• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Rechner hängt sich einfach auf, ich bitte um hilfe!

Destiny

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.726
Hallo zusammen,

Ich hab momentan mit meinem neuen system ein echt großes Problem und weiss einfach nicht mehr weiter. Nun bin ich nich wirklich blöd was PC hardware angeht, aber hier bin ich mit meinem latein am ende. Folgendes Problem:

Die Hardware:

Asrock Extreme3 Gen 3 Bios: P2.30
4x2gb DDR3 1333MHZ von kingston
i5 2500k@3,3GHZ
win 7 64 bit
1TB festplatte Sata2 von samsung (in 4 partitionen aufgeteilt)

(entschuldigt das ich es im windows 7 forum poste, ich wusste nicht wohin damit)

Also es ist so, ich hab vor kurzem windows 7 neuinstalliert und nachdem ich alles installiert habe usw.
kommt es nun des öffteren vor das mein PC sich einfach aufhängt nix mehr reagiert es kommt auch kein bluescreen oder sonstiges auch in der ereignissanzeige wird nix dergleichen angezeigt. Im Bios ist eigentlich alles auf standard, einzig die grafikkarte ist übertaktet, aber das war sie vorher auch schon und hatte keine probleme bereitet. Der rechner hängt sich egal wo auf immer ohne fehleranzeige oder bluescreen er startet auch nicht neu. Der frezze kommt völlig spontan im idle beim surfen oder in spielen. Das einzig was ich letztens gemacht habe war der arbeitsspeicher mal auf 1600 zu übertakten zwecks benchmark, es kamm dabei aber zu keinen problemen. Mittlerweile läuft er wieder auf standard.

Das Problem daran ist, ich weiss nicht wo ich suchen soll, denn es wird ja kein bluescreen angezeigt. Das eigentlich was mich noch mehr verzweifeln lässt ist, ich hab bereits memtest86+ für paar stunden laufen lassen ohne ein error, dann hab ich prime95 durch laufen lassen im "blend test" auch ohne errors. Die festplatte hab ebenfalls auf fehler überprüft ebenfalls keine fehler vorhanden. Ihr seht also es ist zum verzweifeln, da man nicht weiss wo das problem liegt.

Einzig Unigine heaven 3.0 machte Probleme, es war so. Ich hab den test laufen lassen war kurz ausser Haus für mindestens eine halbe stunde. Ich Kamm wieder nach hause der benchmark lief noch kurz und zack ein schwarzer Bildschirm kommt mit der meldung in der oberen linken ecke "Parity Error_" es war aber nix weiter zu sehen ausser die dieser Meldung. Jetzt hab ich gelesen das dieser fehler durchaus mit dem speicher zu tun hatt, aber es stand eben nur parity error da und wiegesagt memtest86+ brachte nach stundenlangem durchlaufen keine fehler. Ihr seht also ich hab einiges schon getestet und alles lief ohne probleme.

Die treiber sind eigentlich alle aktuell, ich nenne eben mal kurz welche treiber ich installiert habe:


Intel Rapid Storage-Technologie 11.6.0.1030
Intel Chipsatztreiber 9.3.0.1021
Intel® ME 8: Management Engine Driver 8.1.0.1265 5M
NVIDIA GeForce 310.33 Beta
USB 3.0 Host Controller-Treiber 1.14.10.0 ASMedia ASM104x

So das wars eigentlich an Treiber. Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube nicht alle treiber davon sind für das Z68 board. Allerdings müsste ja eigentlich eine fehlermeldung kommen wenn der treiber nicht kompatibel ist oder zumindest ein bluescreen, aber wiegesagt der rechner hängt sich einfach nur auf und ich bin dann gezwungen den reset knop zu drücken.

Meine vermutung bisher es liegt am speicher vieleicht ist durch das OC auf 1600MHZ ürgendwas kaputt gegangen, laut asrock website wird mein speicher auch nicht supportet und vollbestückung hab ich ja auch, aber dann wäre das Problem ja schon eher aufgetreten. Sehr stuzig macht mich auch eben dieser fehler "parity error" aber im internet findet man leider nix genaues. Ich werde das Bios per CMOS nochmal reseten und windows neuinstallieren, und etwas ältere treiber nutzen die genau für das Board gedacht sind, wenn die probleme dann wieder auftreten muss es ja ürgendwie an der hardware liegen. Nur weiss ich dann immer noch nicht an welcher hardware genau.

Ich würde mich wirklich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet.

Mfg destiny
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bios reset würde ich machen und dann erstmal jeden Ram Riegel einzeln einbauen und testen.
Mit 2 GB sollten ja eigentlich zumindset im normalen Betrieb keine Probleme auftreten.
Wenn dann doch bei einem Riegel Probleme auftreten könnte das der "defekte" Riegel sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nur schwierig herrauszufinden wenn mir memtest86+ keine fehler zeigt und das aufhängen völlig zufällig passiert :(
 
Die Übertaktung der Grafikkarte hast du aber noch nicht zurückgenommen?

Der rechner hängt sich egal wo auf immer ohne fehleranzeige oder bluescreen er startet auch nicht neu. Der frezze kommt völlig spontan im idle beim surfen oder in spielen.
...
Einzig Unigine heaven 3.0 machte Probleme, es war so. Ich hab den test laufen lassen war kurz ausser Haus für mindestens eine halbe stunde. Ich Kamm wieder nach hause der benchmark lief noch kurz und zack ein schwarzer Bildschirm

Ein Problem mit der Graka-Übertaktung wäre für mich das naheliegendste.
 
Im idle taktet die Karte doch garnicht erst hoch und die vcore ist dann auch ganz normal, ich hab völlig vergessen zu erwähnen das ich eine 660ti habe.

---------- Post added at 11:22 ---------- Previous post was at 10:00 ----------

Hallo zusammen, danke euch erstmal für die hilfe. Ich hab jetzt ein bios reset durchgeführt (CMOS) und windows neuinstalliert das erste was aufgefallen ist im bios wird jetzt wenn ich den AHCI mode aktiviere auch die platte in der boot option auch als AHCI angezeigt also so sieht das ganze aus:

AHCI P2: samsung...

vor dem reset was das defintiv nicht obwohl ich eigentlich den AHCI mode für meine festplatte aktiviert hatte oO, denn vor dem reset stand nur da Sata samsung.... und das wird nur angezeigt wenn der IDE mode aktiv ist. Vor dem reset hatte ich nämlich auch den intel storage driver installiert, aber ich bin mir nicht mehr sicher ich glaube sogar den RAID treiber davon. Jedenfalls hab ich jetzt den AHCI treiber installiert das ganze sieht jetzt so aus:

Intel(R) Desktop/Workstation/Server Express Chipset SATA AHCI Controller

und im bios wiegesagt steht nur auch vor der festplatte AHCI P2. Bis jetzt läuft das system ohne probleme, ich hoffe das es so bleibt. Ich versteh zwar immer noch nicht warum im Bios nur Sata... da stand obwohl ich den AHCI mode aktiviert habe, aber naja was solls vlt hatt das bios einfach einen schuss gehabt durch das viele rumspielen. Aber schon erstaunlich wenn es wirklich ein problem zwischen dem BIOS gab und dem treiber controller das da nicht ürgend eine fehlermeldung wie ein bluescreen kamm.


Wenn das wirklich an dem liegt was ich hier beschrieben habe, das wird sicher aber erst über längeres testen zeigen, dann würde das auch erklären warum ich bei Prime95 memtest86+ usw. keine fehler gefunden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
So die probleme bestehen weiterhin, ich werd langsam echt verrückt -.-

neuste ereignisse:

Unigine heaven 3.0 hängt sich einfach auf
Linx 0.6.4 der rechner ist nach 2h einfach neugestartet ohne ürgend eine meldung.

Zu erwähnen sei noch, da ich diese tests mehremale durchgeführt habe wo keine probleme aufgetreten sind.
Ich versteh aber einfach nich warum es NIE zu einem bluescreen kommt, so weiss man doch garnicht wie man das problem finden. Vieleicht ist es ja sogar das NT oder das mainboard selbst aber wie findet man sowas raus?
 
Durch Austausch der Hardware.
Stück für Stück und dann jedesmal Tagelang testen, arbeiten, spielen am PC wie immer.

Hab ja schon gesagt ohne Kosten, kannst du nur jeden Ram riegel einzel einbauen und schauen ob der Fehler wirklich auch bei jedem Ram Riegel auftritt oder nicht.
Alle nicht unbedingt erforderliche Geräte kannst du na klar vorher auch mal abstecken oder ausbauen, Soundkarte, Drucker oder was du sonst hast.
Dann ein anderes Netzteil ausprobieren, denn Spannungsprobleme können schon merkwürdeige Fehler hervorbringen.
Ansonsten, dann die Graka, keine Anung, übertaktung würde ich auch erstmal herausnehemen.
oder ob irgendwo im PC ein Temperatur Problem vorliegt oder nur die Spawas zu heiß werden.
Der CPU Kühler sauber ist, oder das Netzteil zu heiß wird, musst du alles selbst kontrollieren, einschätzen, bearbeiten oder erneuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
So leute ich hab das ganze problem ENTLICH gelöst^^. Es war diese einstellung hier:

TWEAK: Enable HPET (in BIOS and OS) for better performance and FPS - Neowin Forums

Seit der ersten windows neuinstallation hab ich mit diesen tweak herrumexperimentiert. Fakt ist sobald ich den HPET auch im windows einstelle freezt mein windows und es kommt eben zu den anderen merkwürdigen probleme, meine hardware ist also vollkommen inordnung. Ich hätte nur NIE gedacht das sowas solche probleme auslösen kann. Im bios ist es aktiviert aber wiegesagt sobald ich den befehl in windows aktiviere dreht mein system völlig ab, vieleicht liegt es an der übertaktung der grafikkarte, jedenfalls scheint nicht jeder das problem zu haben. Ohne den befehl läuft jetzt alles ^^
Omg solche probleme die letzten tage gehabt um dann fest zustellen das es nur an diesem befehl lag. Weiss jemand zufällig was das genau macht? ich hab mir zwar den wiki eintrag durchgelesen aber verstehe da nur bahnhof ( mein englisch ist auch nich das beste ) ich wollte das ganze eben nur mal probieren um zu schaun ob es tatsächlich mehr performance bringt. Jedenfalls das booten von windows ging schon schneller, aber wiegesagt es läuft bei mir nicht. Es kommt mir sovor als würde der befehl ein internes übertakten mit sich bringen, naja was auch immer. Trotzdem vielen dank für eure hilfe.

mfg Destiny
 
Hi,

wirklich sehr interessant.

Hatte schon Hoffnung, als ich diesen Thread mit gelesen habe.

Habe ein nahezu gleiches Problem. Bzw. bis zum letzten Post, dachte ich, dass es evtl das Gleiche ist.

Random Freezes -> Egal ob Desktop Betrieb, Chrome, Games. Es bleibt unverhofft plötzlich alles stehen. Nur noch Hard Reset hilft (nicht mal der Reset Schalter funktioniert in dem Moment).

Danach kann es a) sofort nach Reboot wieder passieren oder b) es ist für Stunden wenn nicht sogar Tage Ruhe.

Probiert habe ich ebenfalls Memtest (12h+), Furmark, aktuellste Treiber etc.
Soundkarte ausgebaut, Onboard deaktiviert (nichts hat etwas gebracht).

Gesamte Hardware non OC. CPU unter Prime95 max. 57°C

Werde die Tage mal ein neues Netzteil austesten und ansonsten systematisch alles austauschen.
Hilft alles nichts.

Kannst ja mal berichten, ob es jetzt endgültig weg ist.

greets nitro
 
Bei mir ist es komplett verschwunden, dieser tweak soll sehr hardware abhängig sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh