Reaktivierung aus Standby Ruhestand - Bildschirm schwarz,Maus/Tastatur keine Reaktion

EselMetaller

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.11.2005
Beiträge
1.467
Ort
Saarland
Hi zusammen,

seit Tagen bin ich am Googeln, ausprobieren, Treiber tauschen - und am Verzweifeln.

Und zwar bin ich dabei meinen "neuen" Rechner einzurichten.

- Windows 7 Enterprise 64 Bit, alle Updates
- MSI K9ND Speedster 2

Problem:
Nachdem Windows in den S3 Standby wechselt (suspend to ram, den hypriden Modus / suspend to disk habe ich deaktiviert) wacht die Kiste nicht mehr richtig auf.

Zwar lässt sich mit einem Mausklick / Tastendruck auf der Tastatur der Rechner wieder aufwecken, d.h. die HDDs, Lüfter etc. springen wieder an, jedoch passiert sonst nichts weiter.

Sprich: Monitor bleibt schwarz, Maus und Tastatur reagieren nicht. Die NUM LED an der Tastatur bleibt aus, an der Maus ist die IR LED ebenfalls aus. Ausstecken und wieder einstecken bringt auch nichts, Monitor ausschalten und wieder ein ebensowenig.


Als mögliche Fehlerquellen habe ich bereits ausgeschlossen:
- fehlerhafte USB Treiber: alle USB Geräte bis auf Maus / Tastatur sind abgesteckt (USB WLan, USB Hub)
- Grafikkartentreiber: ist der aktuellste (XGI Volari Z7 v1.13.00)
- BIOS Standby-Modi: es gibt nur die Möglichkeit S1, S3 oder beide zu aktivieren - habe hier alle Möglichkeiten durchprobiert
- Energiesparoptionen: alle zusätzlichen Energiesparmodi wie USB, WLan, PCIe etc. sind deaktiviert bzw. auf Höchstleistung

sonstige angeschlossenen Geräte:
- LSI 3ware 9650SE Raidcontroller + diverse HDDs
- SSD direkt am onboard Chipsatz für Betriebssystem + Programme
- USB 3.0 PCIe Karte

Sonstiges:
Windows läuft im Testmodus da der LSI Treiber nicht zertifiziert ist und anders nicht installiert werden kann



Hat vielleicht jemand einen Tipp, woran es noch liegen könnte?
Bin echt am verzweifeln. Und solange der PC nicht gescheit reaktiviert werden kann ist er für mich komplett unbrauchbar da er primär als NAS dienen soll sowie die allermeiste Zeit im Standby verbringt. Ich nutze Kodi auf meinem HTPC und nur bei Zugriff auf die Videodatenbank soll der PC auf dem Standby geweckt werden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachtrag:
- Der Ausbau von Raidcontroller und USB 3.0 Karte haben auch keine Änderung gebracht.
- Aus dem S1 Ruhezustand wacht er ganz normal wieder auf (bedeutet aber ~120 Watt Standbyverbrauch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, es scheint wohl ein Hardware- oder Treiberproblem zu sein.

Habe nun zum Test XP64 Bit installiert mit demselben Resultat.

Gleiches Spiel übrigens auch beim Aufwachen über Wake-on-Lane.
Der Rechner springt an, aber Bildschirm bleibt schwarz.
Beim S1 Standby funktioniert alles tadellos, nur bringt mir das rein garnichts bei dem Verbrauch...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh