[Kaufberatung] RAM für Asrock Extreme4 Z390 gesucht

Wheely

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.04.2006
Beiträge
312
Ort
Düren NRW
Hi,
ich habe ein Asrock Extreme4 Z390 Board mit einem 9900k und einer 2080TI drauf und suche nun einen potenten RAM, der am Besten out of the Box schon mindestens 3600MHz macht. Das Kit sollte, wenn es geht, insgesamt 32GB haben. Kann da einer was empfehlen, was mit dem Board gut geht?. Sollte man eher 4x8GB oder, was mir lieber wäre, 2x16GB nehmen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
Danke für die Liste, da hatte ich auch schonmal einen Blick drauf geworden. Da stehen aber auch nicht alle drauf oder?. Ein Kumpel z.B. von mir hat die G.Skill F4-3200C16D-32GVK (2x16GB) auf dem Board laufen und die finde ich da jetzt nicht in der Liste. Könnten die auch auf 3600 MHz laufen?. Ich denke, es gibt bestimmt Kombis die laufen und dort nicht gelistet sind?.
Marke ist eigentlich egal und wenn sie mehr als 3600MHz schaffen sollten, auch gut. Hat man denn keinen Nachteil wenn man alle 4 Slots belegt?, lieber wären mir nur 2 Slots. Achso, da kommt ein Dark Rock Pro4 CPU Kühler drauf, dürfen also auch nicht so hoch sein.
 
Die Riegel könnten dass wohl, aber ich würde mich nicht auf das MB verlassen. 3600 ist schon sehr nahe am maximalen was das MB mit 2x16 kann. Z390 mag eigentlich keine 2x16. 4x8 hast du einfach bessere chancen. Die testen auch nicht alles nein. aber du bekommst schnell ne idee was klappt und was eher nicht. wenn du selber OCst dann brauchst du ja sowieso kein XMP. Ich würde für 3200 16-18-18 aber eher zu crucial balistix raten. die haben ref e den du schon gegen 4000 drücken könntest. bei den G.Skill kann man pech haben was den IC angeht. ist eher ein trash bin wo alles drauf sein kann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

2x https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-16gb-bl2k8g32c16u4b-a2222471.html?hloc=de zum beispiel. auch wenn ich keine versprechen machen kann. wenn nicht kann man ja zurück schicken.
 
nur doof dass die kein ref e haben... hynix CJR ist halt nicht sonderlich gut. und er wollte ripjaws weil die wahrscheinlich billiger sind
 
Hi,
danke für den Link zu G.Skill, ist ja sehr komfortabel (y). Ich habe mir das jetzt nochmal überlegt und denke das ich vielleicht doch besser bei insgesamt 16GB (2x8GB) bleibe. Ziel sollte schon minimum 3600MHz sein, ist das mit 2x8GB bei dem Board eher möglich?. Die 16GB sollten doch fürs Gaming in VR (HP Reverb) wohl allemal reichen oder? und die Auswahl ist doch da ein wenig besser. Ich hab halt gedacht 32GB wär für die Zukunft besser?. Was ist denn von den G.Skill F4-4000C17D-16GTZR zu halten. Gibt es die auch ohne RGB?. Ich habe jetzt noch die gefunden: F4-4000C15D-16GVK

 
Zuletzt bearbeitet:
generell macht G.Skill fast alle Kits mit Ripjaws. Das wäre ohne RGB. bei trident Z muss man glück haben dass die nicht nur RGB und Royal haben. Sind beide gute kits. wenn du nicht selber übertakten willst sicher ne möglichkeit aber teurer und obs was bringt... frag im VR forum ob die menge reicht.
 
Hi,
habe mir jetzt auf der Asrock-Seite einfach welche von G.Skill aus der QVL-Liste rausgesucht, die den höchsten Takt und Samsung B-die verbaut haben und es ist das Kit F4-4266C19D-16GTZA CL19-19-19-39 (2x8GB) geworden. Mit dem XMP Profil konnte ich den Rechner aber nicht hochfahren, auch nicht nachdem ich die Werte manuell eingestellt hatte. Kann das am BIOS liegen, es gibt mittlerweile aktuellere?. Ich bin dann auf 4000MHz runter gegangen und habe dafür die Primär-Timings auf 16-16-16-36 schärfer gestellt und das ganze ist bisher auch stabil mit MemTestPro durchgelaufen. Ich denke, man kann das ganze noch etwas Feintunen (diese RTLs und IO-Ls Einstellungen habe ich noch gar nicht geändert), da werde ich mal im Ocing-Thread nachhören.
Hier mal ein Screen
 

Anhänge

  • Speicher G.Skill oc.JPG
    Speicher G.Skill oc.JPG
    218,5 KB · Aufrufe: 40
Nein,
4133 hatte ich auch nicht hinbekommen. Vielleicht liegt es an der CPU?.
 
glaub ich nicht bei 2x8GB. wenn is das MB scheiße. probier mal ein paar bios versionen. es müstte auch sowas geben wie fastboot? das muss aus, damit er richtig trainiert. vorher bios mal zurücksetzen.
Coffelake schafft in der Regel auch mit 4x8GB +4000MHz. du müsstest schon recht viel pech haben wenn es nur CPU ist. 1,3V-1,4V IO/SA können auch helfen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh