Rechner startet neu - 350W Enermax-NT zu schwach?

DoNuT

Semiprofi
also, ich hab ein merkwürdiges problem mit meinem rechner..........

und zwar, dass er mit den typischen netzteil-zu-schwach-symptomen abstürzt, also schwarzer bildschirm und neustart......... :confused:

das system steht auch in der sig, aber grob gesagt ist es ein XP2500@2300 MHz, NF7-S, 2x256 MB PC3200, TV-Karte und CD-ROM/DVD/60Gig-7200rpm-HDD

die spannungswerte sind auch im grünen bereiche, alles innerhalb der 5%- bzw. 10%-spezifikation............. :hmm:

ein shutdown wegen überhitzung dürfte es auch nicht sein, die CPU hat bei dem wetter max. 47-48°C, an den schlimmsten sommertagen waren's ca. 52°C :d

außerdem tritt das problem nur in einem spiel auf, nämlich in Battlefield 1942 nach ca. 20-50 Minuten - DTM Race Driver, die Midnight Club-Demo, Imperium Galacitica 3 Demo, Seti@Home, Prime95 usw. machen keine probleme, auch länger als 50 Minuten........

ich hab noch nicht versucht, irgendwelche geräte abzuhängen...... aber irgendwie hab ich nicht das gefühl, dass er wirklich am netzteil liegt :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Original geschrieben von BluePhoenix4k
Hast du das automatische Neustarten bei XP ausgeschaltet?
du meinst, dass auf dem weg ein bluescreen übergangen wird? :confused:

ein bluescreen würde ja auch ein CPU/RAM-Problem hindeuten........ die rams kann ich ausschließen, weil ich ihn ne weile auf 9x200 laufen ließ, da gabs absolut keine probleme.........

und durch den automatischen neustart wird der bluescreen quasi kaschiert und es sieht wie ein netzteil-problem aus.......... daran hab ich nicht gedacht, thx........ werds mal deaktivieren, die cpu ist ja wirklich stromgeil.......... für 2,2 GHz haben noch 1,725V gereicht, wenn du recht hast braucht sie mind. 1,800V für 100 MHz mehr ;)

gut, das problem hat sich gelöst..... ich hatte die automatischen neustarts nicht deaktiviert - allerdings stürzte der rechner auch mit "deaktiviert" genau wie vorher mit blackscreen +reboot ab....... :(

dann hab ich auf gut glück einfach mal die vcore auf 1,8v und vdimm auf 2,7 (sicher ist sicher :d ) gesetzt -> siehe da:

stundenlanges zocken ohne absturz, prime95 hab ich mir gespart, warum die kiste unnötig quälen, wenn alles geht, was ich brauche ;)

naja, kommt auf dein mainboard und bios an, unter welchem punkt man die V-Core (CPU-Spannung) oder V-Dimm (RAM-Spannung) einstellt..... aber geh immer nur einen schritt höher, und check die temperaturen...... mit eine billig-alukühler würde meine cpu wohl knapp am abrauchen sein :)

ne ich möchte wissen wie man diese automatischen neustatrts deaktiviert
hab im bios geguckt und das einzige was ich ändern kann ist der vcore
und der steht bei 1,5...

seltsamerweise lief die kiste mit 2200 MHz recht stabil..... die ramtimings 6-2-2-3 hab ich nie geändert..... ich kanns ja nochmal mit 1,775V und vdimm 2,7v versuchen....... :)

edit: ich vertraue nie mehr prime95, einfach bf1942-botmatch :asthanos: :d

also ich habe das asus p4p800 und ich fidne da nirgends wo ich vvdimm erhöhen kann
kann mir das eienr mal sagen?
und ich muss imemrnoch wissen wie man dieses automatische neustarten abschalten utner windows xp!!!!
HILFE!!!!!

sieh ins handbuch - ich hab leider kein p4p800 :rolleyes:

automatische abschaltung:

• Rechtsklick auf Arbeitsplatz bzw. "System" in der Systemsteuerung
  • Erweitert
  • Bei "Starten und Wiederherstellen" auf "Einstellungen" gehen
  • Automatisch Neustart -> Häkchen entfernen (in der Mitte eher unten)

hab das mal deaktiviert
dann hat sich mei nrechenr aufgehängt
udn die wärte die du sagst habe ich auch mal geändert
jedoch ohne erfolg
ich weis snet mehr weiter. ich will thps4 zocken

ja es is ja net nur thps4
der rechner kackt auch bei cs usw. ab
p4 2,6 C
radeon 9800pro
2x 512 ddr400 twinmos
audigy 2
asus p4p800

das system war die ganze zeit nicht übertaktet
vorhin mal dran rumgespielt aber es hat sich nichts geäöndert
immerwieder shcmiert der rechenr ab

450w
und wie gesagt es hat die ganze zeit gut gelaufen
irgendwie vor 4 wochen oder so fing das mit den abstürzen an
nicht dass die catalyst treiber schuld sind

ne waren alle auf standard und nachem ich jetzt mal dran rumgespielt hab hab ich wieder alles auf default gemacht

ws liegt an meiner audigy 2
habe sie mal ausgebaut und jetzt läuft alles
aber woran liegt das jett?
falsche trieber oder is sie kaputt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh