• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Radeon Mobility 3650 / 3xxx auf Windows 8 Pro x64 funktioniert mit CCC !!!

Alfamat

Enthusiast
Da AMD/ATI den Support dieses Jahr für die älteren Radeon Mobility Serien eingestellt hatte, ist der letzte Treiber dafür der Catalyst 12.4 (für die Mobility gemoddet z.Bsp. für Toshiba Laptops, die immer eine "Extrawurst" darstellten und nicht von AMD/ATI supportet wurden). Jüngere Catalyst Versionen ließen sich dann leider auch nicht mehr modden.

Der 12.4 lief ja anstandslos auf W7 x64 und auch das Upgrade auf W8 Pro x64 (Kombatibilitätscheck) ließ keine Annahme aufkommen, dass der Treiber damit nicht laufen würde. W8 war installiert und was musste ich sehen ? ATI 3650 Treiber (Microsoft WDDM 1.1). Würde sicher auch damit gut laufen, aber das CCC war auch verschwunden und das wollte ich wiederhaben. Laut Treiberversion sollte das einem Catalyst 12.10 entsprechen, aber ohne CCC und dem darin enthaltenem Powerplay lief bei mir der Lüfter immer auf 100%. Also habe ich versucht den 12.4 drüberzubügeln, was letztlich fehlschlug. Installation ging rasend schnell, 100% erfolgreich wurde gemeldet, aber keine Änderungen wurden durchgeführt. Habe dann einfach mal versucht im Gerätemanger den Treiber manuell zu aktualisieren mit Verweis auf das Verzeichnis der entpackten Dateien des 12.4ers auf C:\

C:\AMD\Support\12-4_mobility...\Packages\Display\W76A_INF\... und da die erste *.inf nehmen. Installiert, das CCC war wieder da, aber im Menü vom Powerplay waren nur leere Menüs. Neustart gemacht und alles ist gut :love: Werde nochmal testen, ob das auch mit 2 Monitoren noch funktioniert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn das treiberpaket entpackst und dann die Setup.exe im kompatibilitätsmodus für 7 ausführst kannst du den treiber und rest auch ganz normal installieren (auch den aktuellen 12.6er)

Besten Dank für einen weiteren Tip. Jedoch kann ich den 12.6er knicken, der läuft nicht auf dem Toshiba...siehe oben. Dafür war leider der 12.4er der letzte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh