• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Rambus-Ram?

aelo

software developer
Hi,

hab nen Problem
ich brauche ein Ram-Upgrade für den PC meines Bruders!
1,3GhZ Pentium 4, Geforce FX5200, 128MB Ram

leider hat das Sys RD-Ram, und ich würde mir über EBAY 256MB bestellen, dass sind dann aber auch 2Stück 128er Riegel!

Kann ich die alten 2Stück 64 zusammen mit den neuen 2Stück 128er laufen lassen?

Ich hab mitbekommen das Rambus etwas komplizierter ist, es müssen ja auch immer alle Riegel besetzt sein, in den leeren stehen so komische leere Ram-Riegel!

Genaue Daten zum Sys:
Motherboard: Intel D850GB
Chipset: i850
vorhandener Ram: Samsung 2x 64MB PC-800

schon mal Danke für eure Hilfe!
mfg
aelo

EDIT:
kaufen wollte ich mir eventuell diese:
Samsung RD-RAM 184pin
MR16R0828BN1- CK7
( 2 Stück) 128MB/8
711-45

mehr ist leider nicht angegeben, aber der preis wäre super

Anhänge

• cpuz.png
    cpuz.png
    21,9 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei den RD-RAMs erfolgt die Bestückung immer paarweise. Mit passendem Terminator war es aber bei manchen Boards auch möglich, Module einzeln zu betreiben. Wenn du die Teile paarweise kaufst bist du aber auf der sicheren Seite.

Die Mischbestückung 2x64 und 2x128 MB sollte auch möglich sein. Hierzu sollte auch das Mainboard Handbuch Auskunft geben können. Es gibt die RD-RAMs allerdings auch mit unterschiedlichen Taktraten - du solltest darauf achten, dass die identisch zu den bestehenden Modulen sind und dementsprechend auch für deine Platine geeignet sind.

hmm also die im ebay sin PC 711
und die verbauten pc 800

sind alles samsung riegel
und mainboardhandbuch habe ich nicht, war nen OEM pc den ich mal geschenkt bekommen hab! (graka hab ich ne andere reingetan, da die andere kapput war)

mfg
aelo

Um optimale Kompatibilität zu gewährleisten solltest du PC800-45 Module wählen. Eventuell auch lieber gleich 2x256MB. Ist natürlich etwas teurer, aber die Alternative wäre Mainboard, CPU und RAM auszutauschen.
(Für ca. 100€ sollte gebraucht allerdings schon ein kleiner Athlon64 incl. Board und 1GB DDR drin sein)

Zuletzt bearbeitet:
wenn dann gleich nen neues Sys,
das krigt mein Bruder aber nicht, und pleite issers auch
und ich glaub nicht dass sich mein paps fürn neues Sys überreden lässt,

im notfall würden ja sicher auch die 2x128 Riegel + die zwei leeren dinger dies chon drinnen sind laufen ^^

ansonsten, mal sehen, vielleichts gibts noch was anderes bei Ebay! Eilt ja nicht so!

thx
mfg
aelo

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh