• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Raid 1 im Betrieb auf Abit AV8 (Via Chipsatz) erstellen?

BigKahuna

Semiprofi
Hallo!

Zu meiner 250 Gb Seagate 7200.9 wird sich heute eine zweite gesellen, ich möchte ein Raid 1 aufbauen. Ich stehe allerdings vor einem Problem: Die Platte ist mit 200 GB schon gut gefüllt, und ich hab keine Möglichkeit die Daten auszulagern. Zudem würde ich eh gerne das komplette neue Aufsetzten des Betriebsystems (Windows XP Prof.) vermeiden.

Gibt es eine Möglichkeit das Raid 1 einzurichten, ohne die Daten von der Platte zu nehmen müssen und vor allem ohne sie zu verlieren?

Noch ein paar ergänzende Infos:

Board: Abit AV8 (onboard Raid soll genutzt werden)
Auf der Platte sind 3 Partitionen, die ich so auch gern behalten würde. Also einfach ne komplette Spiegelung.

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen!

Edit: Autsch! Da wirft man die Forensuche an und bekommt alles mögliche zu Raid 0 und ich Trottel seh den Thread 3 Threads weiter unten nicht...

Also es scheint schonmal zu gehen, nur wie mach ich das bei meinem Via-Chipsatz?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

Raid 1 ist ja Spiegeln und genau das gleiche habe ich mich auch Gefragt bin auch mal auf die antworten der Anderen Gespannt.

Konnte man bei nem Raid1 nicht einfach die zweite Platte anstöpseln, ins Raid Menü gehen, beide fürs Raid1 auswählen und es wurde automatisch der Inhalt einer Platte auf die andere geschrieben.

bei raid musste beide platten formaten

also da kannste deine daten 100% nicht behalten!

und xp musste auch neumachen

aber warum willste ein raid1?!

edit: glaub ich jedenfalls, bei raid1 habsch nicht so den plan

xe3tec schrieb:
aber warum willste ein raid1?!

Hmm, mal schauen...

- Weil mir meine Daten wichtig sind (sehr sogar)
- Weil Speicherplatz billig ist
- Weil es mir egal ist, ob Windows 5 Sekunden schneller bootet im Raid0
- Ich aktuell jemand kenne, der über sein Raid0 ganz schön flucht ;)

Zuletzt bearbeitet:
naja kannst ja auch auf ner extra HD saven oder auf DVDs :)

so billig is speicher nicht :P

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh