• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Ram auslastung

ole88

Enthusiast
sers,
ich hab mal ne frage ob es normal ist das bei mir firefox etwa 923141kb arbeitsspeicher benutzt svchost.exe 180535kb un so weiter, ich hab bei bf3 das problem das mir meine cpu mit 100% und der ram bis zu 100%ausgelastet wird und ich nicht weiss warum.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das kann aber mein pc unspielbar machen bei bf3

wie soll ich das tun wenn darüber der game browser läuft? du ich hab 8gb ram, und nen ph 965 auf 4ghz, das system dürfte niemals bei 100% auslastung liegen

Dann guck im Taskmanager, was sonst noch RAM frisst. Und der Game Browser läuft, soweit ich weiß, auch im IE. Würde zur Not auch gehen.

Wenn FF zickt und so´n Quak macht:
Benutzerprofil löschen und frisch, neu installieren.
Kannst ja deine Lesezeichen usw. vorher exportieren.
Hm, hast vielleicht auch ein Virus!
Ansonsten einfach Systemwiederherstellung zu dem Zeitpunkt als noch alles ganz war.

Cheers, tree:angel:

sind alles super tipps, problem is nur das das system neu aufgesetzt ist

Und vorher ging alles (Altes System)?
Gleiche Treiber jetzt?
Irgendwelche Veränderungen seit dem?

jup alles wie vorher, alles aktuell, null veränderungen ausser das system neu aufgesetzt is

Bleiben drei mögliche Ursachen:

1. Antivirensoftware, andere Version mit heftiger Echtzeitkontrolle

2. Hardwaredeffekt

3. Virus über Internet eingefangen

virus nein, hmm kaspersky ich weiss nicht ob ich ne falsche version hab

Wenn du dein Kaspersky mal kurzzeitig komplett deaktivierst, wie siehts dann aus mit der Auslastung?

kann es sein das mein pc nicht die vollen 8gb ram nutzt?

leistngsmonitor
verfügbar: 3764mb
im cache: 3283
gesamt: 8190
installiert: 8192

Hast du auch die 64 Bit Version deines Betriebssystems installiert?

@ole88,

es gibt so viele Threads, wo der User die Lösung gefunden hat, diese aber nicht postet!
Falls du die Lösung also hast, poste dies bitte hier.

keine lösung ich leb mit dem problem

kann es sein das mein pc nicht die vollen 8gb ram nutzt?

leistngsmonitor
verfügbar: 3764mb
im cache: 3283
gesamt: 8190
installiert: 8192

Hm, also das ist echt der Hammer und völlig anormal.
Was für eine Win 7 64bit Version hast du genau installiert?
Manche Versionen (glaube Starter Win 7) unterstützen nicht die vollen 8GB Ram!
SP 1 ist drauf?

sp1 ist drauf ja, version? ultimate

* Hast du ein Biosupdate gemacht oder sonst was dort eingestellt?
* Ist dein Ram ok?

ja ram ist ok und biosupdate hab das letzte drauf das für mein CH verfügbar war

Hm, du könntest auch dein jetziges Festplatteninhalt in einem Image einfach komplett sichern, Festplatte komplett Platt machen, anschließend
Win 7, nötige Treiber, FF installieren und nochmal prüfen.
Wenns genauson Quak ist dann mit der Auslastung kannst du einfach dein Image zurück spielen - wenigstens ;) hast du
schlimmstenfalls den Zustand von jetzt wieder.
Nimm am besten Acronis True Image Home 2011 ;) das 2012er ist zu überladen und verbugt.
2010er nimmt man bei Win XP und das 2011er bei Win 7 am Besten ;)

Hm, also das ist echt der Hammer und völlig anormal.
Was für eine Win 7 64bit Version hast du genau installiert?
Manche Versionen (glaube Starter Win 7) unterstützen nicht die vollen 8GB Ram!
SP 1 ist drauf?

Wieso ist das echt der Hammer und völlig anormal?
"Verfügbar" ist der noch nutzbare Arbeitsspeicher. Der wird oft als Datenträgercache und fürs Prefetch genutzt und ist nicht wirklich frei. "Im Cache" gibt den aktuell gebrauchten Arbeitsspeicher an. Der Resourcenmonitor schlüsselt das besser auf.

Wenn Windows nur einen Teil des RAMs nutzen würde, dann stünde da nicht, daß 8GB vorhanden wären, sondern entsprechend weniger.

Hast du denn jetzt Windows 64 Bit installiert? Drücke dazu die Windows-Taste und die Pause-Taste gleichzeitig (Pause ist oben rechts, neben Drucken und Rollen) und schaue dann bei System -> System-Typ.

@pajaa,
hast recht - Prefetch habe ich ja bei meiner SSD aus.
Ich nutze die 8GB voll - die brauche ich auch für meine komplexe Musikproduktionsdaw und die ganzen Spuren mit den Effekten ;)

:hail:

Bleibt die extreme Ramauslastung noch bei ole88...da stimmt aber doch was nicht - hast du eine Idee noch pajaa?
Irgendwie glaube ich hier ein falsches Installieren von Win7 - so etwas habe ich einmal bei meiner SSD beobachten können.
Etwas andere Geschichte: Da war Win7Trim nicht richtig. Win7 macht wehrend der Installation bei der Heirat mit der Hardware auch in seltenen Fällen mal Fehler.
Auch willkürlich mal ;) - alles bei anderen Computern schon beobachten können.

Hast du denn jetzt Windows 64 Bit installiert? Drücke dazu die Windows-Taste und die Pause-Taste gleichzeitig (Pause ist oben rechts, neben Drucken und Rollen) und schaue dann bei System -> System-Typ.
Er hat Windows 7 64bit Ultimate SP1 installiert ;) - wie ich auch...

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem Nummer 1 sitzt immer vor dem Bildschirm. Eine reguläre Installation von Windows 7 geht nicht schief, außer man "optimiert" mal wieder irgendwas.
Mit 8GB komm ich nicht mehr weit, aber ich lass das Prefetch an, da Windows den Speicher ja bei Bedarf freigibt und RAM immernoch schneller als jedes SSD ist.

1GB RAM-Verbauch ist mit vielen Tabs recht einfach zu schaffen. Das ist auch erstmal unproblematisch. Da BF3 ein 32bit-Prozess ist, kann es auch nicht mehr als 2GB RAM brauchen. Damit sind wir erst bei 3 GB.
Bitte überprüfe die Auslastung während des Spielens und gucke mal, welcher Prozess viel RAM benötigt.

Eine reguläre Installation von Windows 7 geht nicht schief, außer man "optimiert" mal wieder irgendwas.

Ganz ohne optimieren:
Das ist schlichtweg falsch! Richtig, meistens klappt ja die Installation aber eben nicht immer!
Ich habe schon auf so vielen Computer Windows oder Servicepacks installiert und konnte immer mal
wieder feststellen, dass bei genau der gleicher Installationsreihenfolge es zu Fehlern kam.
Wieder den gleichen Vorgang wiederholt und es ging auf einmal - noch nichts mit optimieren ;) oder Unwissenheit vor dem Bildschirm!

ole88 hat doch bereits erwähnt, dass er nichts verändert hat, seine Hardware ist ok und
gleich geblieben, die Software die er einsetzt gleich. Bios gleich, Einstellungen dort gleich.
Fast alles gleich also, oder...
Nicht ganz...Aha vor dem neu aufsetzen hatte ole88 noch nicht diese Probleme mit dem Ramverbrauch!
Hat er bereits so geschrieben ;) in seinen vergangenen Posts.
Warum soll er jetzt auf einmal FF auf Hammerramverbrauch prüfen - alles unlogisch doch.
Er hatte vor dem neu aufsetzen nicht diesen Ramverbrauch.
Adamrieße:
Neu aufsetzen ist also das Problem.
1+1 (Einfache Logik)

Sollte allerdings ole88 uns irgendeine Veränderung bzw. neue Einstellung verschwiegen haben, würde sich das Blatt natürlich wenden.
Was spricht den dagegen mit Images zu arbeiten und einfach ein weiteres mal komplett neu aufzusetzen?
Ein Image ist schnell zurück gespielt und man kann wunderbar ohne Stress testen.

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab nichts verschwiegen allerdings alles neu machen image etc. die lust fehlt mir dazu einfach.

Ist ne Stunde Arbeit, wenn alle Treiber bereitliegen ;)
Wie gesagt du musst nicht gleich alles neu machen - nur das Nötigste erstmals und anschließend prüfen :)
Sei doch nicht so faul - was ist denn das für eine Einstellung!
Da hast du so einen starken Computer - das wäre mir persönlich mehr Einsatz wert.
Ok, musst du wissen - vielleicht gibts ja auch noch die genaue Lösung hier, die dir hilft.
Glaube ich aber eher nicht ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh