• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

RAM oder Mainboard defekt ?

mephisto2003

Enthusiast
Hallo,

ich hab zur Zeit Probleme mit dem Rechner. Viel zu lange Ladezeiten bei normalen Sachen wie Internet, Datenbank, Office u.s.w.

Hab mit Memtest die RAMs getestet und er hatte Fehler bei zwei Riegeln je 128 MB SD-RAM.

Danach hab ich beide RAMs getauscht und wieder Memtest. Bei den anderen RAMs nun wieder Fehler. In dem Fall hab ich 1 x 128 MB und 1 x 64 MB drin.

Es können doch nicht 4 Riegel defekt sein ? Hat das Mainboard einen weg ?

Das System:
Mainboard: QDM mit Intel i810 Chipset
RAMs: verschiedene: Infineon oder No-Name
Prozzie: Celli 800, Socket 370

OK, das Ding ist alt, ist aber nur der Rechner auf Arbeit und sollte eigentlich noch reichen.

Danke für eure Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
speichertimings im bios mal nachschauen.... speicher im anderen mobo testen... oda es sind wirklich alle 4 defekt. Könnte aba auch das mobo sein... wie gesagt ums testen kommte ned

Ich habe Memtest86 v3.2 verwendet, die Fehler traten bei allen vier Riegeln auf. Ich kann im Moment nicht sagen welche Fehlercodes ausgegeben wurden, ich kann morgen auf Arbeit aber nochmal Memtest starten und die Daten dann posten.

Ich hatte auch mal kurzzeitig Windiag probiert, der Allgemeintest brachte keine Fehler, nur der erweitere Test zeigte Fehler und stürzte danach ab.

So hier das Foto, hab den 128 MB und 64 MB Riegel drin.

url]

Wird schwierig, aber mal sehen, vielleicht ergibt sich was passendes.

Danke für eure Hilfe. Ich werd ja dann bei einem Test über einen anderen Rechner sehen ob nun die RAM´s defekt sind. So wie es aussieht wird das Mainboard aber defekt sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh