS K7S6A (ja, ein 6er)
  • Athlon XP 1500+
  • Spire SPA04B4 Kühler
  • 2x 512MB DDR400 @266 Ram
  • Gainward Cardexpert Geforce 3 Powerpack GS (64MB)
  • 80GB IDE HDD
  • ATX Gehäuse in beige (irgendwo aus den Endneunzigern oder Erstzweitausendern)
  • Gainward Cardexpert Geforce 3 Powerpack GS 64 MB
  • Soundblaster Live! 5.1 Digital (von Arikus83)
  • Windowx XP Professional x86
  • Netzteil: muss ich gucken, was mein Fundus hergibt

Das System habe ich endlich mal fertig zusammengeschraubt. Es gab jedoch noch eine bauliche Änderung beim Kühler. Anstelle des Spire ist es ein AC Super Silent Pro geworden. Die Geforce 3 läuft Taktmäßig auf diesen einer Ti 500.

System1_01.jpgSystem1_02.jpg

Eine kleine, lustige Anmerkung nebenbei. Daselbe Gehäuse habe ich letzte Woche durch Zufall bei Ebay als Auktion gefunden und hatte es beobachtet für ein weiteres System. Am Ende waren mir aber die €68,- + Versand dann doch zuviel des guten gewesen (wohlgemerkt nur für das leere Gehäuse.


System II:
  • Asus A7V133
  • Athlon 1000 (100er FSB)
  • NoName Kühler
  • 2x 512MB Kingston SD-Ram
  • Asus V7700 Geforce 2 GTS 32MB (von Arikus83)
  • 80GB IDE HDD
  • ATX Gehäuse in beige / blau (irgendwo aus den Endneunzigern oder Erstzweitausendern)
  • Soundblaster Live! 5.1
  • Windows 2000 Professional
  • Netzteil: muss ich gucken, was mein Fundus hergibt

Dieses ist noch relativ jungfräulich und auch nur im "lose Teile" Status. Hier wird noch ein Downgrade der CPU auf einen Athlon 750 erfolgen und die Geforce fliegt heraus, da ich immer Freezes habe, da die Karte heiß läuft. Stattdessen kommt eine frisch ersteigerte Voodoo 3 3000 rein. Beim OS erfolgt ebenso ein Änderung: anstelle von Windows 2000 wird es ME.
 
Warum ME? Das war doch mal richtig Grotte das OS :d
Ich weiß wirklich nicht, warum soviele Anwender eine Groll gegen ME hegen. Ich hatte damals nie Probleme und finde mich auch heute auch noch gut zurecht damit. Die Treiberinstallation ist zwar manchmal frickelig, aber gerade das macht den Reiz aus.

Vllt. stelle ich auch noch beim XP 1500+ auf Win 2k um. Ich könnte derzeit insgesamt drei AMD K7 Maschinen hochziehen. Der "Mittlere" mit dem XP 1500+ steht ja schon. Der "Kleine" wird der Athlon 750 und der "Große" ein XP 3000+. Auf diesen könnte dann XP.
 
Ich mochte ME damals auch 😅 Fürn Retrosystem ist halt 98SE mit dem SP2.1 und dem universellen USB Treiber heutzutage echt einfacher zu handeln muss ich sagen, daher entscheide ich mich praktisch immer dafür (wenns kein 2000 oder XP System wird).
 
AgentPayne, schöner Tower. :) Gefällt mir. :)

P.S.: Für das Projekt 99 wird als Soundkarte eine Creative Soundblaster Live 5.1 (SB0100) oder eine Aopen Cobra mit Yamaha XG genutzt. Habe beide Soundkarten zu Hause. :)

Neuzugänge für weitere Projekte. :d

1 x Diamond Monster 3D Voodoo 1
1 x Orchid Righteous 3D Voodoo 1
2 x Creative Voodoo 2 12Mb

 
Bei meinem Slot A Projekt wird jetzt umgebaut. ;) Es ist somit kein 99er Projekt mehr. :)

CPU: AMD Athlon 750MHz "Pluto" - wird ersetzt durch AMD Athlon 1000 "Orion"
Mainboard: Gigabyte GA-7IXE
RAM: 256Mb SD PC100
Grafikkarte:
Matrox G400 Max 32Mb - wird ersetzt durch ATi Radeon 64 DDR


Endlich habe ich einen 1000er Athlon Slot A "Orion". Gestern hatte die gute CPU den 20. Geburtstag. ;)

Die erste CPU mit 1000MHz. :)








Ich freue mich. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler ist ja mal fett. Dagegen ist der auf meinem 900ter ein Spielzeug.
 
Ganz ehrlich, ich bekomme mehr positives Echo für den Kühler als für den 1000er Athlon. :d :d

Danke an kmf vom 3DCenter für den Deal. ;)

Ich warte jetzt noch auf die Radeon DDR :d
 
Danke dir. :)

Ja es macht einfach noch immer sehr viel Spaß an solchen PCs zu basteln, zu optimieren, Software damit testen.
 
Mein Projekt Retro-PC aus dem Jahr 2002 ist abgelichtet :-)


IMG_6296_Vignette.jpg IMG_6313_Vignette.jpg IMG_6314_Vignette.jpg IMG_6318_Vignette.jpg IMG_6325_Vignette.jpg IMG_6328_Vignette.jpg IMG_6329_Vignette.jpg IMG_6334_Vignette.jpg IMG_6339_Vignette.jpg IMG_6341_Vignette.jpg IMG_6342_Vignette.jpg IMG_6347_Vignette.jpg IMG_6348_Vignette.jpg IMG_6349_Vignette.jpg IMG_6350_Vignette.jpg IMG_6351_Vignette.jpgIMG_6353_Vignette.jpg IMG_6355_Vignette.jpg


3DMark2000.JPG 3DMark2001.JPG Specs.JPG


Specs:

AMD Athlon XP 2500+ Barton (mit Alpha PAL 8045 Kühler)
Abit AT7-MAX2
Corsair XMS3200 4x 512MB DDR-400
Asus V9280S Superfast (Geforce 4 Ti 4200 128MB Superclocked)
Western Digital Raptor X 150GB
Creative Soundblaster X-Fi XtremeMusic
Plextor PX-716AL Slot-In
Plextor PX-870A
Sony 3,5" Floppy
Seasonic M12II-520W Bronze Evo Edition
Cooler Master Praetorian PAC-T01-EK Black
Windows XP Professional
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh