Radeon RX 7600 im Test: AMD kann nur über den Preis punkten

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.372
Der gestrige Start der GeForce RTX 4060 Ti war für viele sicherlich eine Enttäuschung. Zwar bliebt der Preis der XX060-Ti-Serie auf Niveau des Vorgängers, aber das geringe Leistungsplus und das Beharren auf nur 8 GB Grafikspeicher wird NVIDIA zurecht als wenig fortschrittlich vorgeworfen. Auch AMD will die untere Mittelklasse erneuern und sieht die Radeon RX 7600 dafür vor. Wir schauen uns heute das Referenzmodell von AMD an, welches die grobe Richtung für die Custom-Modelle vorgeben wird.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bereits auf den ersten Blick wird klar: Bei der Radeon RX 7600 MBA handelt es sich um eine extrem kompakte Karte. Sie kommt auf eine Länge von nur 203 mm, ist 110 mm hoch und 40 mm dick – womit sie dann auch nur zwei Slots belegt.

Nein, das ist kein "extrem kompakte" Karte.

Die R9 Nano war extrem kompakt:

154mm*105mm*35mm

Vega 56 Nano war extrem kompakt:

170mm*95mm*38mm

Verglichen mit tatsächlich extrem kompakten Karten ist das hier nichtmal eine Randnotiz wert. Der einzige Grrund warum das überhaupt als bemerkenswert aufgefasst werden könnte ist das Inflationäre Wachstum moderner Grafikkarten welche Aufgrund von Größe und Gewicht mittlerweile Konstrukte brauchen welche man überspitzt als Wagenheber bezeichnen könnte damit diese nicht versehentlich die in Vollmetall ausgeführten PCIe-Slots abreißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
und zack steht die 4060ti wieder "gut" da :fresse:

6700xt kaufen ist da das beste was man wohl aktuell machen kann wenn FG und DLSS nicht wichtig sind
 
RDNA3 ist leider kein großer Wurf, das haben die großen Karten gezeigt und zieht sich dann auch nach untern durch.
Da hätte man besser noch auf eine Rebrand von RDNA2 gesetzt.
 
Nein, das ist Unsinn.

12900K (leicht unterhalb einem 13600KF und deutlich unter dem 7800X3D/7950X3D) in der Gaming-Performance, dazu noch 5600er RAM mit sehr langsamen CL36 Timings.
Für Grafikkarten-Tests gilt heute mind. 13900k oder 7800X3D/7950X3D mit 6000 CL30.

Aber deiner Antwort nach, gibst du einen feuchten Dr... auf Kritik.
 
@Holzmann die 6600 war auch schon kein großer Wurf.

Merkwürdig das die 7600 und die 6600 sich nicht deutlicher voneinander absetzen.

Mal auf die 7700 warten und ob die dann in der Lage ist die 6700 deutlich in die Schranken zu weisen.
 
Aber deiner Antwort nach, gibst du einen feuchten Dr... auf Kritik.
Wir sind hier gerade bei den kleinen Karten in keinem CPU-Limit und wenn eine schnelle CPU die Ergebnisse ändert, dann verschiebt sich an der Stelle alles nach oben, die Verhältnisse im Leistungsunterschied bleiben für die Karten gleich.
 
12900K (leicht unterhalb einem 13600KF und deutlich unter dem 7800X3D/7950X3D) in der Gaming-Performance, dazu noch 5600er RAM mit sehr langsamen CL36 Timings.
Für Grafikkarten-Tests gilt heute mind. 13900k oder 7800X3D/7950X3D mit 6000 CL30.

Aber deiner Antwort nach, gibst du einen feuchten Dr... auf Kritik.
Schau dir mal die Benchmarks an. Da wird oft auf Mittel getestet. Schon anhand der wesentlich besseren Karten sieht man, dass man weit von einem CPU-Limit entfernt ist. Mag sein, dass die Ergebnisse einer 4080/4090 etc. beeinflusst werden, die sind aber bestimmt nicht die Konkurrenz für eine 7600 ;).
 
Wir sind hier gerade bei den kleinen Karten in keinem CPU-Limit und wenn eine schnelle CPU die Ergebnisse ändert, dann verschiebt sich an der Stelle alles nach oben, die Verhältnisse im Leistungsunterschied bleiben für die Karten gleich.
Besonders bei den FHD-Tests ist teilweise das halbe Testfeld im GPU-Limit wodurch die langsameren GPUs besser darstehen, als sie es eigentlich sollten. Es ist irreführend eine GPU in einen Vergleich aufzunehmen, die nicht mit 100% Auslastung getestet wurde.

1684936081533.png

1/3 des Balkendiagramms hat keine Aussagekraft...

Und da geht es noch halbwegs, bei irgendeinem 4060TI-Diagramm war die Karte nur 30% hinter einer 4080, einfach weil die 4080 so im CPU-Limit hing.
 
CoD ist sicherlich ein Beispiel, in dem wir dann aber auch mit einer schnelleren CPU die High-End-Modelle nicht voll ausgelastet bekommen. Aber es ist ja nicht so, als wäre das bei den meisten Benchmarks der Fall. Den Punkt kann ich @JACKxBAUER aber der Stelle auch zugestehen.
 
Aber ganz unabhängig von der CPU-Diskussion, war es abzusehen, dass die 7600 ein ziemlicher Rohrkrepierer wird und so ist es auch 1:1 eingetreten. Wie gesagt die Lager sind bei AMD genauso voll wie bei NV. Erschwerend kommt hinzu, dass sich im Gegensatz zu NV, auch technisch ein ziemlicher Stillstand herrscht. Wenn Amd die restlichen 6000er nicht abschreibt und die Preise für 7000er ganz erheblich reduziert, werden alle weiteren Karten (7600XT, 7700(Xt), 7800) genauso Reinfälle wie die 7600 auch. Überteuert und uninteressant.

PS: Immerhin wird damit Intel mehr Raum gelassen, die A770 sieht in einigen Benchmarks gar nicht mehr so schlecht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
FSR 3.0 könnte noch einiges retten ...
 
Der Strassenpreis wird's richten. Unter 250 Euro wird die RX 7600 interessant.
 
FSR oder DLSS kaschieren nur das eigentliche Problem:

Zu wenig Leistung bei zu hohem Preis.
 
Sowas kann man gar nicht rechtfertigen - die CPU ist für einen solchen professionellen Test einfach zu langsam und der RAM erst recht.
Ganz egal ob es sich um Mid-Range oder High-End Grafikkarten handelt.
Wenn dir das nicht passt, musst du ja nicht die tests hier angucken.

Ganz einfach.
 
Wer jetzt kaufen würde, sollte bei der RTX 3060 12GB für 320€ zuschlagen.
 
Sowas kann man gar nicht rechtfertigen - die CPU ist für einen solchen professionellen Test einfach zu langsam und der RAM erst recht.
Ganz egal ob es sich um Mid-Range oder High-End Grafikkarten handelt.
ja eine schnellere cpu wäre cool aber wenn wir ganz ehrlich sind, Käufer einer 300 euro gpu interessiert es recht wenig was eine 4080/4090 da oben leistet...
 
Das Ding ist genau wie die 4060Ti eher zum abgewöhnen. Unabhängig vom Preis sehe ich hier keinen Grund, die Karte einer RDNA2 Lösung vorzuziehen. NVidia hat wenigstens noch die Effizienz und DLSS3/FG.

Wird Zeit dass die iGPUs in diese Leistungsklasse vorstoßen, eine dedizierte Graka lohnt da fast nicht mehr.
 
Wenn dir das nicht passt, musst du ja nicht die tests hier angucken.

Ganz einfach.
"Wenn der klügere immer nachgibt, gewinnen die Dummen".
Will meinen: Kritik muss nicht nur immer möglich, sondern auch immer erwünscht sein. Wenn sie nur hingerotzt wird kann man gerne darüber streiten, aber nicht über das eigentliche Kritik üben. "Mach selber besser oder halt den Mund" oder "Lies halt nicht" ist halt das was Twitter Bubblen erzeugt.
 
"AMD kann nur über den Preis punkten"...

Der Preis ist ja heutzutage DAS Argument schlechthin.
Da machen ein paar Prozent mehr oder weniger Leistung den Braten gar nicht mehr fett.

Aber leider verlangt AMD zuviel. Diese Karte für max. 249€ und AMD hätte eine super P/L Option an den Start gebracht.
 
Ich gucke mir an was ich möchte, wenn es frei verfügbar ist. An einem öffentlichen Test, darf man auch seine Meinung kundtun.
Beschäftige dich doch mal bitte mit CPU Limit und GPU Limit.
Was du in diesem Thread von dir gibst ist Quatsch.
 
Ich will das Thema gerne damit beendet das ich sage: Ja, besser wäre mit der aktuellsten CPU zu testen. Aber es wird hier von vielen einiges immer nur schwarz oder weiß gesehen. Das Mittelmaß gibt es scheinbar nicht mehr. Ist ein Spiel in einer Auflösung am Limit, ist gleich alles wertlos. Vielleicht muss nicht immer alles gleich das "Beste seit geschnitten Brot" oder "totaler Murks" sein. Das würde auch die Diskussionen in der Community etwas entspannen.

* Der Hobby-Therapeut hat gesprochen ... ;)
 
Von wertlos habe ich kein einziges Mal gesprochen, sondern davon, dass Hardwareluxx eigentlich eine ziemlich gute Seite ist für Hardware bzw. Grafikkartentests.
Es wäre besonders repräsentativ, wenn man daher auch mit aktueller Hardware testet.
Auch habe ich dich oder den Test nicht angegriffen, sondern du warst derjenige der mit "das ist Unsinn" geantwortet hat.

Ich schaue mir Computerbase, Techpowerup und Co. an und sehe da durch die CPU doch einige wichtige Differenzen in den Ergebnissen.
 
Das einzig positive ist hier eigentlich, dass AMD auch für die kleinen Karten ein Referenzdesign anbietet und die wirklich schöne Designsprache weiter durchzieht. Den AV1 Encoder kann man auch noch lobend erwähnen, das war's dann aber schon. Ansonsten gilt: Beinahe Stillstand gegenüber RDNA2 in Sachen Leistung und Effizienz, der Preis ist gerade so niedrig genug dass man AMD dafür nicht komplett zerreißen kann, ein guter Deal sieht aber dennoch anders aus. 220-250€ Marktpreis und man könnte die Karte (mit Einschränkungen) empfehlen, für 300€ hingegen dürfte man hingegen meiner Meinung nach zumindest ca. 2 Jahre sorgenfreies Gaming in Full HD erwarten, das ist hier ganz klar nicht gegeben.

Vielleicht hätte AMD besser einen Rebrand der RX 6700 10GB für 300€ auf den Markt gebracht. Ja, dann ohne die neuen Features, aber dafür mit breiterem Speicherinterface und 2GB mehr VRAM, die schon den Unterschied machen können.

Ich hoffe ja noch, dass AMD bald Navi32 inkl. Fix für die Probleme hinsichtlich Takt/Leistungsaufnahme auf den Markt bringt, die Karten könnten dann ziemliche Knaller werden. Falls nicht ist RDNA3 insgesamt ein ziemlicher Reinfall.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh