• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Repeater gesucht

Bourb0n

Enthusiast
Guten Tag,

ich bin auch der Suche nach einem ordentlichen Repeater, der mein W-lan im kompletten Haus nutzbar macht.
Momentan nutze ich den Netgear N150 Wireless Router!
Das P/L sollte wirklich optimal sein, da ich hierfür weniger ausgeben möchte :)

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab eh nur ne 1000der Leitung, also sollte das das kleinste Problem sein ;)
Des Weiteren werden Daten über die externe Platte oder dann per Lan im Haushalt verschoben :)

Nimm ein billigen Router, der mit DD-WRT oder ähnlichem läuft. Billig und zuverlässig.

Hast du irgendwo ein Laptop? Stell den mal da auf wo zukünftig der Repeater stehen soll. Damit kannst du die Bandbreite messen. Das ganze wie gesagt durch 2 und schon weißt du ungefähr wie schnell dein WLAN mit Repeater sein wird.
Achja und nicht vergessen. Die Bandbreitenhalbierung gilt für das komplette WLAN. Das heißt auch eine Datenübertragung von Laptop zu PC, die scheinbar nur über den Haupt AP läuft, wird durch den Repeater stark ausgebremst. Gegebenfalls einfach ein LAN Kabel für den Laptop bereit halten.

Nagut ich sag mal noch meine persönliche Meinung aber bitte mit Vorsicht genießen :)

Für möglichst gutem Empfang ist MIMO vorteilhaft. Jetzt könnte man auf die Idee kommen danach zu filtern. Dabei kommt aber nur Schrott raus. Daher einfach auf die Anzahl der Antennen achten. Ab 2 Antennen kann MIMO seinen Vorteil ausspielen. Bei den Modellen mit nur einer Antenne wäre ich eher skeptisch und würde erstmal Testberichte suchen.

Mir gefallen da spontan 2 Geräte ohne jetzt nach Testberichten gesucht zu haben.
Hardwareluxx - Preisvergleich
Hardwareluxx - Preisvergleich

Ich muss das Thema wieder aufgreifen, da ich jetzt irgendwie doch keinen Repeater möchte...

Gibt es denn W-lan Router, welche eine richtig große Reichweite haben ?
Also bei uns vom Obergeschoss, bis in den Keller durch 2 dicke Decken gelangen ?

Bis in den Keller kannst du meist mit WLAN vergessen. Schau dir mal dLAN/Powerline an. Hier ist aber testen angesagt.

Dann muss es wohl doch ein Repeater werden :) Macht sich die Bandbreitenhalbierung bei einer 1 Mbit Leitung bemerkbar, also soweit ich das Verstanden habe bezieht sich das lediglich auf die mögliche Bandbreite des internen Netzes, oder ?

Macht sich die Bandbreitenhalbierung bei einer 1 Mbit Leitung bemerkbar

Für dei 1MBit/s dürfte das WLAN selbst mit Repeater schnell genug sein. Allerdings gilt die Geschwindigkeitshalbierung wie gesagt für das komplette WLAN. Da wären die 1MBit/s dann schon störend.

also soweit ich das Verstanden habe bezieht sich das lediglich auf die mögliche Bandbreite des internen Netzes, oder ?

Darauf Antworte ich jetzt einfach mal mit einem Zitat. Möchte nicht alles nochmal tippen.

Hast du irgendwo ein Laptop? Stell den mal da auf wo zukünftig der Repeater stehen soll. Damit kannst du die Bandbreite messen. Das ganze wie gesagt durch 2 und schon weißt du ungefähr wie schnell dein WLAN mit Repeater sein wird.

Beim letzten Schritt aber die Nettodatenrate messen, nicht die Bruttodatenrate, die die WLAN-Verbndung von Windows anzeigt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh