• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Radio Strahlung

Bl4ckD3vil

Enthusiast
Hallo,

ich habe ein altes Kabelradio unter meinem Schreibtisch und hatte früher immer Störung (im Bildschirm flackern, oder ein rauschen in den Lautsprechern). Nachdem ich das Radio ausgeschaltet habe war alles weg. Woran liegt sowas? Sind die Strahlungen vom Radio dran schuld und sind diese schädliche für die Hardware?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SOlche Störungen gib es einfach. Hängt glaube ich mit der elektromagnetischen Strahlung zusammen :d Aber so genau weis ich da auch nicht bescheid.

Hab das z.B. mit meinem CEM: Wenn ich die Ladestation von meinem schnurlosen Telefon einstecke, brummen die vorderen Boxen. Stecke ich wieder aus, ist es wieder weg.

aus meinem ce konnte ich sogar radio hören ka warum.
der hardware sollte das nix machen

ok. Wichtig ist mir, dass das der Hardware nix macht. Obwohl wenn ich Musik höre mit meinem CEM will ich eben au kein Radio hören :stupid:

Gibt es so strahlungsarme Kabelradios?

hmm..bei nem kumpel von mir ist mal eine box von seinem 5.1er system 2 tage lang vorm bildschirm gehangen (beides aktiv) .. er war nur zu faul die zum wegräumen und seit dem hat er einen violetten bereich aufm bildschirm (wobei man sagen muss das beide geräte doch schon älter sind ^^)

also bei den neuen boxen sollt da wirklich nix mehr sein.

mfg

Es kann schon mal vorkommen, dass alte Geräte Störungen verursachen die man dann hören oder sehen kann. Es hängt davon ab wie gut das Netzteil des störenden Geräts noch arbeitet und wie gut dieses Gerät abgeschirmt ist.
Auf der anderen Seite hängt es ebenfalls von der Abschirmung und der Güte des Netzteils des gestörten Geräts ab.
Wenn beide Geräte im selben Stromkreis hängen und die Erdung nicht 100% ist, sind solche Störungen ebenfalls möglich.

Besonders gut können ausreichen starke Störsignale in ungeschirmte Kabel wie z.B. Lautsprecherkabel oder Kabel von einem externen Netzteil zu einem Gerät einstrahlen und dann "seltsame" Dinge hervorrufen.

das bei einem röhrenmonitor ist normal. in der schule im physik lk hat uns der lehrer das mal demonstriert. einfach einen magneten daneben halten, und zack verändert sich das bild. wenns net zu lang war, geht der effekt wieder weg. der lehrer hats absichtilich zu lang gemacht:d dann hat er gemeint, der muss jetzt neu kalibriert werden, des wird sein kollege jetzt machen müssen:d

*das jetzt glei ma ausprobieren muss*

wo is der eisenbahnmagnet hmmm :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh