• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

R520 mit technischen Problemen!!

wurschdbrot

Neuling
hmm... vll interessiert es ja jemand :hmm:

ATI scheint mit seiner R520-GPU mit größeren technischen Problemen kämpfen zu müssen, als erwartet. Wir berichteten darüber, dass sich die GPU auf den Spätsommer dieses Jahres verschieben würde; über die Gründe konnte jedoch nur spekuliert werden. Jetzt scheint es sich tatsächlich zu bestätigen, dass ATI gravierende technische Fertigungsprobleme im 90nm-Herstellungsprozess hat. Die auftretenden Leckstromprobleme zwingen ATI dazu, das Chipdesign zu überarbeiten, was voraussehen lässt, dass es sich nicht nur um wenige Tage Verspätung handelt. Resultierend daraus planen nun viele große PC-Hersteller Nvidias GeForce 7x00er Serie in Zukunft verstärkt in ihren Systemen einzubauen. ATI sollte sich also beeilen, bevor das nächste Quartal finanziell erneut negativ ausfällt.

Quelle

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Obs stimmt, ... wer weis, .. vllt wartet ATI auch einfach nur, weil der G70 vllt doch nicht ganz so gut ist wie erwartet!

OliverM84 schrieb:
Obs stimmt, ... wer weis, .. vllt wartet ATI auch einfach nur, weil der G70 vllt doch nicht ganz so gut ist wie erwartet!
super ... wenn ATi erstmal 3-5 monate wartet ist jede vergleichbarkeit eh zum teufel, denn eine Karte die so viel später kommt MUSS EINFACH besser sein ... relativ einleuchtend , oder ?

aber ob ATI in dieser zeit den R520 auch verbessern kann, oder ob ATI nur das problem lösen kann.... hmm

Das stimmt, vor allen dingen werden die noch einfach weiter optimieren. Außerdem wissen die ja jetzt auch was für ne power die neuen karten haben müssen um die gtx zu überholen. Finds relativ schade, dass das noch so lange dauert jetzt..... :(

edit: @ wurschdbrot, ich denke die werden auch noch weiter optimieren........

Ich finde die 7800 GTX ist schon massiv überdimensioniert!
Was zum Teufel soll ich dann mit einer R520??

Nvidia soll endlich mal günstige 7800 non GTX Karten rausbringen.

itna337 schrieb:

"Endlich" ist ganz gut. :lol:

Die Karte wurde vor einer Woche erst gelauncht. Bis günstigere Karten erscheinen werden, werden wohl noch ein paar Wochen vergehen. :rolleyes:

Und wo die ATI af sich warten läst, hat NV auch keinen Grund die Preise zu senken oder ne Günstigere nach zu schieben... schließlich verkaufen sich die 6800'er hervorragend.

Schade, schade, schade... wenn die ATI wirklich so viel Verspätung hat.
NV ohne Konkurrenz will ich nicht!

naja gamestar malt ganz gerne mal den teufel an die wand. ich kann mir nicht vorstellen dass ati wirklich so gravierende probleme mit dem neuen fertigungsprozess hat, die haben ja inzwischen genug erfahrung mit grafikkarten :)

TheMonky schrieb:
naja gamestar malt ganz gerne mal den teufel an die wand. ich kann mir nicht vorstellen dass ati wirklich so gravierende probleme mit dem neuen fertigungsprozess hat, die haben ja inzwischen genug erfahrung mit grafikkarten :)
aba fast 0 erfahrung mit 90nm ;) sogar bei intel/AMD hat der umstieg von 110nm auf 90nm lange gedauert bis sie ihn in griff hatten - und wärend Ati versucht ihren 90nm r520 zu lunchen bastelt Nv in ruhe an ihren 90nm chip und verkaufen fröhlich Gf7800 graks ;)

ohhhhhhhhh man.

was soll denn das schon wieder....

ich will die nächte midrange karte von ATI. können die nicht endlich mal was über die rausbringen.
oder diese karte herstellen, wenns mitm R520 nicht klappt :wall:

Nvidia hat momentan einfach die besseren Karten :)
6800GT/Ultra und 7800GTX

OT: Hole mir demnächst einen neuen PC. Kann mich nicht entscheiden zwischen 6800Ultra oder 7800 GTX. Prozessor wird eine übertakte SanDiego CPU @2900MHz.
Jetzt eine Ultra kaufen, im Herbst wieder verkaufen und eine GTX holen lohnt nicht oder?

DaStrika schrieb:
aba fast 0 erfahrung mit 90nm ;) sogar bei intel/AMD hat der umstieg von 110nm auf 90nm lange gedauert bis sie ihn in griff hatten - und wärend Ati versucht ihren 90nm r520 zu lunchen bastelt Nv in ruhe an ihren 90nm chip und verkaufen fröhlich Gf7800 graks ;)

Intel und AMD sind von 130 nm auf 90 nm umgestiegen, die 110 nm haben se ausgelassen weil es als zu sinnlos galt.

@Topic
Immerhin will ATI zusammen mit den R520 auch gleich die Midrange Grafikkarten auf den Markt werfen, wenn das klappen sollte dann siehts zumindest im Midrange bereich gut aus.

@Topic
Immerhin will ATI zusammen mit den R520 auch gleich die Midrange Grafikkarten auf den Markt werfen, wenn das klappen sollte dann siehts zumindest im Midrange bereich gut aus.

stimmt das???
wo kann man das nachlesen...ich durchforste das inet und find nix dazu.
also wenn das stimmt, dann :banana::banana::banana:

wie werden die gefertigt (ich denke 90nm, oder :fresse: ), was für takte, welcher speicher??
ich hatte ja mal nen link von masu dazu bekommen, aber der artikel war von januar :fresse: und hab ihn verlegt ;)

OliverM84 schrieb:

Was hat den das mit dem G70 zu tun??? Je früher sie den R520 bringen können, umso besser für ATI. Oder meinst du die lassen sich jetzt absichtlich das Geschäfft entgehen :rolleyes:

Und über die Leistung des G70 wurde ja schon genug diskutiert.

Sagen wir mal so:
Der R520 wird dank dem Hype einiger Leute ne noch größere "Entäuschung" als der G70.

Ich wüsste nich, warum der G70 eine Enttäuschung sein soll?!In hohen Auflösungen und max Details haut der alles weg, was bis jetzt dagewesen ist.In den Benchmarks überzeugt der G70 auch und man muss abwarten, bis die Games die Features richtig nutzen und die Cpu's den Chip nicht ausbremsen.Der G70 ist für mich keine Enttäuschung und der r520 wird es meiner Meinung nach ganz bestimmt auch nicht werden.

itna337 schrieb:

LoL, das Teil ist gerade mal auf den Markt gekommen, was erwartest du? Neue Hardware ist erstmal immer teuer. Da musst du schon noch 2 oder 3 Monate warten um "günstig" ne 7800GTX zu bekommen. Aber spätestens wenn der R520 dann (irgendwann) fertig ist, wird es einige 7800er bei Ebay geben. :cool:

Nvidia hat momentan einfach die besseren Karten
6800GT/Ultra und 7800GTX
Die 6800GT / Ultra sind nur so billig weils die 7800GTX gibt. wenn ati irgendwann mal den R520 launcht dann werden wohl die aktuellen x8xx modell auch billiger

dandeman schrieb:
Ich wüsste nich, warum der G70 eine Enttäuschung sein soll?!In hohen Auflösungen und max Details haut der alles weg, was bis jetzt dagewesen ist.In den Benchmarks überzeugt der G70 auch und man muss abwarten, bis die Games die Features richtig nutzen und die Cpu's den Chip nicht ausbremsen.Der G70 ist für mich keine Enttäuschung und der r520 wird es meiner Meinung nach ganz bestimmt auch nicht werden.

du verstehst das falsch. Der G70 ist schon ein super Chip, nur für Einige ist er halt ne Entäuschung weil er ja keine 100% Mehrleistung bei jedem Spiel und jeder Auflösung bringt. Deswegen wird der R520 angesichts des Hypes ne noch größere Entäuschung :bigok:

Du verstehen jetzt :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen wird der R520 angesichts des Hypes ne noch größere Entäuschung

stimmt.... aber dass er besser wird, wissen mitleiweile meine eltern auch ;)

also er muss besser sein, sonst hat sichs ATI erstmal ganz schön verschissen...bei so ziemlich allen, die jetzt keine 7800GTX gekauft haben, in der hoffnung, dass der R520 noch n stückchen besser (auch wenn mans IM MOMENT nicht brauch) wird.

aber wenn ATI die midrangekarten mit rausbringt, dann kann nv einpacken und nach hause gehen :fresse:

Bis ATI die High End und Mid Range karten rausbringt verkauft NV schon G70 und die kleinen G70 versionen.

Hatte Intel nicht auch solche Probleme als sie umgestellt hatten und den Presscott rausgebracht haben ...

ich denke mal dass das genauso ausgeglichen wird wie es bis jetzt auch war. ati hat zwar nen kleinen nachteil dadurch dass der r520 später kommt aber insgesamt ist der grafikkartenkauf doch auch nen stück weit glaubenssache (ati vs nvidia).
wobei ati den midrange-bereich aktuell beim pci-e total verpennt hat, kein mensch hat nen x700 im rechner drin :rolleyes:

wenn es wirklich so wäre, wäre es einfach schade... denn so ging schon einmal ein anderer Grakahersteller den bach runter... und wurde dann von nVidia aufgekauft...
die sollten sich nicht allzu lange zeit lassen, sonst geht der schuss ganz derbe nach hinten los!

wobei ati den midrange-bereich aktuell beim pci-e total verpennt hat, kein mensch hat nen x700 im rechner drin
das hat aber dran gelegen, dass die 66gt schon von anfang an als "bester Preisleistungshammer seit der GF4Ti" geworben wurde.
und zu dem zeitpunkt, als die 66gt und X700 kamen gab es noch keine mobos mit PCIe (also A64). und nv hatte nunmal zuerst seinen brückenchip zum laufen gebracht...
und da hatten sie natürlich vorteile, weil damals noch jeder zocker (A64) AGP hatte und damit, wenn er eine billige karte wollte, eine 66gt nehmen.
und die 66gt hat etwas mehr leistung und SM3(was bei der leistung aber nix bringt;))

:btt:
hoffendlich wird die midrange karte von ATI besser als die 68gt (oder 7800nonirgendws), sonst werde ich dann -wohl oder übel- zu der 68gt greifen müssen.
aber bis jetzt waren alle neuere midranges sschneller als die highend der vorgänger, oder???
66gt besser als 5950 (naja, ist auch nicht schwer...:rolleyes: )
X700 besser als 9800pro (oder zumindest gleichschnell, bis gaaanz leichtz unterlegen)

ABER: 9600 war nicht besser als die 9700 :( leider ;)

die 9600 war der mega-flop die war sogar langsamer als ihr vorgänger :rolleyes:

des wäre mal ein traum: die neuen midrange's für 240€ und schneller als 6800ultra *träum*

Interesannte News - Delay of ATI R520 to boost Nvidia 4Q sales

Es scheint als habe ATI mit Leckströmen zu kämpfen.
Dann bin ich aber mächtig gespannt wie ATI die Kühlung hinbekommt.

Solange der R520 nicht 6 Monate später kommt wie der NV30 kann man auch nicht von einer Katastrophe sprechen und erst recht nicht vom Untergang.

Shader schrieb:
Dann bin ich aber mächtig gespannt wie ATI die Kühlung hinbekommt.
warscheinlich mit flüssigmetall ala sapphire :d

ja totsagen würd ich ati auf garkeinen fall, die starten grade erst durch. wenn nvidia auf 90nm umstellt werden sie die selben probleme haben :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh