Es wird halt einfach alles immer elitärer (teurer): Wohnungsmieten, Immobilienpreise, Lebensmittelpreise, PC Hardware aktuell, gute Klamotten (qualitativ), Neuwagenpreise (auch Gebrauchtwagen), gute Möbel (selbst IKEA hat mittlerweile recht hohe Preise), Energiekosten steigen und was weiss ich nich noch. Ist ja alles bekannt. Das Einzige was momentan nicht in gleichem Maße/Verhältnis steigt sind die Gehälter im unteren Mittelstand und über Niedriglöhner brauchen wir uns garnicht unterhalten.
Natürlich kann man seine Ansprüche runterschrauben, aber wie weit? Klar leben wir hier, verglichen mit anderen Ländern, immer noch gut. Aber es war mal besser. Und womit vergleichen wir uns? Mit Simbabwe? In den USA wird grad ne Diktatur im schlimmsten Fall aufgebaut, China ist schon eine, und das wird die Zukunft werden, global, so sehe ich das. Da werden RAM Preise noch unsere kleinste Sorge sein, aber Spaß kommt da nicht auf.
Ich hab jetzt nochmal 64GB DDR5 bei eBay gebraucht für 530€ gekauft, lacht mich aus. Natürlich weiss ich nicht was kommt, aber ich befürchte nichts Gutes. Zumindest kann ich damit dann kommende CPUs nutzen, ob das notwendig wird sei mal dahingestellt. Klar kann man sich auf den Standpunkt stellen "ist alles Luxus", aber wir reden hier nicht von Ferraris. Der Lebensstandard in DE ist am Sinken, und zwar ziemlich merklich. Pflege von Alten und Rente sind die nächsten Topthemen in der Zukunft, Industrie wandert ab und kündigt Leute, Politik bekommt nix gebacken, Schuldenberge steigen.
Viele Leute haben keinen bock mehr, und ich kann das 100%ig verstehen. Das man jetzt dann nichtmal mehr "in Ruhe" seinem PC-Hobby nachgehen kann wenn man nicht viel Geld locker hat, frustet zusätzlich. Vor allem wenn man berücksichtigt weswegen die Preise gerade abgehen.
Ich denke wir stehen vor einem gewaltigen, Gesellschaftlichen Umbruch, wegen/durch KI. Dass das eine Blase ist die demnächst platzt und dann alles wie gehabt? Ne, dafür eignet sich die Technik viel zu gut als Massenüberwachung.
Sorry für langen Text und relativ viel OT, aber für mich hängt das alles zusammen. Wir stehen vor einem Systemwechsel.