Rechenknecht (Stockfish / LCZero) - die große Mainboardfrage

0 8 15 User

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
31.08.2016
Beiträge
1.722
Ich kann mich einfach nicht entscheiden, welches Mainboard es werden soll - es ist furchtbar. Vorerst müssen nur ein 3900X, 16 GB RAM und eine GT 710 Platz finden. Im Laufe des Jahres soll sich dann aber noch eine RTX 2060 (Super) oder deren Nachfolger dazugesellen. Nach Fertigstellung soll das Ganze so lange wie möglich ohne weitere Hardwareveränderungen laufen. Die Hardware wird so weit wie möglich auf Effizienz getrimmt. OC ist ausgeschlossen. NVMe und sonstige Faxen werden nicht benötigt.

Auswahlkriterien:
  • Preisleistung
  • Langlebigkeit (10 Jahre sind angestrebt)
  • Lautstärke (nerviger Chipsatzlüfter geht gar nicht)
Engere Auswahl:
  • MSI B450 Mortar Max (eigentlich ausreichend?)
  • MSI B450 Tomahawk Max (vermutlich die klügste Wahl?)
  • Gigabyte X570 Aorus Elite (gesunder Kompromiss?)
  • Gigabyte X570 Aorus Pro (das was ich haben will, aber nicht rechtfertigen kann)
Das einzige Feature, das ich bei den X570 Brettern definitiv nutzen würde, ist die Möglichkeit, die GT 710, an der die Monitore hängen werden, in den PCIEX4 Slot zu packen.
Der Vorteil beim Aorus Pro wäre dann, dass die Grafikkarte im PCIEX1 mehr Luft zum Atmen hätte. Siehe Anschlussfrage: MSI B450 Mortar Max (Initial Display Output?)

Was mir fehlt, ist ein ordentlicher Tritt in den Hintern, damit ich mich endlich zu einer Entscheidung durchringen kann.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@0 8 15 User

Hier mal kein Tritt in den Hintern, sondern nur mehr Schmerzen für die grauen Zellen.

Habe hier mal so nach den Sachen gefiltert die ich für einen Ryzen 9 3900X für nicht schlecht halte. Habe ja selber ein MSI B 450 M Mortar und muss sagen bin begeistert. Na ja habe auch nur 2 M.2 verbaut und der 3600er braucht auch nicht die Welt.

Als zusätzliche Auswahlkriterien würde ich mal folgende Fragen stellen ( auf dem Bild siehst du ja rot , blau und grün ), welches Board liegt mit den meisten grünen Feldern vorn wenn du dir die Fragen beantwortest:

Wie viele Festplatten werden verbaut, reichen die Anschlüsse? ( 1x M.2 Würde ich schon mal für das BS einplanen. )

P.S. Wie sieht es mit den USB Anschlüssen aus ( leider dir Makierung vergessen ), wie viel werden benötigt und ist dort USB – C 3.1 dabei? ( Für vorne im Gehäuse. )

Wie sieht es mit dem Hörempfinden aus, brauchst du einen guten Onbordsound?

Wie wird die Kiste gekühlt, reichen die Anschlüsse für die Lüfter?

Brachst du für eine vielleicht geplante Wasserkühlung einen Anschluss für eine Pumpe?

Will ich ECC RAM verwenden oder brauche ich den sogar?

Welche Netzwahl würdest anhand das Stromanschlüsse und des zu erwartenden Verbrauchs treffen, brauche ich den zusätzlichen Stromanschluss um mein Gewissen zu beruhigen?


Positiv bei allen, sie haben Flashback!

Vergleich.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Ratschläge! Die restliche Hardware ist bereits vorhanden. Ich brauch 5 x USB-A und 4 x SATA, 3 x Gehäuselüfter wären zwar schön. aber 2 reichen im Prinzip auch (Y-Adapter ist vorhanden). Onboard-Sound spielt eigentlich keine Rolle und der Hersteller des LAN Chips ist mir im Prinzip auch egal. ECC RAM wird ebenfalls nicht zum Einsatz kommen.
Habe ja selber ein MSI B 450 M Mortar und muss sagen bin begeistert.
Du weißt nicht zufällig, ob es bei dem Board im UEFI eine Auswahlmöglichkeit für die Grafikkarte gibt, die zum Booten verwendet wird?
 
Moment da schaue ich mal in die Tiefen des BIOS, bis gleich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also als ich noch den Ryzen 5 2400 G und die RX 480 verbaut hatte war die primäre GPU auswählbar. Da der 3600er keine interne GPU besitzt wird da auch diese Auswahlmöglichkeit nicht angezeigt.

Vielleicht hat jemand ein Mortar MAX und kann schauen ob diese Einstellung noch im BIOS vorhanden ist.

MSI_SnapShot_09.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bin mal gespannt wann das neue MSI X 570 Tomahawk bei den Händlern aufschlägt. Was ich bei den MSI X570 Boards gut finde ist das der PCH Lüfter nicht von der GPU verdeckt wird. Wenn das Teil gut wird muss ich mich wohl zusammenreißen um den Basteldrang, ist schon fast Bastelzwang, nachzugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie es aussieht, kann man also nur zwischen iGPU '[IGP]' und dedizierter GPU '[PEG]' wählen, nicht aber zwischen zwei verschiedenen dedizierten GPUs. Das wäre natürlich schade.
 
Habe leider keine 2. Grafikkarte da, die aus dem alten Acer Fertigmachrechner ist ja eine Low Profil. ABER leider habe ich ja im M.2_2 meine Systemplatte verbaut ( dadurch wird der 2. PCIe Steckplatz abgeschaltet ), wäre der frei hätte ich mit dem Riser Kabel die alte GPU angeschlossen um im BIOS zu schauen ob es da eine Auswahlmöglichkeit gibt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Bild ist schon älter, bei den neuen MAX Boards gibt es vielleicht die Möglichkeit.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Weist du was ich mach morgen mal den Test, brauche ja nur ins BIOS um dort dann ein Bildchen zu machen. Werde einfach die System FP ausbauen und dann mal schauen ob es funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@0 8 15 User



Sodele, hat mir keine Ruhe gelassen, also System SSD ausgebaut und die alte HD 8470 2GB DDR3 eingebaut. Dann ein CMOS Reset gemacht und gestartet.

Bin ins BIOS gekommen aber ich glaube gehört zu haben wie der BIOS Chip einen Lachanfall bekommen hat. Jedenfalls lief der Lüfter der Karte sie wurde aber nirgendwo im BIOS angezeigt und nachdem ich die RX 480 nur vom Strom getrennt habe bekam ich sogar auch ein Bild. Egal wo ich den Bildschirm angeschlossen habe die beiden Karten wurden nicht im BIOS angezeigt. Die ist wohl doch zu alt.

Hätte ja gerne noch in Windows geschaut, aber wie man sieht der Kühler ist so ein Monster, da komme ich leider nicht an die obere M.2 ran. Und um den Kühler auszubauen muss ich vorher das MB ausbauen, da ich so nicht an die obere Lüfterklammer rankomme.

IMG_20200118_212741.jpg


IMG_20200118_220543.jpg
 
Vielen lieben Dank für die Mühe! Ich mach mich mal schlau, wie viel Leistung voraussichtlich verloren ginge, wenn ich die Grafikkarte auf der die Berechnungen laufen werden nur per PCIe 2.0 x4 anbinde.

Aber ich denke, es läuft langsam aber sicher auf das Aorus Elite hinaus.
 
Solche kleinen Tests sind was herrliches, da lernt man seinen PC noch besser kennen.

Ja von den 4 ausgesuchten Boards finde ich auch das Gigabyte X570 Aorus Elite besten, was die Ausstattung betrifft und ist wohl die beste Entscheidung.

Kannst dir ja mal falls noch nicht bekannt dieses Video anschauen, da ist das Gigabyte dabei.

 
Aber ich denke, es läuft langsam aber sicher auf das Aorus Elite hinaus.
Kaum nähere ich mich einer Entscheidung, finde ich heraus, dass LCZero auf Windows 10 auch mit nur einer Grafikkarte ohne jedes Ruckeln läuft.

Nachtrag: Ich bin kurz davor beide zu kaufen und dann spontan zu entscheiden, welches ich behalte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du einen PC Laden in der Nähe? Wenn ja mal schauen ob die beide dahaben und sich die Teile anschauen. Da sieht man die Teile dann in echt.

ODER falls du einen Würfel hast, gerade ist das eine und ungerade das andere.

Das Gigabyte würde mir aber schon wegen der besseren Ausstattung gefallen, wenn ich nicht auf ein komplettes Build von MSI erpicht wäre.
Bei mir muss mindesten das MB, GPU und Case von einem Hersteller sein und das ist nun mal MSI. Das ganze noch in schwarz rot und gut ist.
Ein CPU Kühler wäre nicht schlecht, aber der den ich möchte passt leider nicht in das Case.
 
Was mir auch gerade noch rechtzeitig aufgefallen ist, ist der fehlende PS/2 Port beim Aorus Elite. Da bräuchte ich dann zusätzlich noch einen PS/2 auf USB Adapter.
 
Bei heutigen Mäusen und Tastaturen ist ja meistens ein USB Anschluss normal, aber wenn man ein neues BS installiert oder was viel besser kommt, da man hierbei fast durchdrehen könnte, ist beim abgesicherten Modus, da funktioniert manchmal die USB Tastatur nicht. Dann ist man froh eine Tastatur mit PS2 Anschluss zu haben, meine ist schon mindestens 15 Jahre alt und liegt als Backup im Schrank aber meistens ist sie an Kollegen ausgeliehen um ihre PCs zu warten.

Der PS2 Anschluss geht ja direkt zur CPU und wie ist das mit einem Adapter wenn die USB Ports nicht funktionieren?

Da mein Mortar nur darauf wartet in meinem Media PC am Fernseher zu wandern ( soll den alten Acer ablösen ) mit dem alten 2400G und ich ein neues MB dann brauche habe ich schon mal eine Liste gemacht was das neue haben muss:

Flashback Funktion – Steht ganz oben auf der Liste, hat mich schon vor zu vielen grauen Haaren bewahrt.

Mindestens 2 x M.2 – einmal für das BS, Programme und der zweite für Games. Alles andere kommt auf externe Platten, da kommt der nächste Punkt.

USB-C Anschluss – für schnelles kopieren und auch als schneller Anschluss für den externen DVD / CD Brenner. Habe noch einige alte Spiele auf CD und DVD aber wollte keinen internen mehr haben.

Mindestens 3 Anschlüsse für Gehäuselüfter – momentan sind nur 2 belegt mit 3-fach Y Weichen. 3 Lüfter rein und 3 Lüfter raus.

2x RGB-Header 4-Pin ( 5050 ) - für die 6 Lüfter, jeweils 3 an einen Anschluss

Audio Anschlüsse: 5x Klinke + 1x Toslink

RAM: sollte mindestens 64 GB RAM unterstützen, man weiß ja nicht was alles so kommt.
Habe jetzt angefangen ein bisschen Videos zu bearbeiten und mit einem CAD Programm Teile zu konstruieren für meinen 3 D Drucker. Habe fast 13 Jahre als Industriemechaniker gearbeitet und da ist noch ein bisschen was hängen geblieben, was so die die Programmierung betrifft.
Seit 10 Jahren wegen Krankheit ohne Job, da braucht man ein Hobby um nicht durchzudrehen.

HDMI und / oder DP Anschluss als Notfall Absicherung, habe ja noch den 2400G liegen, sollte mal die CPU den Geist aufgeben. So was passiert ja meistens an Feiertagen oder Wochenenden oder die GPU macht schlapp, was eher passieren kann dann ist immer noch die APU als Übergang da.

Ein guter Kühler für die Spannungswandler und ein bisschen RGB.

Und dann muss mir das Teil noch gefallen was die Farbe betrifft.

Du siehst jeder hat so seine Prioritäten, aber das ist mir wichtig. Vielleicht ist diese Liste ja eine Idee um dir die Entscheidung leichter machen.
 
Optisch ist das Aorus Elite ein Leckerbissen, aber der Preis, der Chipsatzlüfter, der fehlende PS/2 Port und die doch recht vielen Berichte über Kinderkrankheiten aller Art hinterlassen mehr als nur einen faden Beigeschmack. Ich bring es einfach nicht übers Geld dafür auf den Tisch zu legen, auch wenn sich Gigabyte von allen Herstellern wohl noch die meiste Mühe gibt, ein ordentliches BIOS abzuliefern.

Die Tastatur hat kein USB und soll behalten werden, deshalb wäre ein Konverter fällig (die 5-10 Euro extra wären allerdings auch kein Beinbruch).

Die Vernunft in mir sagt, dass X570 für meine Zwecke vollkommener Quatsch ist, aber sie schafft es nicht, sich durchzusetzen.
 
Ich versuche auch immer auf die Vernunft zu hören, aber leider........
 
bevor du eins der GB bretter holst - lies mal im dazugehörigen thread nach. scheint wohl probleme zu geben.

ich würde ja, auch wenns mehr kostet das msi x570 unify nehmen. du kannst dir ni vorstellen was es da alles einzustellen gibt, im bios. du sagtest ja was von Effizienz
 
Seit bald 5 Tagen hab ich nur noch Matsch im Hirn, weil ich mich nicht zwischen MSI B450 und Gigabyte X570 Aorus entscheiden kann. Das kanns doch echt nicht sein. :stupid:
 
Mein Board braucht zum booten laut Task Manager ca. 11 sec. Habe aber auch die nicht MAX Variante.

@xYeti

+1 Das Board hatte ich total vergessen. Na ja ich warte mal was das neue Tomahawk so kann.
 
Seit bald 5 Tagen hab ich nur noch Matsch im Hirn, weil ich mich nicht zwischen MSI B450 und Gigabyte X570 Aorus entscheiden kann. Das kanns doch echt nicht sein. :stupid:
Nimm das GB raus.... Dann hast du deine Wahl...
Ich bin froh, dass es Ende Dezember nicht lieferbar war und ich zum msi gegriffen habe. Auch wenn es mehr kam..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich kann nur fürs unify sprechen..

Da ist der Lüfter lautlos.. Und noch nie über 50 Grad gegangen.
Dazu kommt das ryzen 4 nur auf Den x570 Bretten laufen soll.. Falls du das Vorhaben solltest.
 
Es ist das MSI B450M Mortar Max geworden. Jetzt fehlt nur noch ein passender Kühler. Ich glaube mit dem vorhandenen Arctic Freezer Xtreme Rev. 2 werde ich nicht glücklich.

Nachtrag: Der Wraith Prism ist erstaunlich gut und erstaunlich leise, aber ich hab mir trotzdem für nen schmalen Taler einen Mugen 5 geschossen.

PS: Ganz lieben Dank für die Hilfe bei der Entscheidungsfindung. Der erste Eindruck vom B450M Mortar ist sehr gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh