• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

R9 380 Nitro - akzeptiert nur VGA Anschluss

Sanctriell

Neuling
Hallo

Ich habe vor über einem Jahr die Grafikkarte R9 380 Nitro von Sapphire gekauft. Ich hatte bis jetzt nur den VGA Anschluss gebraucht. Da ich endlich ein neuen Monitor leisten wollte, habe ich erstmal die anderen Anschlüsse getestet. Aber weder DVI noch HDMI funktionieren. Es liegt nicht am Monitor , da ich das an anderes System getestet habe. HDMI Anschluss vom Monitor funktionieren einwandfrei. Ich habe den Treiber der Grafikkarte und BIOS per live update aktualisiert. Funktioniert trotzdem nicht. Ich möchte nicht annehmen, dass die Grafikkarte kaputt ist bzw. die Anschlüsse. Vielen Dank im Voraus!

OS Version: Windows 10 ( Build 15063) - Updates sind aktuell
Mainboard: B350M Bazooka
Cpu: Ryzen 5 1600

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist das für ein Monitor ?. Hab ebenso die R9 380 Nitro und bei mir funzt alles ohne Murren. Zum Anzeigen von Bildsignal braucht die Karte nichtmal treiber ;).

Es ist ein altes Philips Monitor. Aber wie gesagt. Ich habe das an anderes System angeschlossen. Der HDMi Anschluss funktioniert einwandfrei. Mit anderen Monitor getestet, der etwas neuer ist. Samsung Monitor. Da funktioniert es auch nicht. Da läuft im Prinzip nichts.
ICh habe mal mit einen hdmi switch getestet. Anscheinend bekommt er nicht mal Strom der Anschluss.

Die R9 380 hat keinen VGA Anschluss. Ich vermute also dass du den Monitor niemals mit der R9 380 verbunden hattest.

Haste den Monitor eventuell mit dem Mainboard verbunden? Weil das kann nicht funktionieren.

owlmaTh: Es gibt auch Adapter von DVI zu VGA, ein solcher Adapter befindet sich selbst bei mir dabei (in der OVP der R9 380 Nitro).

Was ist es genau für ein Monitor ? Model wäre sehr hilfreich ;).

Dann ist der Monitor aber immernoch nicht per VGA mit der GPU verbunden sondern per DVI.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Joa, aber über DVI-A was im Prinzip einem Signal entspricht, das auch so 1:1 über ein VGA Kabel geschickt werden könnte...
Mit DVI-D hat das erstmal (außer dem physischen Stecker an der Karte) nix zu tun.

Sorry! Oh man. Voll facepalm 😖. okay ihr habt recht. Es sind doch zwei dvi und ein Hdmi. Den hdmi funktioniert nicht. Dvi schon. Sorry fürs Missverständnis.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh