• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Raid 0 unter Windows Vista

parricida

Enthusiast
Hey Guys,

Ich habe mir einen neuen rechner gekauft,

Mainboard ist das Asus Rampage 2 Extreme und ich habe 2 OCZ Core V2 Solid State Disks je 60 GB

Jetzt wollte ich gestern Windows Vista installieren und als ich an dem punkt angekommen bin wo ich die Festplatte aussuchen sollte ist mir eingefallen dass ich beide Platten ja im raid 0 laufen lassen wollte.

Jetzt weis ich aber nicht wie das unter windows Vista geht.... bei XP musste man ja noch F6 drücken Treiber rein und fertig aber bei Vista??

Muss ich im Bios irgend was einstellen?

Kenne mich mit Raid nicht so gut aus. besonders nicht unter vista!

Wenn ich Vista installieren will müssen ja die beiden platten (wenn sie im raid 0 laufen) als EINE Festplatte bei der Windows installation angezeigt werden oder?

MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, du usst im bios das raid einschalten, dann im RAID BIOS das raid einrichten und dann bei dder installation die treiber laden, wobei vista das enlich auch von USB sticks kann.
Kenne das RIIE nicht, daher kann ich dir nicht genau beschreiben wo die BIOS optionen sind.

Im Raid 0 wird nur eine festplatte mit doppelter größe erkannt.

Bei XP brauchte man doch nur die Treiber für den Controller einbinden. Das sollte bei Vista kein Problem mehr sein da die Treiber für die meisten Onboard und Zusatzcontroller enthalten sind. Also eigentlich sollte es so gehen, warum testest du denn nicht einfach?

Hey leute,

Also ich habe nun im Bios das System auf Raid gestellt, wenn ich jetz allerdings in die Windows installation gehe zeigt er mir bei der Festplattenauswahl weiterhin 2 Festplatten an

(Unpartitioniert und unformatiert)

Normalerweise sollte er aber jetzt nur noch eine 120gb platte anzeigen oder täusch ich mich?

MFG

*edit* Lol @ morgessa... Blitzschnell xD welch eine Ironie da hauts mich glatt vom stuhl :d

Zuletzt bearbeitet:
hast im bios das raid also aktiviert!?
dann müsste nach dem post-screen noch ne möglichkeit kommen ins raid setup zu kommen
dort musst du dein rais natrülich noch einrichten

mit im bios anschalten ists nicht getan, der controller weiss ja gar nicht was fürn raid und mit welchen platten es laufen soll

Hey nochmal,

Also ich hab im Mainboard handbuch Folgenden satz gefunden:

To create a RAID 0 set:

From the utility main menu, select 1. Create Raid Volume and press enter. the following screen appears.

Aber wie zum geier komme ich in das Utility Main Menü????? im bios sehe ich nichts was darauf hinweisen könnte....

Wenn du den ICH10 Controller hast sollte (ich geh da jetzt einfach mal von meinem ICH7 aus) nach dem Bios der Controller geladen werden. Da musst du dann strg+i drücken und kannst nen Raidvolumen erstellen. Sollte aber auch alles im Handbuch stehen!

Hey

Ich habs...

da war für einen nanosekundenbruchteil ein screen im bootvorgang zu sehen wo man lesen konnte strg+i um in die raid installation zu kommen ;)

Danke euch... system rennt!

Jetzt bleibt nur noch zu hoffen dass die Platten nicht ständig einfrieren (weils ja billig ssds sind)...

Naja, Danke allen

und wie lange hat die vista installation gedauert bzw. wie schnell bootet es

Ich glaube unter 20 Sek. war aus irgendwelchen Gründen nicht möglich, selbst mir SSDs und Raid0 oder Raid5.

Edith sagt:
Jup, liegt an den Windows Diensten die geladen werden müssen

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh