• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Raid 0 unter Windows Vista

parricida

Enthusiast
Hey Guys,

Ich habe mir einen neuen rechner gekauft,

Mainboard ist das Asus Rampage 2 Extreme und ich habe 2 OCZ Core V2 Solid State Disks je 60 GB

Jetzt wollte ich gestern Windows Vista installieren und als ich an dem punkt angekommen bin wo ich die Festplatte aussuchen sollte ist mir eingefallen dass ich beide Platten ja im raid 0 laufen lassen wollte.

Jetzt weis ich aber nicht wie das unter windows Vista geht.... bei XP musste man ja noch F6 drücken Treiber rein und fertig aber bei Vista??

Muss ich im Bios irgend was einstellen?

Kenne mich mit Raid nicht so gut aus. besonders nicht unter vista!

Wenn ich Vista installieren will müssen ja die beiden platten (wenn sie im raid 0 laufen) als EINE Festplatte bei der Windows installation angezeigt werden oder?

MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, du usst im bios das raid einschalten, dann im RAID BIOS das raid einrichten und dann bei dder installation die treiber laden, wobei vista das enlich auch von USB sticks kann.
Kenne das RIIE nicht, daher kann ich dir nicht genau beschreiben wo die BIOS optionen sind.

Im Raid 0 wird nur eine festplatte mit doppelter größe erkannt.

Bei XP brauchte man doch nur die Treiber für den Controller einbinden. Das sollte bei Vista kein Problem mehr sein da die Treiber für die meisten Onboard und Zusatzcontroller enthalten sind. Also eigentlich sollte es so gehen, warum testest du denn nicht einfach?

Hey leute,

Also ich habe nun im Bios das System auf Raid gestellt, wenn ich jetz allerdings in die Windows installation gehe zeigt er mir bei der Festplattenauswahl weiterhin 2 Festplatten an