Realtec-Firmware Update von Asus Pro WS X570-ACE ohne Windows

Sukrim

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.07.2008
Beiträge
2.669
Hiho lieber ASUS-Support!

Beim Booten macht der Realtec-Chip (trotz Deaktivierung der Funktion im UEFI) in meinem Asus Pro WS X570-ACE immer wieder Probleme beim Hochfahren und ich würde als ersten Versuch erstmal gerne dort die Firmware (https://www.asus.com/Motherboards-Components/Motherboards/Workstation/Pro-WS-X570-ACE/HelpDesk_BIOS/) aktualisieren. Das BIOS selbst ist schon auf der 3801er Version und hat recht problemlos funktioniert.

Ich besitze allerdings keine Windows Geräte oder Lizenzen und die einzigen Anleitungen die ich so finde nutzen irgendwelche Windows-only Softwarepakete (https://www.asus.com/campaign/ASUS-Control-Center-Express/global/) um überhaupt auf dieses Ding zugreifen zu können. Gibt es da irgendeine Möglichkeit, die ich übersehen habe, um die Firmware dieses "RTL8117"-Chips zu aktualisieren oder muss ich jetzt damit leben, dass mir das Ding bei jedem Neustart erst mal 2-3 Mal das Board rebootet bis es überhaupt ins UEFI darf bzw. muss ich versuchen, da irgendwas mit WINE ans Laufen zu bekommen?

Von der Sinnhaftigkeit einer "Workstation" Lösung mit Remotezugriff aber ohne lokales Webinterface, Verschlüsselung, User Accounts o.Ä. will ich gar nicht anfangen (ihr macht ja nicht das Produktdesign), mir geht es nur darum das Ding entweder komplett(!) deaktivieren zu können oder eben auf die aktuellste Firmware bringen zu können (die dann hoffentlich nicht so zickt). Generell finde ich es nicht so cool, da permanent nebenher ein veraltetes OpenWRT im Netz laufen zu haben, auf das ich keinen Zugriff habe.

Ich habe zwar z.B. https://forum.level1techs.com/t/remote-management-on-the-asus-pro-ws-x570-ace-under-linux/146432 gefunden, wo einige API-Calls dokumentiert sind, aber lieber warte ich da die tägliche Gedenkminute ab als eventuell mein Board zu bricken so wie es derzeit mit Verfügbarkeit von Komponenten aussieht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst Windows auch ohne Lizenz installieren und vorübergehend nutzen. Wenn du während der Installation den Netzwerkstecker ziehst will das OS auch kein MS-Konto haben.
 
...auch ohne dem EULA von Microsoft zuzustimmen?
 
Darin, dass ich dem nicht zustimme. MWn ändert eine aktive Internetverbindung daran nichts. Ich sehe auch nicht wirklich, wo da der Zusammenhang mit meiner Frage sein sollte. Ich will nur wissen, ob diese ASUS Control Center Software die einzige Möglichkeit ist, um die Firmware auf einem Chip (den ich gar nicht will aber der trotzdem mitbootet) auf meinem Mainboard zu aktualisieren.

Wenn dann mal eine Antwort von ASUS kommt (betreuen die dieses Forum noch?), dann kann ich ja weiter schauen was ich mache und z.B. mal ein Windowsgerät ausleihen oder so. Nur ein "installiere dir Windows" wenn schon im Titel "ohne Windows" steht ist als Antwort eher ... mühsam.
 
Windows ist ja nur ein temporäres Mittel zum Zweck. Aber ich wusste nicht, dass das für Dich eine Frage der Religion ist...
 
Ok, cool.

Braucht man da zwingend ein 2. Gerät oder kann man das am gleichen MB updaten?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh