Raid-5 Festplatte defekt - kann ich eine ähnliche nehmen bei gleicher Größe?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spricht nichts dagegen unterschiedliche Modelle oder gar Hersteller zu mischen. Nur sollte die neue Platte nicht langsamer sein als die anderen, ansonst wird die performance des Raids auf die langsamste platte runtergedrueckt.

Zuletzt bearbeitet:
Und du wirst max. 1,5TB auf der neuen Festplatte nutzen können :)

Ok danke. Könntet ihr hier mal drüberschauen, das Raid macht mir gerade Sorgen. Eben "refreshed", dann hat er den rebuild gestartet, nun soll alles ok sein. Dann kam eben wieder ein HDD Ausfall und wieder rebuild. Ich habe mal die Smartwerte aller Platten kopiert. Laut Übersicht alles OK. Sieht vielleicht jemand was der Fehler sein könnte? Platte an Port 6 spinnt und eben noch kurz die 5.

Es hängen jeweils 4 Platten an einem Highpoint 2320 8-fach Controller. HDD 5 & 6 sind etwas wärmer...

meiner Ansicht nach, sind smart-werte nicht von Bedeutung wenns darum geht ob Festplatten mit RAID controllern harmonieren oder nicht.
Hattest du schon frueher probleme mit den platten? Ich frag deshalb, weil die standard WD platten nicht grad beruehmt dafuer sind, mit raid controllern gut zu funktionieren. Vor allem nicht mit areca controllern, aber prinzipiell duerfte das problem mit allen raid-controllern bestehen. Ich hatte ein array mit 8x WD10EADS platten und alle paar wochen fiel eine der platten aus dem array, rebuild startete, dann liefs wieder paar wochen/monate bis zum naechsten ausfall. Irgendwann wurde es mir zu bunt und ich hab sie gegen Hitachis ausgetauscht. Einige der WD platten hab ich uebrigens noch in anderen rechnern als normale single disks verbaut und da laufen die seitdem problemlos.

Es gibt/gab damals noch die Moeglichkeit bei den WesternDigitals die sogenn. TLER (time limited error recovery) zu veraendern. Ueber ein DOS-Tool des Herstellers. Gebracht hats mir aber nichts. Die Platten fielen trotzdem noch aus dem array.

Also die Platten laufen seit Kaufdatum (ich weiss nicht mehr genau wann... 3 Jahre her?) ohne Probleme. Kein Defekt, nichts. Jetzt hab ich vermehrte Probleme mit dem Zugriff, langsame Kopiergeschwindigkeit usw.

Hab noch eine WD15EADS in der Abstellkammer verpackt, bin noch ncht zum Verkaufen gekommen...

ich vermute, die festplatten produzieren bitfehler und die eingebaute fehlerkorrektur versucht das zu kompensieren. Das dauert dann einige sekunden, waehrend die platte nicht reagiert. Raid controller interpretieren das dann als ausfall der HDD und werfen sie aus dem array. Was auch sinnvoll ist, denn in raids ist es garnicht erwuenscht dass die festplatten ihre eigene fehlerkorrekturen machen, denn das soll der controller uebernehmen.

Dass es sich in letzter zeit haueft, mag an dem alter der HDDs liegen. Mehr faellt mir dazu nicht ein. Ich wuerde die festplatten komplett durch andere ersetzen.

Ok, sowas habe ich mir auch so langsam gedacht. Alle langsam raus. Danke.

und dann besser keine WD platten mehr :/ Sicher hat da jeder seine eigene Meinung zu, ich hatte diese Probleme jedenfalls mit Samsung (8 stk, raid6, seltene dropouts) und WD platten (8 und 12stk., raid6, haeufige dropouts)
Zumindest Areca controller schalten die error recovery bei hitachi platten automatisch ab (und das auch bei den preiswerten desktop varianten). Bei den platten hatte ich seit sie laufen (ca. 1 jahr) keinen einzigen drop out.

http://image-upload.de/image/QPpiPV/f9ea19efcf.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Könntet ihr mir nochmal helfen bitte? Kurze Erläuterung, weil das Problem nun gravierender wird. Ich habe einen Highpoint Rocketraid 2320 Controller mit 8x Sata. Daran hängen 8x WD 1,5TB Festplatten. Diese 8 HDDs sind in 2x Raid-5 aufgeteilt. Jeweils 3 HDDs und eine Hotspare. Nur ein Raid-5 macht gerade Probleme:

• Port 1-4 = Raid-5 Nummer 1
• Port 5-8 = Raid-5 Nummer 2 -> Port 6 wird als critical angezeigt, obwohl die HDD den Status "normal" hat

Wenn ich die Festplatte tausche, die mir im Raid-Management angezeigt wird, dann wird danach noch Port 5 als critical angegeben. Ein Rebuild bricht jedesmal bei 28% ab. Das Raid funktioniert zwar, aber der Status steht nachwievor auf "critical". Nun habe ich die alte HDD wieder eingebaut, es läuft besser als mit neuer HDD.

Ablauf:

Rebuild:

Nach rebuild: disabled!

Error Logdatei: Warum jetzt Channel 5, vorher war es 6!?

HDD Status: alle normal

Du hast keine Hotspare! (Eine Hotspare ist eine mitlaufende leere Platte, die im Falle des Ausfalls einer Platte automatisch für den Rebuild herangezogen wird)
Du hast 2 x Raid 5 mit jeweils 4 Platten und 4,5 TB Nettokapazität

Dein Log gibt leider keine Infos her, ausser das ein oder mehrere Fehler bei der Festplatte an Port 5 aufgetreten sind, über die Art des /der Fehler(s) schweigt sich der Controller aus. Dazu Passt dann auch, daß die Platte jetzt wieder als "Normal" angesehen wird. Vermutlich werden hier nur die Smartwerte der Platte zur Bewertung herangezogen, und die können tatsächlich völlig aunauffällig sein.
Dadurch daß dein Rebuild mehrfach bei 28 % abgebrochen iust, lässt eventuell darauf schliessen, das die Platte an Port 5 einen URE (Unrecoverable Read Error) hat. Wenn deine Platte an Port 6 aus dem glechen Grund rausgeflogen ist, dann ist dein Raid wohl nicht mehr zu retten!

So wie ich dich verstanden habe:
Schritt 1: WD Platte an Port 6 gegen eine Samsung ausgestauscht

Nachfolgende Schritte aus dem Log :
Schritt 2: Rebuilt gestartet
Schritt 3: Rebuilt bei 28% abgeebrochen >> Fehler an Port 5
Schritt 4: Platte an Port 5 wurde wieder erkannt (Pluging Device detectet) > Die Platte war also nicht ansprechbar
Schritt 5: Rebuilt ereneut gestartet
Schritt 6: Rebuilt bei 28% abgeebrochen >> Fehler an Port 5
Schritt 7: Rebuilt ereneut gestartet
Schritt 8: Rebuilt bei 28% abgeebrochen >> Fehler an Port 5

nun wieder deine Beschreibung
Schritt 9: Platte an Port 6 wieder zurückgetauscht

Der Status deines Raids ist trotz 2 ausgefallener Platten nur Critical und nicht Failed?
welche Platten sind denn dann noch im Raid als Member vorhanden?
wenn ich mir deine Erzählung durchlese und mir das log dazu anschaue, dann hätte normalerweise dein Raid um 15:29 in den ewigen Jagdgründen sein müssen - das war Zeitpunkt von Schritt 4, weil zu diesem Zeitpunkt die Platte an Port 6 noch nicht vollständig rebuildet war und die Platte an Port 5 nicht ansprechbar war.

Ich hoffe für dich, daß du ein Backup hast!

Zuletzt bearbeitet:
Hi danke für deine ausführliche Erklärung. Also einen rdner muss ich noch kopieren, dann habe ich alles. Das andere Raid ist noch komplett gespiegelt.

Das raid steht wirklich nur auf "critical" und das komische daran ist, dass die Platte 5 nur ausfällt wenn man No. 6 tauscht. Sonst äussert sich der Controller nur über die 6. Ich mache jetzt mal folgendes: ich tausche Platte 5 obwohl 6 angezeigt wird und schaue, ob ein Rebuild funktioniert. Wenn ja, kann ich danach die 6 noch tauschen. Ich melde mich gleich wieder ;)

Der Highpoint Support hilft mir nicht mehr, da sie den Support für "so alte" Systeme eingestellt haben. Die Website und der Highpoint Support waren immer schon furchtbar. Ich kauf von denen nix mehr.

Gibt es eine gute 8-Port Sata alternative?

ich denke, an dieser Stelle zeigt sich, warum Highpoint deutlich "billiger" als z.B. LSI oder Adaptec sind.....

Ich würde gerne alle Festplatten gegen neue 2TB Platten tauschen und ein neues Raid aufsetzen. Das Raid ist nicht im 24/7 Betrieb, es läuft tagsüber und wird Nachts meist ausgeschaltet. Welche HDDs sind da zu empfehlen?

Also ich hab die Samsung HD204UI und die läuft ohne Probleme schon über ne Jahr...kann ich nur Empfehlen

Frag 5 Leute und du bekommst 5 verschiedene Meinungen, die alle weder richtig noch falsch sind. Ich kenn sowohl Positiv-, als auch Negativ-Erfahrungen ueber nahezu alle Hersteller. Mein Favourit ist zur Zeit Hitachi, da ich dazu bisher tatsaechlich keine negativ-berichte kenne. Das bezieht sich aber nur auf die consumer-versionen der HDDs, in Verbindung mit RAIDs. Die RAID-Editionen der Hersteller werden sicherlich alle mit allen controllern gut funktionieren.

Ich persoenlich nehme bei RAIDs Abstand von jeder Art von "green" versionen, da die diversen Stromsparfunktionen die Wahrscheinlichkeit erhoeht, dass ein Controller damit Probleme hat.

Da RAIDs eher den sequentiellen Durchsatz erhoehen, als den "random IO", finde ich Platten mit 7200U/min grundsaetzlich besser geeignet. Ob die pro Jahr dann 10€ mehr an Strom verbrauchen, is mir dann egal, wenn die Arbeit pro Tag spuerbar schneller ablaeuft.

Wenn du auf der sichersten Seite stehen willst, nimm die Modelle die vom Hersteller des controllers auf dessen Kompatibilitaetsliste stehen. Was dann aber meist die raid-editionen sind, die entsprechend zu Buche schlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke. Das mit den 7200rpm muss ich mal testen, aktuell die haben glaube ich nur 5400. Hatte jetzt 4 Jahre lang kein Problem mit den WD Platten, das natürlich gleich 2 hopps gehen ist ärgerlich. Aber prozentual gesehen hab ich sozusagen gute Erfahrungen mit diesen gemacht ;)

Deine guten Erfahrungen mit WD platten haben nicht zwangslaeufig was mit der Eignung der Festplatten in RAIDs zu tun, sondern moeglicherweise eher etwas mit dem controller. Es ist so, dass Highpoint ein Hersteller ist, dessen Kundenstamm sich hauptsaechlich aus Homeusern/Consumern zusammensetzt. In kaum einer Firma/proffesionellen Umgebung werden Highpoint-Controller eingesetzt. Da das kein Geheimnis ist, sondern der Hersteller davon weiss, ist anzunehmen dass eine Firma versucht, ihre Produkte so zu designen dass sie mit denjenigen HDDs gut laeuft, die der Kundenstamm hauptsaechlich einsetzt. In dem Fall, das was grad Mode ist im consumerbereich, sprich low power/stromspar varianten der billigen Art. Ich bin ziemlich sicher (auch wenn ich dafuer keinen nachweis bringen kann), dass highpoint controller einfach nur "mehr fehler der festplatten tolerieren", damit sie sich im angepeilten Kundensegment besser verkaufen.

Ich will keine Diskussion lostreten, wollte das aber anmerken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche nun seit Wochen die "Hitachi Deskstar 7K3000 2000GB, SATA 6Gb/s (HDS723020BLA642)" zu bestellen und bekomme immer wieder eine Stornierung. Diese sei nicht mehr lieferbar.

Was kann ich denn als Alternative nehmen?

Kommt doch drauf an wo du bestellst.

Wieso sollten dir ALLE Shops eine Storo schicken?
Bestell dir halt dort wo diese auch lieferbar sind.

Überigens: ich hatte den neuesten Controller von "Highpoint", das war Schrott!!!
Ich hatte 4x 3TB Hitachi Festplatten und nach jedem reboot löste sich der Raid 5 immer auf. 2 Platten wurden nicht gefunden. Der Raid wurde kompl. erstellt, was ewigkeiten dauerte, nach einem Testreboot flogen diese immer raus. Habe das Mist Teil zurückgeschickt und mir einen Adaptec 6405 bestellt. Seit dem ist 1/2 jahr vergangen nicht nicht ein klitzekleines Problem hatte ich seit dem.

Es gibt momentan keinen Shop mehr, der 4 Stück hat... ausser evtl. für Unsummen bei Ebay ;)

Wenn Du die in ein RAID hängen willst solltest Du eh nicht alle beim gleichen Händler kaufen.

Ich hab letzte Woche 6 Stück von den HDS723020BLA642 über drei Händler verteilt (um die Serie zu streuen) ohne Probleme bestellt, wurden alle nach zwei Tagen geliefert. Diese Woche scheint es tatsächlich einen Engpass zu geben...

EDIT: und bei ebay werden im Moment welche für 99,40 gelistet. Der Preis ist nicht schlecht... Nächsthöherer ist 119.- Das ist zwar teuer aber Unsummen würde ich das nicht nennen wenn Du die Platten so dringend brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh