Ratlos: Seltsame Verbindungsprobleme Bluetooth/Unify mit Gigabyte Aorus Pro Wifi

dooyou

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.01.2008
Beiträge
869
Ort
München
Ich habe ein eigenartiges Problem mit meinem (vermutlich?) Mainboard. Biosversion F50 ist drauf.

Ich verwende eine MX Master 2S sowie die MX Keys. Beide haben ja sowohl Bluetooth, als auch den Unify Connector.
Online bin ich per Netzwerkkabel, WLAN ist deaktiviert. Die Antenne ist außen angeschlossen.

Sowohl mit dem Unify als auch mit Bluetooth habe ich Maus und selten auch Tastaturausfälle. Ich arbeite gerade an
einem Dokument und die Maus bewegt sich nicht mehr. Tastatur ebenfalls, gerade auch beim Schreiben
dieses Beitrags.

Kurios: Stecke ich eine externe Maus an, funktioniert sofort die kabellose MX Master (Bluetooth)
und Tastatur (Unify) wieder.


Es ist kein weiteres USB-Gerät angeschlossen.

Ich hab keine Ahnung, was das für ein Problem sein könnte. Sowas habe ich noch nie erlebt?!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Etwas besser hättest Du Deine Beschreibung schon machen können :-(
Also, Maus und Tastatur kommunizieren über den Unify Empfänger, der am USB Port hängt? Jetzt hast Du Aussetzer mit dieser Kombi. Was heißt jetzt bei externe Maus? Eine weitere USB Maus per Kabel?
 
Die MX Master ist per Bluetooth verbunden, die Tastatur per Unify. Ohne Vorwarnung geht dann weder die Maus, noch die Tastatur.

Dauert ne Zeit, dann gehts von selbst wieder oder ich verbinde irgendein Gerät per USB (z.B. eine Maus per Kabel), dann ist die Funkverbindung sofort wieder da. Kann auch ein USB-Stick sein.

Es ist also egal ob Unify oder Bluetooth, Verbindungsprobleme gibts bei beiden Geräten. WLAN ist aus. Antenne ist dran.
 
Tippe jetzt mal auf ein Powermanagement Problem. Hast Du Wlan nur abgeschaltet unter Windows 10 oder die Karte im Gerätemanager deaktiviert?
 
Nur in Windows. Aber das ist ja egal, weil auch wenn es an wäre dürfte es doch die Probleme in so einer gravierenden Form nicht geben.

Mich wundert es, dass die Verbindung wieder da ist, wenn ich ein Gerät in den USB-Port stecke.
 
was passiert denn, wenn das Wlan aktiviert bleibt? Du mußt es ja nicht nutzen, wenn Du über Kabel gehst, aber ich würde es halt alles auf on lassen. WLAN und Bluetooth werden ja von der gleichen Karte bedient, in Deinem Fall von einer M.2 Karte.
 
ich hänge mich mal rein , ich habe auch eine mx masters 2s welche ich mit den unify dongel am rechner betreibe , seit paar tagen auch immer weider abbrüche teils extrem , das war an einem gigabyte board , habe dann mal am zweitrechner einem asus board den dongel am front panel gesteckt ........ hier hat haben sich die abbrüche verbessert ABER sobald ich ein usb stick neben den dongel in das front io panel stecke ist das signal für die maus ganz weg ........ in 2 merter entfernung kein emfang mehr , gehe ich mit der maus in die nähe des gehäuses geht sie wieder ...... zurück auf alten platz 2m weg maus geht nicht , usb entfernt und maus geht wieder

.......... vieleicht irgend ein bug der durch ein windows update gekommen ist oder der gleichen ........
 
was passiert denn, wenn das Wlan aktiviert bleibt? Du mußt es ja nicht nutzen, wenn Du über Kabel gehst, aber ich würde es halt alles auf on lassen. WLAN und Bluetooth werden ja von der gleichen Karte bedient, in Deinem Fall von einer M.2 Karte.

Gleiches Phänomen. Habe natürlich alles schon getestet, deswegen die Ratlosigkeit.
 
Ist das seit dem Update auf 2004?
 
Der Rechner ist neu zusammengebaut, also seit dieser Woche. Entsprechend frische Installation inkl. aller Updates.

Normalerweise können ja USB 3.X Geräte den Funk stören, aber das kuriose ist ja eben, dass die Verbindung sofort wieder steht wenn ich was anschließe 🙈
 
Darum tippe ich auf Powermanagement-Problem. Ich würde mal die Stromspareinstellungen für USB rausnehmen und evtl. dann auch für die Wlan Karte auch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh