• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Raid system zusammen stellen !!

Spencer980

Banned
Hi zusammen,

ich wollte mir 2 Samsung 40GB oder 80Gb Sata2 Platten kaufen und irgendwie ein Raid Modus installieren aber ich weis weder wie es geht und was für ein Raid für mich am besten wäre.

Wollte eigentlich nur das Windows auf den platten laufen lassen und mein games auf einer anderen platte oder is das so nicht richtig.

es sollte schon schneller sein als vorher und sicher sollte es mir auch schon sein.

Habt ihr ne Ahnung was ich da machen könnte, bin ein absoluter Anfänger auf dem Gebiet Raid Modus aber man lernt ja nie aus !!

Danke schon mal im Voraus !:coolblue:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du ein RAID machst, werden die beiden platten quasi zu einer. Du kannst dann nur noch durch partitionen die geschichte trennen. Aber letztendlich hast du keine logisch getrennten laufwerke mehr, wenn du ein RAID machst.

Hallo,

ein wenig mehr Performance und etwas mehr Sicherheit ergibt ein RAID 1 aus zwei gleich großen Disks. Dieses RAID 1 erscheint dann als ein "logisches" Laufwerk mit der gleichen Kapazität, die auch die einzelnen Disks haben, also RAID 1 aus 2x 80GB Disks ergibt (nur) 80GB Speicherkapazität.

Vergiss die 40GB Disks, der Preisunterschied zu den 80GB Disks rechtfertigt den Kauf nicht wegen der geringeren Performance.

Gruß

Rimini

Wenn du noch eine HDD hast, dann würde ich ein Raid 0 System vorschlagen, da du viel mehr PErformance hast als mit Raid 1. Mit der anderen kannst du ja ein Abbild erstellen.
Wenn bei einem Raid 0 Sys. ein Array fehlerhaft ist, dann hast du keine Chancen mehr die Daten zu retten (deswegen Datensicherung).

naja ich werd mir 2 samsung sata2 80gb platten besorgen und die zusammen auf nen msi diamond plus laufen lassen, da hab ich gesehen das es da raid5 gibt is das besser als raid0 oder 1 ?

reichen nicht 40Gb sata2 platten um das windows zu speichern oder sollte man auch die spiele auf dem Raid speichern damit man was merkt ?

Zuletzt bearbeitet:
Für RAID 5 brauchst du aber mindestens 3 Platten!
Und bevor wieder eine Diskussion um RAID 5 ausbricht: Du verlierst die Kapazität einer Platte, gewinnst Geschwindigkeit beim Lesen, verlierst Geschwindigkeit beim Schreiben und zu guter Letzt Gewinnst du Sicherheit. Es kann eine Platte ausfallen, ohne dass du Daten verlierst. Geht eine weitere Platte den Bach runter ist es aber Essig mit den Daten!

Spencer980 schrieb:
da hab ich gesehen das es da raid5 gibt is das besser als raid0 oder 1 ?

Also an so einer Frage erkennt man, das du dich wohl noch nicht so auskennst ;)
Mein Tipp: Lass das erstmal mit dem RAID und, wenn du willst, informiere dich weiter und entscheide dich dann.

RAID0 und RAID5 zielen auf vollständig unterschiedliche Einsatzgebiete ab. RAID1 und RAID5 gleichen sich nur in der Datenredundanz, sind ansonsten aber auch völlig verschieden.
Die Frage "Soll ich lieber ein RAID 0, 1 oder 5 nehmen?" kann man so pauschal definitiv nicht beantworten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh