Razzia in Krypto-Mine: Geheimdienst beschlagnahmt 3.800 Playstation-4-Konsolen

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.374
bitcoin.jpg
Dass Miner in Zeiten, in denen Grafikkarten absolute Mangelware sind, kreativ werden müssen, ist kein Geheimnis. In der Vergangenheit konnte man dies an zahlreichen Notebooks beobachten, die ihr Dasein in meterhohen Regalen fristen. In der Ukraine hat die GPU-Knappheit nun ganz neue Maßstäbe erreicht.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
......Okay das sind schon eine Menge PS4, doch warum jagt der Geheimdienst nun Miner??? Da steckt bestimmt mehr dahinter!
 
......Okay das sind schon eine Menge PS4, doch warum jagt der Geheimdienst nun Miner??? Da steckt bestimmt mehr dahinter!
Steht doch sogar im Artikel. Wegen dem hohem Stromverbauch, so das die Versorgungssicherheit der Region in Gefahr war. Darüber hinaus haben die Miner sich auch am Stromzähler zu schaffen gemacht. Ergo musste man erst einmal herausfinden, wer überhaupt den Strom klaut.
Warum immer gleich mit Verschwörungen anfangen?
 
Das stimmt, war auch nicht meine Absicht. Aber sowas klärt doch eigentlich die Polizei und nicht der Geheimdienst :rolleyes2:
 
warum jagt der Geheimdienst nun Miner??? Da steckt bestimmt mehr dahinter!
Klar steckt da mehr dahinter, steht doch im Text:
sorgte der enorme Stromverbrauch für eine Versorgungsunsicherheit in der betroffenen Region. Bei der Razzia wurde zudem festgestellt, dass sich die Betreiber am Stromzähler zu schaffen gemacht und diesen manipuliert haben.
...
Laut dem Geheimdienst wäre es möglich, dass der örtliche Stromversorger involviert ist.
...
sofern es sich hier nicht um gestohlene Ware handelt, bzw. dubiose Quellen angezapft wurden.
Wenn die Stromversorgungsunsicherheit gefährdet ist, dazu der Stromzähler manipuliert, der Stromversorger involviert und die Konsolen gestohlen oder aus anderen dunklen Quellen sein könnten, dann reicht das doch wohl.
 
@Holt also 1. wurde das schon genannt und du hast es nur wiederholt.
2. nein, deshalb kommt kein Geheimdienst. Die haben bei weitem wichtiger zu tun. Hoffentlich auch in diesem Land ;)

Ob da mehr dahintersteckt, weshalb der Geheimdienst des Landes dort überhaupt tätig wurde, ist uns hier im Text nicht genannt worden und ist vermutlich öffentlich auch nicht bekannt.
Der genannte Rest von dir, sind reine Mutmaßungen.

Daher ist sein anfängliches Kommentar:
......Okay das sind schon eine Menge PS4, doch warum jagt der Geheimdienst nun Miner??? Da steckt bestimmt mehr dahinter!
Sehr wohl angebracht.

Außerdem suggeriert der Text beim Lesen, dass der manipulierte Stromzähler erst dort bei der Razzia als manipuliert festgestellt wurde.
Ob das der Grund der Razzia war, kann man hier nicht herauslesen.
 
Man sollte nicht automatisch glauben alle Länder sind so aufgebaut wie die USA (und was Gebeimdienst dort bedeutet). Manche können sich nicht zig Behörden leisten.
Der "Geheimdienst" der gemeint ist, ist dieses hier: https://en.m.wikipedia.org/wiki/Security_Service_of_Ukraine
Quelle: https://cointelegraph.com/news/ukra...0-ps4-consoles-used-for-illegal-crypto-mining
Ist wohl mehr eine Verschmelzung aus FBI und NSA und in den Staaten wäre etwas in dieser Grössenordnung skaliert auf die USA wahrscheinlich auch Sache des FBI.
 
Verstehe ich nicht so recht... Warum wurde denn die Hardware beschlagnahmt? Weil man den Stromzähler manipuliert hat und der örtliche Versorger mit der Versorgung nicht zurande kam? :unsure:

Klingt alles etwas komisch und liest sich wie in nem Thriller in dem der Geheimdiernst ne illegale Drogenhöhle hops nimmt, obwohl hier scheinbar bis auf den manipulierten Stromzähler nichts illegales passiert ist (was wohl auch erst während der Razzia auffiel).
 
Verstehe ich nicht so recht... Warum wurde denn die Hardware beschlagnahmt? Weil man den Stromzähler manipuliert hat und der örtliche Versorger mit der Versorgung nicht zurande kam? :unsure:
Beweismittel und Vereitelung weiterer Straftaten. Die Hardware wurde immerhin dazu benutzt, eine / mehrere Straftaten zu begehen. Wird hier nicht groß anders gemacht.
 
Beweismittel und Vereitelung weiterer Straftaten. Die Hardware wurde immerhin dazu benutzt, eine / mehrere Straftaten zu begehen. Wird hier nicht groß anders gemacht.
Hm ok, habe gerade mal die originale Pressemitteilung gelesen, danach ist die kriminelle Energie höher als ich es verstanden hatte (die im Artikel genannten Stromkosten sind Schätzungen über die Kosten bzw. den Wert des monatlich "ergaunerten" Stroms und der "Geheimdienst" SBU ist eine Behörde für die Aufklärtung von Straftaten im Zusammenhang mit dem Diebstahl von Wasser, Elektrizität oder Wärmeenergie).
 
Hm ok, habe gerade mal die originale Pressemitteilung gelesen, danach ist die kriminelle Energie höher als ich es verstanden hatte (die im Artikel genannten Stromkosten sind Schätzungen über die Kosten bzw. den Wert des monatlich "ergaunerten" Stroms und der "Geheimdienst" SBU ist eine Behörde für die Aufklärtung von Straftaten im Zusammenhang mit dem Diebstahl von Wasser, Elektrizität oder Wärmeenergie).
Danke! Somit hätten wir das auch geklärt. Sorry an alle "Da ist was Großes am Laufen"-Seher. :coffee:
 
Das ist der richtige Umgang mit Minern! :lol:

Zum Verständnis:
Man hätte dazu schreiben sollen, dass der Strom illegal von einem Stromanbieter namens "JSC Winnitziaoblenergo" abgezapft wurde, auf dessen Gelände die Mine auch noch heimlich aufgebaut war.
 
Jetzt verstehe ich den Umstand um die ganzen playstations. Hatte mich schon gefragt wie die es zum Teufel geschafft haben zu minen.
 
Hm ok, habe gerade mal die originale Pressemitteilung gelesen, danach ist die kriminelle Energie höher als ich es verstanden hatte (die im Artikel genannten Stromkosten sind Schätzungen über die Kosten bzw. den Wert des monatlich "ergaunerten" Stroms und der "Geheimdienst" SBU ist eine Behörde für die Aufklärtung von Straftaten im Zusammenhang mit dem Diebstahl von Wasser, Elektrizität oder Wärmeenergie).
das zu recherchieren waere mMn aufgabe des redakteurs gewesen. danke dir fuer die aufklaerung.
 
Na jetzt weiß ich ja endlich, wo meine ganzen PS4s geblieben sind, die ich vor vielen Jahren mit viel Aufwand erscalpen konnte (schreibt man das) :d
 
Aber sowas klärt doch eigentlich die Polizei und nicht der Geheimdienst :rolleyes2:
Das hängt davon ab, wie das im jeweiligen Land organisiert ist. Das FBI ist z.B. gleichzeitig die Bundespolizei und der Inlandsgeheimdienst der USA. So eine strikte Trennung zwischen Polizei und Geheimdiensten wie in Deutschland gibt es in vielen Ländern nicht. Und in der Ukraine hat der Inlandsgeheimdienst SBU anscheinend ebenfalls polizeiliche Aufgaben, wobei die reguläre Polizei auch beteiligt war:

The operation was carried out by the SBU Department for CI Protection of State Economic Interests jointly with the SBU Office in Vinnytsia region and the Main National Police Investigation Department, under the supervision of the Prosecutor General's Office.
 
Zuletzt bearbeitet:
hahahah a

immer wieder toll zu lesen wie hier echt einige spinner vollkommen am rad drehn und hier wieder die weltverschwörung sehn :)

mein gott

hab mal bei den Stadtwerken gearbeitet ; den ist das vollkommen scheißegal wieviel strom da wo für was verbraucht wird, solange die lange Regelnliste der Stadtwerke gedeckt ist.

Und die Regelliste der Stadtwerke ist hier mal kurz gelistet :

1. Ham sie bezahlt ?

Wer gegen diese Regeln verstößt wird gefunden

Und was sie halt gefunden haben ist :
A: Eine Grasplantage
B. Eine Grasplantage
C. Eine Grasplantage
D. Etwas anderes - bitte hier ankreuzen :)

Fands auch n bisschen weird, minen, PS4 ?! hmm warum nicht, aber man braucht gefühlt 20ps4 um die Hashrate einer Geforce 3070 zu erreichen, In der Summe sind das dann sowas wie 570 KW/h vs 200 Geforce bei 50KW/h - kann das aufgehen ?! ach was interessiert mich das ? Strom war bezahlt ? achne..richtig^^

Und natürlich antwortet von den Hellsehern jetzt natürlich keiner
 
Bei dem Dogecoin Hype hätte es sich ja richtig gelohnt geklauten Strom für "s Mining dafon zu usen staat für LED Grows ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh