[Kaufberatung] 1500€ Gaming-Pc

BadBoyNo.1

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.10.2020
Beiträge
9
Moin zusammen,

da das Netzteil meines alter Gaming-Pc's (gekauft ca. 2012) mir mein Mainboard und meine cpu zerschossen hat, war meine Überlegung mir einen günstigen Übergangs-Pc zusammenstellen. Der ca. 1 Jahr mindestens guten Dienst leistet, sodass ich dann einen vernünftigen gaming-Pc der neuen Generation von Grund auf neu bauen kann.

Leider ist es aktuellen recht ungünstig viel Geld in einen ordentlichen gaming-pc (ca. 1.200€-1500€) zu investieren. Stichwort neue Generation an cpus und gpus.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?

Cod, CS:GO, GTA, aktuelle Titel auf HD bis FHD


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein, außer wenn Preis/Leistungstechnisch die beste Wahl.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?

1. Dell u2312hm FHD 60 Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

1. Gehäuse: Termalteke Versa H23

2. Gpu: Radeon HD 7850

3. Ram:
1x crucial 8gb ddr3 1600

3x CSX 2GB ddr2 800

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?

200€-400€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Ab sofort, sofern kein Angebot in naher Zukunft.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

Selbst.

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

Nein.

Bin ein blutiger Anfänger in Sachen selbst bauen/zusammenstellen, jedoch hier was ich gefunden habe. Und sehr wichtig ein BIOS Update möchte ich nicht selbst machen! Am besten bauen installieren und ab die Post. :d

Mögliche neue Komponenten

Cpu mainboard kombi

1. i3 9100F
+
B360M

2. 5 3600
+
B450

Zur Festplatte und zum Netzteil hab ich mich noch nicht gut genug erkundigt, da brauche ich auch noch gute Empfehlungen.

Danke schon mal im voraus für die Zeit und den Aufwand! :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit sowas in der Art hat du eine solide Basis.
Ansonsten halt Gebrauchtkauf.


Alle deine alten Teile kannst du vergessen. Das bringt nix (außer ggf. Die 7850), die kann immerhin ein Bild ausgeben.

PS: Gehäuse ist okay kann weiter genutzt werden. Musst nur den CPU Kühler bis 155mm Höhe nehmen. Standard Ben Nevis taugt.
 
@2k5lexi danke für die schnelle Einschätzung.
Also macht es eher Sinn einen Pc komplett neuzubauen. Jetzt immer noch mein Dilemma entweder sofort aktuelle Generationen von Komponenten kaufen. Was kein Sinn ergibt wegen den neuen gpus und cpus. Oder ich warte ein paar Monate kauf mir die neue teure Generation. Oder einen Übergangs-Pc der nach einem Jahr technisch überholt ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@2k5lexi danke für die schnelle Einschätzung.
Also macht es eher Sinn einen Pc komplett neuzubauen. Jetzt immer noch mein Dilemma entweder sofort aktuelle Generationen von Komponenten kaufen. Was kein Sinn ergibt wegen den neuen gpus und cpus. Oder ich warte ein paar Monate kauf mir die neue teure Generation. Oder einen Übergangs-Pc der nach einem Jahr technisch überholt ist ?
Das hängt stark davon ab was du jetzt erreichen willst, was du in Zukunft für Optionen haben willst und wie dein Budget ausschaut.
Wenn du heute (oder sagen wir mal realistisch im Januar, wenn alle Teile normal verfügbar sind) 1500€ ausgeben willst, dann würde ich wie folgend vorgehen:

1) Ich nehme ein Grundgerüst aus Mainboard, Ram, SSD, Gehäuse und wähle diese Komponenten hart am Preis/Leistungsoptimum.
2) Ich schaue was die CPU ist die mir am meisten Dampf bringt und schaue zusätzlich ob es eine P/L Alternative gibt.
Spoiler: Ryzen 5 3600 180€ und Ryzen 5 5600x 300€
3) Ich schaue nach einem Paket aus Netzteil und Grafikkarte die gut meinem Monitor passen.
4) Ich schaue wo ich mit meinem Budget gelandet bin, überlege mir welche CPU ich nehme und bin glücklich.
 
Deine Liste ist nicht öffentlich
 
der monitor bleibt?
 
Möchte als Hauptmonitor gern einen neuen und den alten als zweiten
 
momentan ist pc kauf halt echt mega ungünstig.

amd stellt in wenigen tagen neue karten vor und die 5000er sind auch bald da.
 
äh nö tun sie nicht
klick mal unten auf ner Liste auf " besten Preis für alles ermitteln"
Dann kannste dir da ne Liste erstellen lassen, die kannst du wiederum mit Copy+Spaghetti einfügen.
 
Nagut, dann so. :d

Pc
3080 OC TUF
7 3700x
B550-F
Corsair TX750M 80 PLUS Gold 750W
G.Skill Kit 32GB DDR4-3200
Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 250GB M.2
Seagate BarraCuda 1TB, 3.5" SATA 6Gb/s
Corsair 4000D Airflow

Monitor
AOC C24G1

Aio Kühlung (falls nötig)
Corsair iCUE H150i
 
ne 3070 wird vermutlich sehr schwer zu kriegen sein. preise werden wohl bei 500-700 landen ^^

alternativ ne gebrauchte 2080s abstauben ^^


1 Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB, M.2 (SA2000M8/1000G)
1 AMD Ryzen 5 3600, 6C/12T, 3.60-4.20GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16)
1 Gigabyte B550 Aorus Elite
1 Dell S2721DGF, 27" (210-AVWE)
1 be quiet! Pure Rock 2 Black (BK007)
1 be quiet! Pure Base 500DX schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW37)
1 Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4 (FOCUS-GX-650)

1100€

man kann beim kühler, board nochmal 10-20 euro holen aber das macht den kohl nicht fett.

eine 3070 wird für 500 schwer zu kriegen sein und du braucht vor allem glück, geduld oder dreistigkeit :d

beim ram darf lexi gern verbessern :)

monitor würde auch günstiger gehen aber dann eben "nur" mit va panel. das muss jeder für sich entscheiden ob er das möchte oder nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
@2k5lexi
Die Entscheidung wegen p/l ?
Und monitor wegen sonst verschenkter Qualität ?

@Scrush
Gebraucht sehr ungern. Möchte neu und frisch kaufen damit ich auf lange Sicht was vernünftiges habe.
 
144hz + adaptive sync sind halt etwas, auf das man eigentlch nicht mehr verzichten möchte.

1080p60 ist halt echt nix mehr dolles :d

würde die config oben so nehmen und 200 drauflegen um an eine 3070 zu kommen. da wirst du aber etwas zeit und energie reinstecken müssen um eine zu bekommen.

alternativ auf das warten was amd bringt.

bis eine 3060 kommt wird sicherlich noch bis 2021 dauern
 
Ne das stimmt schon der 1080p wird dann als neben monitor genutzt. Okay gut damit habt ihr mir schon viel weitergeholfen die Wahl gut einzuschränken.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh