Du hast keine Hotspare! (Eine Hotspare ist eine mitlaufende leere Platte, die im Falle des Ausfalls einer Platte automatisch für den Rebuild herangezogen wird)
Du hast 2 x Raid 5 mit jeweils 4 Platten und 4,5 TB Nettokapazität
Dein Log gibt leider keine Infos her, ausser das ein oder mehrere Fehler bei der Festplatte an Port 5 aufgetreten sind, über die Art des /der Fehler(s) schweigt sich der Controller aus. Dazu Passt dann auch, daß die Platte jetzt wieder als "Normal" angesehen wird. Vermutlich werden hier nur die Smartwerte der Platte zur Bewertung herangezogen, und die können tatsächlich völlig aunauffällig sein.
Dadurch daß dein Rebuild mehrfach bei 28 % abgebrochen iust, lässt eventuell darauf schliessen, das die Platte an Port 5 einen URE (Unrecoverable Read Error) hat. Wenn deine Platte an Port 6 aus dem glechen Grund rausgeflogen ist, dann ist dein Raid wohl nicht mehr zu retten!
So wie ich dich verstanden habe:
Schritt 1: WD Platte an Port 6 gegen eine Samsung ausgestauscht
Nachfolgende Schritte aus dem Log :
Schritt 2: Rebuilt gestartet
Schritt 3: Rebuilt bei 28% abgeebrochen >> Fehler an Port 5
Schritt 4: Platte an Port 5 wurde wieder erkannt (Pluging Device detectet) > Die Platte war also nicht ansprechbar
Schritt 5: Rebuilt ereneut gestartet
Schritt 6: Rebuilt bei 28% abgeebrochen >> Fehler an Port 5
Schritt 7: Rebuilt ereneut gestartet
Schritt 8: Rebuilt bei 28% abgeebrochen >> Fehler an Port 5
nun wieder deine Beschreibung
Schritt 9: Platte an Port 6 wieder zurückgetauscht
Der Status deines Raids ist trotz 2 ausgefallener Platten nur Critical und nicht Failed?
welche Platten sind denn dann noch im Raid als Member vorhanden?
wenn ich mir deine Erzählung durchlese und mir das log dazu anschaue, dann hätte normalerweise dein Raid um 15:29 in den ewigen Jagdgründen sein müssen - das war Zeitpunkt von Schritt 4, weil zu diesem Zeitpunkt die Platte an Port 6 noch nicht vollständig rebuildet war und die Platte an Port 5 nicht ansprechbar war.
Ich hoffe für dich, daß du ein Backup hast!