• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

RAM defekt, gefährlich?

0screamer0

Enthusiast
Hallo, wollte 2x 512MB Ram dazu stecken, nach vielen Stunden Timings Probieren, Bluescreens und RAM Fehlern, hab ich es dann aufgegeben, sind nicht kompatibel.

Hab dann wieder die 2x 1GB RAMs eingebaut, die seit 3 Jahren ohne Probleme laufen.
Habe Memtest86+ laufen lassen, nur um zu testen ob die Fehler jetzt wieder weg sind, hatte vorher noch nie einen RAM Test mit den 1GB RAMs gemacht.

Er hat bei einen Durchlauf 6 Fehler gefunden in den Tests 4,5 und 7, in den Bereichen von ca. 700MB bis 900MB.

Ist der RAM defekt und was so Auswirkungen würde es haben wenn ich sie weiterhin nutze?
Muss ich Angst haben das Dateien beschädigt werden oder das beim einen Firmware Update von meinen iPod touch der mit beschädigt wird?

System:
AMD Athlon X2 4800+ Toledo E6
ASUS A8N-E (NVIDIA nForce 4 Ultra)
2x MDT 1024MB DDR PC3200 Double Sided 2,5-3-3-8-2T

MFG Screamer

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn dein System nicht stabil ist würde ich kein Flash und auch kein Update durchführen.
Lokalisiere zuerst mal den Fehler.
Mache mal cmos Resett,
teste die Speicher einzeln.

Werde die RAMs in den nächsten Tagen einzeln Testen.

Welche dieser Sachen würdet ihr machen, wen der RAM defekt ist:

1. RAM Riegel ersetzen – ca. 45€
2. Alles neu Kaufen – ca. 400€ *
- CPU
- Board
- Speicher
- Kühler
3. Nix machen und hoffen

* Ist nicht wenig Geld, wird aber bestimmt wieder paar Jahre reichen.
Den AMD AM3 könnte ich dann bestimmt auch günstig aufrüsten, wenn’s sein muss.
Intel 1366 gefällt mir auch, nur die Preisleistung ist glaube ich nicht so gut.

Da der x2 4800 einen sehr hohen wert hat mein vorschlag:

- Günstiges am2+ board(780g/790gx/790fx)(ab 60€)
-x3 720( für deinen x2 4800 939 kriegst du bei ebay 100-170€ und ein neuer x3 720 kostet 125€)
-4gb ddr2 800(35€ neupreis)

damit hast du mehr perfomance ohne das du groß zuzahlen musst

Hab die RAMs einzeln in verschiedenen Steckplätzen mit unterschiedlichen Speed/ Timings getestet.
Ergebnis, einer ist defekt.

Da der DDR1 mir zu teuer ist (Preis-GB), kauf ich mir alles neu, wird nicht so teuer, bekomm ja noch was für meine alten Sachen.

Möchte mir einen AM3 hohlen, da der besser für die zukauft geeignet ist.
Außerdem will ich nicht demselben Fehler wie damals machen, alles für ca. 1750€ als 939 gekauft und 1 Monat später Kamm der AM2 raus und ich hätte paar hundert Euro gespart, wenn ich alles als AM2 gekauft hätte.
Dann hätte ich jetzt auch nur 10-15€ für neuen RAM bezahlen müssen.

Und schau, dass du ein Baord erwischst, das deine gewünschten Speicher unterstützt, also nicht dass dann Board kaufst und dann merkst, dass es DDR3 ist, du aber DDR2 wolltest. Kannst ja auch mal bei ebay schauen oder hier aufem MP, ich hab für meine 4GB DDR3 auch nur 25Euro gezahlt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh