Refresh von Mainboard, CPU und Ram...lohnt sich das?

DarkRhinon

Neuling
Hi Leute,
ich spiele mit dem Gedanken mir Mainboard, CPU und Ram neu zu kaufen, mein Max. Budget dafür wäre 600€.

Mein bisheriges System:
Opteron 180 mit Scythe Infinity
DFI Lanparty UT nForce 4 SLI Expert
2x 1024 A-Data Vitesta Extrem Edition PC4000
MSI 7900GTO@GTX Bios

Festplatten, alles S-ATA:
WD Raptor 150GB
WD 2500js
Samsung HD501Lj (T166)

Optische Laufwerke, beide S-ATA:
Samsung SH-183L
LG H30N

Jo, ich habe mich jetzt ein bisschen nach neuer Hardware umgeschaut...und am Core2Duo kommt man ja nicht vorbei^^
Mein Plan wäre ein E6600, der scheint im moment Preislich ganz gut zu liegen.
Bei Mainboards hat mit das Gigabyte DS4 bzw. das DQ6 mit dem neuen P35 Chipsatz gut gefallen. Die Frage ist, laufen die schon stabil? Lohnt es sich auf die neuen x38 zu warten und etwas Geld draufzulegen?
Beim Ram hab ich nicht so den durchblick was auf den Gigabytes gut läuft. DDR3 kommt wegen meinem Budget ja nich in Frage:fresse: Wäre das Gigabyte DS3R zu empfehlen, das kann ja wohl beide Ramtypen...
Damit ein Wenig OC drin ist...was sollte man da nehmen, DDR2 800 oder lieber 1066?

Tja, ich hoffe ihr könnt mir Helfen.
Gruß DarkRhinon

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU: Intel C2D E6420 (lässt sich besser OCen)
Mobo: Gigabyte GA-P35-DS3P
Ram: A-DATA Vitesta Extreme Edition DIMM Kit 2048MB PC2-6400U

warte bis ende juli, da senkt intel die preise und du bekommst nen q6600 für 290 euro, dazu ein gigabyte ds3p mit p35 chipsatz und guter 800er speicher (geil,g.skill,ocz,corsair,a-data usw)

Hm, also warten is kein Thema, nur, den quadcore 6600 kann ich den damit dann gescheit ocen? Reicht das Mainboard dafür? Das letzte DS3 war ja...ja ein OC Traum, ist das neue auch so gut? Was ich an dem DS3 ein wenig vermisse sind die paar aschlüsse mehr...und firewire.

Gruß DarkRhinon

warte bis ende juli, da senkt intel die preise und du bekommst nen q6600 für 290 euro, dazu ein gigabyte ds3p mit p35 chipsatz und guter 800er speicher (geil,g.skill,ocz,corsair,a-data usw)

Wieso einen Quad?
Und wieso 290€ (266$)??
Hinzugefügter Post:
Das Gigabyte GA-P35-DS3P ist super zum OCen, aber mit einem Quad wirst du da nicht so weit kommen wie z.B. mit einem C2D E6420.

Zuletzt bearbeitet:
quad für die zukunft!
denn eig. bräuchte man einen opteron 180 gar nicht austauschen^^

Spielen, eigentlich nur spielen...und halt Home Office usw. bisschen multimedia...
Naja, lohnt es sich denn auf Penryn, Phenom usw. zu warten?

Gruß DarkRhinon
PS: Hab vergesen, ne X-Fi extrem musik is auch noch drin

das kann niemand sagen, da noch keine benchmarks bekannt sind (zumin. keine zuverlässigen!) es kann durchaus sein, dass die immer noch langsamer als c2d sind^^

Naja, ich war ja eher son en AMD Fanboy, aber im mom...und besonders nach dem R600...bin ich davon geheilt ;)

Wist ihr ob die P35 Boards bei den neuen noch aktuell sind, oder wird das dann so wie beim Lakeport und dem Core2?

Gruß DarkRhinon

Soweit ich weiss laufen alle 45nm-CPUs (Penryn) auch auf den neuem P35.

also mit nem geocten opteron180 ( nehm ich mal ann denn sonst braucht man ja keinen RAM alla DDR500 ^^) würd ich mir noch netspannt den release vom K10 reinziehn ... oder merkst du irgendwo wirklich spürbare Nachteile zu nem C2D ...?

tja dieser aufrüstwahn ... ^^

mfg

Der Opteron is geoced, aber nur auf 2.60...mehr geht aus rigendeinem grund net, da ham sich schon viele leute dran versucht...der is einfach nur crap, hätte damals lieber en 170 kaufen sollen...und ich hab halt neulcih einen core2Duo auf 3.0ghz miterlebt...oha wie geil^^ deswegen will ich aufrüsten. Obwohl, wann sollen phenom und penryn denn kommen? Im 3. Quartal? dann würd ich sogar warten^^

Gruß DarkRhinon

ja lang kanns nimma dauern .. ende Q3 anfang Q4 spätestens schätz ich mal jedoch is meine Kristallkugel ein bewig beschlagen ... zu oft benutzt in letzter zeit

mfg

p.s.: würde schon warten ... hehe ich wart jo auch ^^ mit 2 C2D´s und ein paar cellis zum testen bis AMD hoffentlich endlich wieder mal nen Knaller bringt habe jo auch vergeblich auf den R600 gehofft nochmal werden A/A mich net hängenlassen *hoff*

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh