• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

RAM-Aufrüstung hier sinnvoll?

DarkSea

Semiprofi
Moin. Ich wollte mal fragen, ob ihr meint, dass eine Aufrüstung des Arbeitsspeichers auf 2 GB bei diesem System Sinn machen würde:

Athlon 64 3500+ (auf 2,5 Ghz)
Radeon X800 XL
(momentan 1 GB Ram, dual-Channel)

Der Rechner soll ich näherer Zukunft definitiv nicht komplett aufgerüstet werden. Meint ihr, eine Erweiterung des Ram's auf 2 GB würde dazu führen, dass man aktuelle (Dark Messiah, Oblivion, Black & White 2) Spiele und auch zukünftige Spiele mit niedrigeren Grafikeinstellungen besser spielen kann? Oder ist eine andere Komponente dafür eh viel zu schwach, dass mehr Ram da auch nicht mehr hilft?

Ich denk die Grafikkarte sollte passen, da man durch niedrige Einstellungen eigentlich alles regulieren kann. Nur der Speicherbedarf von Spielen lässt sich nicht so einfach kontrollieren...

Der Kostenpunkt wären leider ca 75€, ich müsste 2*512 MB single sided Ram von z.b. MDT nehmen (zwecks Dual-Channel)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja ich würde sagen, dass eine Ramerweiterung schon was bringen würde, aber nicht allzu viel. Denn um die Spiele flüssig spielen zu können kommt es eher auf eine gute CPU und eine gute Grafikkarte an.
Soweit ich weiß, besitzt deine Grafikkarte kein Shadermodell 3.0 und somit wirst du manche Spiele dadurch nicht spielen können.

Wenn du den Ram aufrüsten willst kauf dir doch einfach einen zusätzlichen 1gb Riegel. Dann kannste deine anderen beiden Riegel in dualchannel weiterfahren lassen. Aber wie gesagt, da würde eher ne neue graka oder cpu abhilfe schaffen.

es bringt dir nur was wenn die spiele schneller laden sollen,und vieleicht 10 fps mehr wenn du glück hast kommt immer auf das spiel an !!

Es geht ja eigentlich weniger um die dauerhaften FPS, sondern vielmehr darum, was die Spiele machen, wenn der Ram voll ist... (auf Festplatte auslagern etc), ist das nicht viel viel schlimmer?

Die Grafikkarte denke ich reicht, weil man bei jedem Spiel die Grafikoptionen ordentlich runterdrehen kann, und Gothic 3 mit sehr niedrigen Einstellungen belastet die Grafikkarte nicht besonders stark, und es sieht auch nicht gut aus. Allerdings ist es am rumstockern ohne Ende, wo ich nicht weiß, ob es mehr an der CPU oder dem RAM liegt.. aber ganz sicher nicht an der Grafikkarte... hmmm

kann sein gothic 3 hat extrem hohe anforderungen (ist jedem bekannt ) daher kann es beides sein,welchen sockel hast du?

p.s: mehr ram=weniger belastung für die festplatte da weniger auslagerungsdatei benötigt = flüssiger spielen

Sockel 939 hab ich...
Ich denke auch, dass es eher nicht sooviel bringt, wollte da nur nochmal ein paar Meinungen einholen, danke

Gothic 3 isst RAM zum Frühstück.Die CPU sollte ausreichen,GK auch.
Also ist RAM schon in Ordnung,die GK kann man ja wechseln wenns wirklich nicht mehr geht.
Zumal RAM jetzt ja fast geschenkt ist.
Dark Messiah würde auchnochmal profitieren,bei Oblivion weiss ichs nicht.Die anderen beiden Spiele hab ich beim umstieg gespielt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh