Reicht mein Netzteil noch für das gewünschte Setup?

NoODy

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.05.2021
Beiträge
5
Guten Abend Zusammen!

Bin zurzeit auf einen Aufrüst-Trip und Frage mich wie weit ich gehen kann.
Verbaut ist.

- Netzteil : be quiet! Pure Power 10 500W
- CPU: AMD Ryzen 5 2600
- GPU: RTX 2070
- SSD: Sabrent Rocket NVMe PCIe M.2 2 TB
- SSD :Kingston A1000 NVMe PCIe M.2 240 GB
- HDD: Toshiba P300 1TB
- RAM: G.SKILL Aegis DDR4 3000 C16 2x8GB
- MBD: MSI X370 Gaming Pro Carbon (MS-7A32)

Laut einem Netzteil Kalkulator verbraucht mein PC (Theoretisch) c.a 320W)

Ersetzt werden soll Ryzen 5 2600 -> Ryzen 5 3600
und RTX 2070 -> RTX 3070 (wenn es dann mal soweit ist mit der Verfügbarkeit)

Laut dem Netzteil Kalkulator würde der PC dann 480W verbrauchen.

Knappes Ding war mein erster Gedanke.
Habt ihr Erfahrungen oder Tipps die mir weiterhelfen würden bei diesem Gedankengang?

Mit freundlichen Grüßen
NoODy
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also normalerweise sollte man nen 650W NT nehmen, ich würde kein NT auf Dauer am Limit betreiben.
 
Hängt davon ab ob übertaktet werden soll oder nicht. Mit Standardtakt wird das Netzteil locker reichen und das NT wird auch nicht am Limit betrieben. Ich wüsste nicht, wie ein R5 3600 + 3070 auf 480w kommen soll, wenn man es nicht mit aggressivem OC darauf anlegt. Beim Zocken wird sich die Leistungsaufnahme irgendwo zwischen 200-350w bewegen.
 
Naja bin mir nicht sicher aber... ich habe da noch 4 lüfter insg. die fresse ja auch strom... zwar nicht viel aber machen die ganzen Bauteile nichts aus?
SSD´s die HDD die Rams.. ich bin da evtl etwas unerfahren und möchte so meine erste Erfahrungen sammeln.
OC habe ich nicht vor.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh