Aktuelles

RAM OC mit AMD 3900X und Corsair 4x8GB (3600/1800 1:1:1) für 24/7 ok?

Blooby

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.03.2007
Beiträge
700
Ort
Mitteleuropa
Hallo Leute,

ich habe jetzt nach dem vielen Durchchecken und Zusammenspielen der Tipps (die Hauptanleitungen CPU und Tuning Guide Ryzen 3000 und RAM_OC_Anleitung_Vers_2_10 sowie Reous sein Guide im Forum) einiges durchprobiert.

Ablauf:
1.) Ich habe die DRAM Settings auf Basis des DRAM Calculators einbezogen und angepasst

Händisch fixiert:
- tCL, tRCDWR, tRCDRD, tRP, tRAS, tRC, tRFC, ProcODT, RTTNom, RTTWr, RTTPark, Cmd2T, GDM, PDM
- DRAM Voltage, SOC, BDDG, cLDO

Rest auf Auto

2.) Ich habe die Bios Settings gemäß der Anleitungen (hauptsächlich von CPU und Tuning Guide) eingestellt.

- D.O.C.P DDR-4000 19-23-23-45-1.35V (nur als Basis zum Ausfüllen der restlichen Settings)
- Auto OC
- Prefetch
- MEM-ULCK (Teiler 1:1 fixiert)
- Vcore Auto
- Precion Boost (PBO) Auto
- CPPC Enabled
- APBDIS
- MEM Training
- PMU Training


Mein Ziel war, dass ich die 3800 1:1:1 und IF auf 1900 schaffen möchte, jedoch konnte ich kein erfolgreiches Booten erreichen (ständiges Neustarten).
Also habe ich die Settings auf 3600 1:1:1 und IF auf 1800 abgeändert und es sind fast alle Tests (bis auf TestMem5) problemlos durchgelaufen.
Nach weiteren Spannungserhöhungen konnte ich TestMem5 (Ram sind circa 54°C heiß gewesen) erfolgreich abschließen.

Es wäre nun die Frage, was ihr von den Settings haltet? Sind diese für 24/7 okay?

Mein System:
AMD 3900X (12 Core) 3800@Stock / ~4600@Turbo
Asus ROG Crosshair VIII Formula (BIOS 2103 (06/19/2020) X570
Corsair Dominator Platinum RGB 4x8GB, DDR4-4000, CL19-23-23-45 (CMT32GX4M4K4000C19), Samsung B-die, BCPB
Ichill GTX 2070
Corsair 850i

Wassergekühlt

Actual_Informations.pngcachemem.pngstabilitytest_cache.pngstabilitytest_CPU.pngstabilitytest_FPU_CACHE_SYSTEMt.png

Vielen Dank im Voraus. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Holzmann

The Saint
Mitglied seit
02.05.2017
Beiträge
28.348
Ort
über den Jordan
Dir ist klar dass nicht jede CPU ein if von 1900 schafft?
 

Blooby

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.03.2007
Beiträge
700
Ort
Mitteleuropa
Darum bin ich auch auf 1800 heruntergegangen.

Übrigens mit nochmals höherer Spannung beim DRAM und VDDG CCD / IOD konnte ich TestMem5 ohne Error durchlaufen lassen.

VDDSOC 1.1
DRAM 1.4v
VDDG CCD 1.0
VDDG IOD 1.0
CLDO VDDP 0.95

Dafür kocht es schon ordentlich.
TestMem5_stable.png


Übrigens gehört das in das RAM OC Thread hinein.
Bitte könnte ein Mod dies für mich verschieben, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzmann

The Saint
Mitglied seit
02.05.2017
Beiträge
28.348
Ort
über den Jordan
Sorry ich hab Mühe in dem Wall of Text die Frage oder das Problem zu finden?
 
Oben Unten