• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] RAID-Controller / SAS Expander

loc000

Neuling
Hallo,

bin auf der Suche nach einem Ersatz für meinen 3ware 9650SE-12ML RAID Controller der leider kaputtgegangen ist.
Verwenden will ich den Controller in meinem Home-Server in Verbindung mit 10 SATA Festplatten. (WD Green und Black, Hitachi Deskstar)
Budget: 400-500€
Würde gerne bei LSI bleiben, da ich eigentlich bisher sehr zufrieden damit war, bin aber natürlich für alle Vorschläge offen.
Da jedoch die Controller mit 12+ Anschlüssen meist sehr teuer sind, überlege ich auch ob ich mir nicht einen Controller + SAS Expander zulege.
Mit SAS Expandern habe ich bisher gar keine Erfahrung. Sind SAS Expander überhaupt mit SATA Platten kompatibel?

Denke im Moment an:
LSI MegaRAID SAS 9240-4i
+
Intel RES2SV240

Danke für eure Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo loc000,

ich habe vor kurzem erst ein System gebastelt aus fast der von dir gewuenschten Hardware.
Die LSI Controller kann ich aus eigener Erfahrung nur empfehlen! Auch wenn das Ding mal kaputt geht ist der Support wirklich gut! Ausserdem bekommst du die identische Hardware meist noch zu kaufen, um dann wieder alles zum Fliegen zu bringen. Das ist bei "Billigprodukten" nicht immer gewaehrleistet. Von da her -> Sehr gute Wahl mit ein paar Anmerkungen.

1. Wenn es der "guenstige" 9240er von LSI sein soll, dann empfehle ich dir den 8i. Damit hast du dann auch gleich zwei SFF-8087 Anschluesse. Einen davon benoetigst du naemlich als "Uplink" fuer den Expander. Das MUSS aber nicht sein, in deinem konkret beschriebenen Fall reicht auch der 4i vollkommen aus! Wie gesagt - nur meine persoenliche Empfehlung.

2. Der Expander ist ein 24Port SAS/SATA Expander. Wird vom RAID-Controller eine Verbindung erstellt (ueber SFF 8087 Kabel) belegst du damit einen Anschluss des RAID-Controllers. Somit hast du ueber den Expander "nur" noch 20 Ports zur Verfuegung.

Du benoetigst dann auch noch ein Anschlusskabel (SFF8087 auf 4xSATA) fuer jeden Port, den du verwenden moechtest. Also in deiner Konfiguration maximal 5 Kabel dieser Art. Einfache Varianten findest du z.B. bei Am***n fuer um die 12-15 EUR pro Stueck (Beim Expander waren bei mir "nur" 6x SFF8087 auf SFF8087 Kabel dabei. Vielleicht ist das nun anders? Also bitte vor dem Kauf nachhaken, welche Kabel dabei sind.).

Ich selbst habe den Intel Expander und den LSI 9240-8i hier im Einsatz und bin hoch zufrieden damit. Am ersten Port des LSI Controllers habe ich 4x 3TB SATA-3 Platten im RAID5 Verbund. Der zweite Port ist als Uplink zum Expander genutzt. Dort haengen aktuell 5x 500GB SATA-II Platten IM JBOD dran (der Rest wird in Zukunft noch bestueckt:)). Die Verwaltung des RAID-Verbunds und der JBOD lassen sich wunderbar ueber die einfache Verwaltungssoftware von LSI konfigurieren.

Gruss
Panzerband

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh