• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Rechner lahmt trotz Neuinstallation

cypher_botox

Enthusiast
Ich stells mal hier rein, weil ich keinen Schimmer hab, worauf der "Fehler" zurückzuführen ist.

Seit paar Wochen lahmt mein Rechner. Wenn ich den Desktop sehe, brauchts noch wenigstens 5 Minuten, bis ich arbeiten kann. Und selbst dann geht alles quälend langsam. Dabei hab ich erst anfang März neu installiert.

Bisherige Versuche, den Rechner zu beschleunigen:
- Virenscanner und vergleichbare Software deaktivieren -> kein Erfolg
- BOINC aus dem Autostart nehmen und auch nicht manuell starten -> kein Erfolg
- defragmentieren (XP-eigen oder Winoptimizer) -> kein Erfolg
- sämtliche tempöreren Dateien löschen -> kein Erfolg
- SATA-Kabel bzw Ports getauscht -> kein Erfolg
- Prozessor auf Referenz runtergetaktet -> kein Erfolg
- Betrieb mit nur einem Speicher-Riegel -> kein Erfolg
- anderes NT -> kein Erfolg
- Windows auf einer der anderen 160er Platten installieren -> kein Erfolg
  1. bei nacktem XP mit SP2 ohne jedwede andere Software oder Netzwerk
  2. nur die nötigsten Treiber (Catalyst, Mobo)

Das einzige, was mir jetzt noch einfällt, ist die Platten am Sil3132 zu testen. Viel versprech ich mir hiervon aber auch nicht. Hatte bis Herbst ein RAID 0+1 aus den 160ern laufen. Der Einbruch in der Geschwindigkeit des Rechners tritt aber erst seit paar Wochen auf.

Für die Installationen von XP auf den einzelnen Platten war nur die jeweilige 160er angeklemmt (so wie im normalen Betrieb auch). Der Prozessor wird driekt von einem 120er angeblasen (ungeregelt), ein weiterer 120er über der ATX-Blende befördert die Luft wieder nach draußen. Ein 120er kühlt die Platten von vorne, ein weiterer zieht Luft nach oben raus.

Weiß noch wer nen Rat?

Konfig siehe Link in der Signatur.

Danke und Gruß

Cypher

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh