Radeon RX 6000: AMD zeigt erste 4K-Benchmarks

Wäre ne willkommene Reaktion, der 8nm Prozess von Samsung ist einfach nichts für High End GPUs.
Und von Anfang an mit mehr Vram bitte!
Hoffe, dass es ne richtig schöne Preisschlacht gibt und am Ende wird entschieden wer das bessere Angebot hat.

Fermi Times anyone? ;)

Halte ich durchaus für realistisch, dass Nvidia zu TSMC und 7nm wechselt, ich meine dass Igor (IgorsLab) in einem Video sogar mal meinte, dass Nvidia bei den neuen Quadros (ich bin mir nicht mehr sicher, ob nur bei einem Modell oder allen) sogar schon auf 7nm setzt. So meine ich, dass er es mal in einem Video kürzlich gesagt hätte, ich weiß jedoch nicht mehr genau in welchem das war, kamen ja in letzter Zeit dank Ampere einige. Aber einen Umstieg auf einen anderen Node halte ich für durchaus denkbar. Nun ja, mal abwarten wie sich der Markt so entwickelt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lieber mal die topkarte komplett ohne kühler bringen
Das wünschen sich viele, allerdings muss die Karte funktionstüchtig ausgeliefert werden, ansonsten gibts rechtliche Probleme.
 
Warum denn das? Es gibt ja auch Karten die werksseitig einen Wasserkühler haben - Also für einen Custom Loop. Die sind so gesehen auch nicht funktionstüchtig.
 
Warum denn das? Es gibt ja auch Karten die werksseitig einen Wasserkühler haben - Also für einen Custom Loop. Die sind so gesehen auch nicht funktionstüchtig.

Da kann man aber nicht so viel kaputt machen, weil der Kühler ja schon montiert ist!
Ich kann mir gut vorstellen was abginge wenn ein Hersteller eine Karte ohne Kühler anbieten würde...
Leute die schon Angst haben einen Kühler zu demontieren sollten vielleicht generell die Finger von solchen Umbauten lassen :fresse:
Denen noch eine Einladung zu schicken fände ich Grenzwertig, denn bei der Demontage eines Kühlers kann man weniger falsch machen als bei der Montage 🤷‍♂️
 
Warum denn das? Es gibt ja auch Karten die werksseitig einen Wasserkühler haben - Also für einen Custom Loop. Die sind so gesehen auch nicht funktionstüchtig.
Na ja, du kannst dir auch nen kompletten WaKü PC kaufen (für so *richtig* viel Asche) - und kannst sogar Garantie auf sowas geben, so lange der Benutzer nicht selbst Hand anlegen muss. Bei Montage/Demontage kannst du als Hersteller aber keine Garantie mehr geben, weil der Nutzer selbst das Produkt ja "funktionstüchtig" macht. Bei den Custom-WaKü-GPUs geht der Hersteller schon ein risiko ein, indem er davon ausgeht, dass der Nutzer die Fittings ordentlich anbringen kann. (Sollte eigentlich kein Problem sein bei der Zielgruppe, aber nun ja...)
 
pcgh hier nochmal mit den Werten auf Basis der letzten leaks und einer Bestätigung der Ankündigung seitens AMD zum 28.10:
 
Halte ich durchaus für realistisch, dass Nvidia zu TSMC und 7nm wechselt, ich meine dass Igor (IgorsLab) in einem Video sogar mal meinte, dass Nvidia bei den neuen Quadros (ich bin mir nicht mehr sicher, ob nur bei einem Modell oder allen) sogar schon auf 7nm setzt. So meine ich, dass er es mal in einem Video kürzlich gesagt hätte, ich weiß jedoch nicht mehr genau in welchem das war, kamen ja in letzter Zeit dank Ampere einige.
Die Quadro RTX A6000 wurde am 05.10 vorgestellt und basiert genauso auf GA102 in gleicher Fertigung und mit gleicher Shaderanzahl wie die RTX3090
Nur werden 48GB GDDR6 mit EEC verwendet, kein GDDR6X

Nur GA100 wird in 7nm gefertigt (aber schon lange), der ist aber in keiner Workstation-Karte verbaut und spielt auch preislich in einer anderen Liga.
 
Die Quadro RTX A6000 wurde am 05.10 vorgestellt und basiert genauso auf GA102 in gleicher Fertigung und mit gleicher Shaderanzahl wie die RTX3090
Nur werden 48GB GDDR6 mit EEC verwendet, kein GDDR6X

Nur GA100 wird in 7nm gefertigt (aber schon lange), der ist aber in keiner Workstation-Karte verbaut und spielt auch preislich in einer anderen Liga.

Vielen Dank für die Klarstellung, ich wusste nur, dass ein Chip in 7 nm gefertigt wird, aber eben nicht mehr welcher. :)
 
Mir ist was bei den Formulierungen aufgefallen...

Bei den CPUs wurde klar gesagt, dass es die stärksten Gamer-CPUs auf dem Markt sind. Bei den GPUs hingegen wurde "nur" gesagt, dass das die schnellsten GPUs wären, die sie (AMD) jemals entwickelt hätten.

Bei so nem Event ist ja jeder Satz gescriptet. Ich glaub, das sagt schon was aus, dass sie sagen "die schnellste GPU die wir je entwickelt haben" und nicht "die schnellste GPU die je entwickelt wurde". Sprich, die formulieren es schon so, dass andere (na welche wohl) GPUs noch schneller sein könnten.
Das wäre auch zu viel erwartet wenn AMD Intel schlägt und AMD Nvidia im gleichen Jahr auch schlägt. Ich denke die werden Nvidia noch nicht vom Thron drängen können, aber wenigstens Karten die es sich Lohnt zu kaufen. Die nicht wie bisher im unteren Segment was zu bieten haben.
Bin mal gespannt wie es mit der 7000er Serie aussehen wird. AMD gibt ja wieder richtig Gas, ist lange her das AMD mal bei den CPUs an der Spitze war (2001) Und bei den Grafikkarten bisher nur gleichauf, nie so ein Vorsprung wie bei den CPUs derzeit.
 
Das wäre auch zu viel erwartet wenn AMD Intel schlägt und AMD Nvidia im gleichen Jahr auch schlägt. Ich denke die werden Nvidia noch nicht vom Thron drängen können, aber wenigstens Karten die es sich Lohnt zu kaufen. Die nicht wie bisher im unteren Segment was zu bieten haben.
Bin mal gespannt wie es mit der 7000er Serie aussehen wird. AMD gibt ja wieder richtig Gas, ist lange her das AMD mal bei den CPUs an der Spitze war (2001) Und bei den Grafikkarten bisher nur gleichauf, nie so ein Vorsprung wie bei den CPUs derzeit.

Hätte nix gebracht wenn Tante SU vor dem eigentlich Event A) Die Katze aus dem Sack lassen würden und B) dazwischen noch so viel Zeit ist das Lederjacke noch ne TI dazwischen schmeißen kann. Ich tippe eh darauf das sowas noch folgen wird. Auch eine 3090 TI/Super ist immer noch denkbar.

Sie wissen schon das Nvidia für die aktuelle Generation möglicherweise nicht aus allen Rohren gefeuert haben.
 
Sie wissen schon das Nvidia für die aktuelle Generation möglicherweise nicht aus allen Rohren gefeuert haben.


Was soll denn da noch kommen? nVidia hat mit der 3090 diesmal das dickste ding, bis auf 256 Cuda Cores rausgehauen, (Welche das licht der Welt als GA102 als Quadro RTX A6000 erblickt hat) , außer minimal was am Takt wird da Garnichts mehr kommen. Vollausbau ist Vollausbau...
 
Na, bei AMD glauben wir doch auch an jedes Wunder.
Wieso nicht bei NVidia?

Die kommen einfach Ende Januar an, sagen TSMC hat nun Kapazität frei,... die 3080 TI hat dann 20 GB HBM2, 3.000 Takt, + 50% Leistung und geht für 549 Euro her.
Die 3090 TI hat dann 48 gb HBM3, "nur" 2.800 Takt und nur +40% Leistung, sinkt im Preis aber auf 999.

Und ja, mir ist klar wie lächerlich das klingt und unglaubwürdig es ist.
Das hält aber die AMD Spekulationen auch nie auf. ;-)
 
Es ist schon ein gewaltiger Unterschied ob ich über vorhandene mini Leaks spekuliere oder über etwas, was so einfach nicht sein kann.
 
Maxi Leaks würde ich sie schon mittlerweile nennen, denn sie halten sich schon ziemlich lange. ;)
 
Na, die "Leaks" kommen aber größtenteils von typischen "Ich sage einfach alles, irgendwas wird dann schon stimmen" Quellen.
Wird einfach zeit, dass der 28.10. kommt.
Will endlich wissen, ob ich die Ampere Bestellung canceln kann, oder weiter warten muss. ;-)
 
Kannst du canceln.
AMD hat doch offiziell schon Benches zu 3x Games gezeigt in denen man auf 3080 Niveau ist.
Und selbst wenn dies nur Ausreißer waren, wird man, und das kann man wohl safe sagen auf 2080TI / 3070 Niveau sein.
Mir persönlich und wohl auch 90% der Leute reicht das.
Allein schon wegen Nvidias grausiger Verfügbarkeit, einem Quasi Paperlaunch und die Spekulationen, dass dann in 2-3 Monaten direkt noch bessere Karten mit mehr Speicher kommen, kaufe ich diesesmal definitiv AMD. Nvidia hat es sich da bei mir verkackt.
 
Na, die "Leaks" kommen aber größtenteils von typischen "Ich sage einfach alles, irgendwas wird dann schon stimmen" Quellen.
Wird einfach zeit, dass der 28.10. kommt.
Will endlich wissen, ob ich die Ampere Bestellung canceln kann, oder weiter warten muss. ;-)
Ist halt die Frage ob es da am 28.Okt vergleichbare Werte geben wird oder überhaupt Infos zur Leistung kommen.
Vielleicht wird RDNA 2 einfach nur vorgestellt die Feature usw.
 
Da wird es Infos zur Leistung geben und auch direkt verglichen werden mit 3070, 3080 und 3090 das ist mal sicher ;)
Da muss auch keiner in Fornite mehr suchen gehen. :d
 
Kannst du canceln.
AMD hat doch offiziell schon Benches zu 3x Games gezeigt in denen man auf 3080 Niveau ist.

Ich mache eine Kaufentscheidung doch nicht von windigen Balken abhängig, die null Relationen und Details geben. ;-)
Sieht vielversprechend aus, aber da bleiben noch nen halbes dutzend offene Fragen.

Welche GPU war das?
Was kostet sie?
Welche Settings?
Wie sieht der direkte und echte Vergleich aus?
Wie ist die Raytracing Leistung?
Wie viel VRAM ist verbaut?
Wie ist die Kühlung und vor allem Lautstärke?
Wann gibt es Partner Designs?

Zu viele offene Fragen, als das ich wegen drei Kontextlosen Marketingbalken irgendwas unternehme.
 
Die gezeigte Leistung und der Verbrauch sind Ausschlag gebend.
Auch muss der eventuell vorhandene Infinity Cache genauer begutachtet werden, die Katze im Sack kaufe ich nicht.

Und dann eine schöne feine Sapphire OHNE RGB, das wärs 🤤.
 
Na, bei AMD glauben wir doch auch an jedes Wunder.
Wieso nicht bei NVidia?

Die kommen einfach Ende Januar an, sagen TSMC hat nun Kapazität frei,... die 3080 TI hat dann 20 GB HBM2, 3.000 Takt, + 50% Leistung und geht für 549 Euro her.
Die 3090 TI hat dann 48 gb HBM3, "nur" 2.800 Takt und nur +40% Leistung, sinkt im Preis aber auf 999.

Und ja, mir ist klar wie lächerlich das klingt und unglaubwürdig es ist.
Das hält aber die AMD Spekulationen auch nie auf. ;-)
Weil wir bei den Nvidia Karten jetzt schon wissen, das da nicht mehr viel mehr an Leistungsplus da ist. Übertakten kann man evtl 10Mhz.
Wer weiß vielleicht geht AMD auch ans Limit, das die neuen AMD Karten Nvidia schlagen glaube ich nicht, aber vielleicht mal nächstes jahr.
Es ist ja immer ein Katz und maus spiel
 
Also ich würde das begrüßen wenn bei AMD noch was gehen würde. Das würde die Preise bei Nvidia etwas runterschrauben und gleichzeitig deren ständigen Hype etwas "dämpfen".

Meine Einschätzung nach gibt es noch 2 Möglichkeiten was Nvidia angeht, entweder sie haben noch eine neue Architektur in der Hinterhand und wollten die alte nochmal melken weil keine Konkurrenz oder Sie haben nichts mehr und alles auf eine Karte gesetzt (Raytracing & DLSS 2.0)

AMD möchte es diesmal vermeiden möglicherweise zu viel zu versprechen, um dann von Nvidia die Retourkutsche zu bekommen durch irgendwelche zwischen Versionen oder enhancements.

Im CPU markt, war es quasi schon zu erwarten das Intel eingeholt/überholt wird. Da wäre die Enttäuschung größer geworden wenn sie das nicht vs der aktuellen Intel Generation geschafft hätten.

Tante SU sagte ja in einem Interview: "We will bring competition at every price point". Damit ist auch das Super-Highend gemeint zwischen (3080) und (3090).

Das in dem Bereich was kommen wird ist garantiert. Nur wieviel +% zur 3080 oder -% zur 3090 kommen wird steht noch offen, das werden wir am 28 Oktober erfahren.

mfg

P.S AMD typisch ist zu erwarten -10-15% Price + mindestens +~50% mehr RAM. 8/12 GB (Konsolen ähnliche version), 16/24 GB (gezeigte auf der CPU SHOW) und eine 32GB BIG-NAVI noch nicht gezeigte Variante oder geleakte version.
die RADEON VII hatte schon 2018 16 GB HBM2, warum sollten sie weniger Speicher verbauen?
In einem Offline Labor kann man auch ohne Probleme Benchmarks und Spiele laufen lassen ohne dadurch einen Leak zu verursachen.

1603209173580.png


Es wird im Tweet quasi schon erwähnt das nicht BIG Navi gezeigt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh